Hat irgendeiner der anwesenden MBP-User vllt. Probleme mit seiner Tastatur? Ich hab seit vorhin ständige sporadische Tastatur-Ausfälle, Google liefert dafür 2 Erklärungen: Wackelkontakt und Bugs in Leopard. Ich hoffe stark, dass es bei mir letzteres ist (was gut sein kann, seit einem Reboot tut die Tastatur wieder fehlerfrei, was sich mit den Erfahrungen diverser Leute, die einen Software-Bug haben, deckt). Ärgerlich ist es trotzdem, wenn ich ein fast-2000-EUR-Notebook hab, will ich auch, dass das läuft.
Hoffentlich braucht Apple für den Fix nicht so lange wie bei den iMac-Freezes.
Wäre mir nicht bewußt. Ich verpasse ab und zu eine Taste, das passiert mir aber überall.
Mal sehen, welche Probleme wäre mir bewußt...
- Einige Cocoa-Anwendungen haben jetzt Renderfehler, beispielsweise wenn man bei Smultron schnell nach oben scrollt.
- VMWare kriegt andauernd Fehler in der VM; ich kann nicht mal mehr Kram wie NSIS ausführen.
- Parallels friert das Betriebssystem ein, wenn ich eine VM starten will.
- DOSBox hat es einmal geschfft, das Audio-Subsystem zu grillen. Allerdings ist es sowieso keine wirklich gute Idee, bei laufendem DOSBox auf Standby zu gehen.
- aMule friert im Betrieb ein.
Abgesehen von Kompatibilitätsproblemen und dem Umstand, daß beide VM-Softwares unter Leopard nicht sauber arbeiten, habe ich aber keine schweren Probleme. Abgesehen davon, daß ich für die Uni eine Windows-Software brauche...
Seit einigen Tagen ist die Firefox-3-Beta für OS X da. Erster Eindruck ist ziemlich positiv: das Ding ist rasend schnell und absolut kein Vergleich zu der langsamen Version 2.0. Man merkt, vor allem im Workflow, aber noch stark, daß es eine Beta ist. Scrollen funktioniert nur relativ mit viel Geruckel und besonders stabil ist er auch nicht. Beim Löschen der Private data stürzt der Fx mir alle Nase lang ab. Dafür frißt er lange nicht mehr so viele Ressourcen wie früher. Zwischen 60 und 70 MiB RAM (weniger als Safari!) und, je nach Auslastung, zwischen 5% und 35%, mit einem gefühlten Durchschnitt von 15-20%, an CPU-Leistung.
Trotzdem scheint sich die Version 3.0 zu einer echten Alternative zu entwickeln. Look & Feel sollen stärker an OS X angepaßt werden (und angeblich gibt's auch eine passende GUI für Linux und Vista). Das Default theme ist zwar nach wie vor so häßlich wie die Nacht dunkel, aber die Widgets sind dafür schön Aqua.
Die wenigen Extensions, die schon laufen, laufen problemlos.
Das einzige, was noch fehlt, wäre Keychain-Support.
Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Die Oberfläche ist exakt die gleiche und ignoriert bei mir munter weiter diverse Systemeinstellungen (was z.B. Schriftfarbe anbelangt), übernimmt aber Farbeinstellungen für die Fenster, was dann dazu führt, dass ich z.B. schwarze Schrift auf dunkelblauem Grund habe, eher suboptimal.
Bezieht sich natürlich nur auf das default-Theme.
Ansonsten, das mit der Geschwindigkeit kann ich auch bestätigen, zudem verbraucht er im frisch gestarteten Zustand rund 10% weniger Speicher. Speicherlecks sollen ja auch so einige geschlossen worden sein, von daher dürfte sich das beim Dauereinsatz noch weiter bemerkbar machen ... was ich aber sicherlich nicht testen werde^^
... soviel mal allgemein als Nicht-OS-Xler *wieder verkrümel*
Das ist der Grund, warum ich für Firefox 2 das Fx 1.5-Default-Theme verwende - es rendert über GTK und passt sich damit einigermaßen dem System an.
Für die technisch etwas interessierteren könnte btw dieser Blogeintrag über Firefox' Speicherverwaltung interessant sein.
Weiß jmd. wie man bei einem MacBook das Apfel-Symbol auf der Rückseite des Monitors ausschalten kann?
Hab letztens einen Kommolitoten mit einem MacBook aber ohne das leuchtende Apfelsymbol in einer Vorlesung gesehen, da meins wenn ich unterwegs bin eh in einer Tasche ist und sonnst auch nicht alle Menschen auf den ersten Blick wissen müssen von welcher Marke mein Laptop ist kann ich auf den Verbrauch gern verzichten.
Der Apfel wird durch die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor betrieben. Schalte den Monitor aus, dann geht auch der Apfel aus. Oder stell ihn eben so dunkel, daß man das nicht mehr sieht.
Oder man schraub das MacBook auf und steckt ein Stück pappe zwischen Beleuchtung und Apfel. Dann ist der Apfel komplett aus ^^
--
wenn wir schon beim abschrauben sind, kann man auch bestimmt die stromzufuhr abklemmen, das wäre zumindest im sinne des fragestellers, der ja iirc auch seinen verbrauch senken wollte...
edit:
Oh, hab ich überlesen. >_>"Zitat
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Geändert von FF (25.11.2007 um 15:19 Uhr)
Ist euch schon aufgefallen, dass wenn man Adium als ICQ Client nutzt niemand die eigenen AwayMessages lesen kann? Zumindest bei mir ist es so und empfende es auch als schade, da ich abundzu schon mal angebe wie ich erreichbar bin, wenn Unterwegs.
Jmd 'n Tipp oder Plugin?
Merci.![]()
jeah, habe jetzt auf meine japanoMBP 15 2,4 endlich Leopard drauf, gefällt mir super bis jetzt keine Probleme. hab zwar ab und an das gefühl das es langsamer läuft als tiger auf dem MBP hier aber keine ahnung.
Das einzige was mich wurmt is das iLife 8 nemmer drauf ist 0o
werd jetzt mal versuchen das von der installcd von tiger rauszuextrahieren...mal sehn obs klappt.
Nebenbei hab ichn paar Fragen, ich hab hier so ne Version von WindowsXPSP2 rumliegen und wollte ja jetzt mal ausprobben wie das is. Kann mir jemand sagen ob Windows mit der unter Leopard mitgelieferten software nativ läuft? bzw ob windows dann die grafikkarte erkennt. würde dann mal ein paar Spielchen ausprobieren... und muss man dann die festplatte formatieren oder nimmt der einfach die zugewiesenen GB von dem freien Platz der Extendedformatted HD runter?
und was meint ihr is besser von ner onboard HD oder von ner externen Windows starten, macht das nen unterschied? Hab btw 2gb Ram und 160 GB hd intern und 500 gb extern von trekstore (aus dt. is windows formatted)
dann will ich mir jetzt nen HD camcorder kaufen. ich hab gelesen das FCE 4.0 endlich diesen ADVHCD oder wie das heisst lesen kann, aber es stand in dem artikel auch das der datenfluss selbst für die aktuellen MBPs zu hoch is und deshlab zu ner cam mit HD die im MEG2 oder anderen format speichert zu arbeiten.
Was wisst ihr darüber wer kann mir da was empfehlen. und von den x versionen von FC welche is denn nun am besten geeignet fürs MBP?
Das wärs dann erstmal! Danke!! =)
Edt: Btw habe vor mir die Canon HV20 zu kaufen...hat da jemand erfahrung?![]()
Geändert von dideldumm83 (21.12.2007 um 05:27 Uhr)
Willkommen zu einer neuen Folge von "Kundenverarsche". Heute: das MacBook Air
Wir bieten Ihnen ultra-dünnes (0.16-0.76"), kleines (13") Notebook mit tollen Features wir einem Multitouch-Touchpad, mit dem Sie so tolle Dinge tun können wie... Bilder rotieren! Dazu kommt Profi-Ausstattung wie 2 GB RAM, eine beleuchtete Tastatur und ein LED-Display! Kaufen Sie jetzt, für nur 1700€! Und für nur 1170€ Aufpreis erhalten Sie sogar 1.8 statt 1.6 Ghz und Flash-Speicher statt einer Festplatte! Schnellerer Zugriff und keine beweglichen Teile mehr im Notebook Datensicherheit bei heavy usage ist unwichtig! Greifen Sie zu!
FireWire, standardisierte Display-Ausgänge und genug USB-Ausgänge für mehrere Geräte oder eine externe Platte sind überbewertet. Und Ethernet erst recht. Und DVD-Laufwerke sowieso.
---
Ja, ich fand die Keynote enttäuschend.
Geändert von Lukas (15.01.2008 um 19:19 Uhr)
Der Formfaktor ist cool, Multitouch auch - aber ein einziger USB-Port ist ziemlich autsch; ein FireWire-Port hätte immerhn noch daisy chaining erlaubt. Dito der Preis. Und das fehlende optische Laufwerk.
Die SSD ist lächerlich - aber das sind SSDs im Allgemeinen. Die glorreiche PATA-Festplatte auch. Ich dachte, PATA hätte Apple hinter sich.
Was den Grafikport angeht: So was hatte das iBook auch. Immerhin gibt's alle wichtigen Adapter (VGA, DVI) mitgeliefert.
Nett für Leute, die viel Geld und einfche Bedürfnisse haben. Lausig für Leute, die für ihr Geld auch Leistung sehen wollen. Ich würde mir für das Geld eher ein Modbook holen. Das auch noch schneller wäre.
BTW: Kein OS X 10.5.2! Bah!
Du hast optische Laufwerke vergessen. Ach egal, ein externes 5,25"-Zoll-Laufwerk passt ja gut in den freigewordenen Platz in der Tasche. USB ist nicht so~ schlimm, das lässt sich ja per Hub erweitern. Firewire erst recht, wenn es einen einzigen Port gäbe... es zu streichen ist schlichtweg bescheuert.
Und hat das so schön portable Notebook einen glossy Bildschirm... Ja \o/
Wie sehr der mit Tastaturbeleuchtung harmonieren dürfte, weiß ich schon von einem Acer Aspire.
Ich würde fast wetten, dass diese eine 1,8"er von Toshiba ist, entweder mit zwei Plattern wie im 5.5Gen iPod oder die flachere im 6Gen. Denn mit 2,5"ern wäre,viel mehr möglich gewesen, bei Single-Platter-1,8"ern sind 80GB das höchste der Gefühle. Wenn es eine solche sein sollte, würde ich nur zu gerne ein Macbook Air schlachten :creepy:.
Außerdem:
So thin yet so expaensive.
Dass den keiner gebracht hat.