-
Moderator
In Sachen Speicher laß' Apple sein. Speicher und Festplatten sind bei denen überteuert. DSP bietet Speicher und Festplatten zu ordentlichen Preisen an und ich schwöre auf den Händler. Die Lieferzeiten sind schnell (2-3 Werktage für Ware auf Lager) und allgemein habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.
Beispiele für den Preisunterschied DSP/Apple: 4 GiB DDR2-667er für das MBP kosten bei Apple 660 € und bei DSP ~120 €. Apple will für eine 250 GB-Platte 150 €, DSP ~100 €; bei DSP kriegt man für ~150 Euro eine 320 GB-Platte, die Apple gar nicht führt.
Was die Festplatte angeht: Die kannst du nicht so leicht wie den RAM austauschen; dazu mußt du das Gehäuse öffnen. IANAL, aber soweit ich weiß bleibt die Garantie intakt, solange du beim Einbau nichts kaputt machst. Nach der Garantiezeit (aber vor Ablauf der Gewährleistung) kehrt sich die Beweislast allerdings um, soll heißen: Im Falle eines Defekts mußt du im Zweifelsfall beweisen, daß es nicht dein Festplatteneinbau war, der das letztendlich verursacht hat.<br>
Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen könntest du ja mal beim nächsten Apple-Laden in deiner Nähe vorbeischauen und da fragen, was es kostet, wenn sie die Platte für dich einbauen. Das ist am sichersten (außer der Direktbestellung bei Apple), aber du mußt noch mal Arbeitskosten einrechnen. Ich würde so 50 Euro schätzen, das muß aber nicht stimmen.
BTW, hier ist eine Anleitung zum Wechseln der Festplatte im 15"-MBP. iFixit hat keine für ein aktuelles 17"er, aber die Schritte dürften ähnlich sein.