Wenn Du den Mac jetzt brauchst, kauf ihn jetzt. Wenn nicht, dann warte. Einen anderen Ratschlag kann man eigentlich nicht geben, weil Apple sich mit Release-Terminen bedeckt hält und das Problem hast Du daher immer. Ob mit neuen Betriebssystemen, Hardware-Bumps oder weißdergeier. In zwei Monaten wird Snow Leopard aber sicher nicht kommen.
Also in Leopard ist Support für die MS-Dokumentformate drin. Das heißt, Du kannst .doc und .xls usw. per Quicklook öffnen. Und auch Apples eigenes iWorks kann damit relativ annehmbar umgehen. OpenOffice und NeoOffice sowieso. Und zur Not gibt's ja immer noch MS Office für den Mac, das deutlich besser ist, als sein Windows-Bruder. Es suckt natürlich immer noch wegen seiner proprietären Formate.Zitat
Wie das mit diesen neuen .docx-Formaten aussieht, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Und nein, Mac-Spiele kosten nicht mehr als solche für Windows. Wer hat Dir das erzählt? Bei Blizzard hast Du inzwischen nur noch Hybriden, die sich auf beiden Systemen installieren lassen und da geht der Trend eh hin. Bei getrennten Spielen kosten sie aber im Normalfall das gleiche. Nur sind die Releases der Mac-Versionen leider oft später (mitunter viel später!).