Hrrr bald ist Oktober, mal schauen, ob Apple sein versprechen wahr macht.
Selbst wenn hol ich es mir erst Anfang nächsten Jahres, dann sind die meisten Geburtsfehler weg.
Hrrr bald ist Oktober, mal schauen, ob Apple sein versprechen wahr macht.
Selbst wenn hol ich es mir erst Anfang nächsten Jahres, dann sind die meisten Geburtsfehler weg.
Ah, kay, dachte das wär zumindest kompatibel oder so.Zitat
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Naja, gdesklets will Kram auf deinen X-Desktop schreiben. Unter OS X hat X aber nicht den Desktop, den hat Aqua. Kann sein, daß der Kram durchgereicht wird, aber ich würde nicht davon ausgehen.
Die nächste Major von gdesklets soll aber nativ OS X unterstützen. Bis dahin gibt es noch die Möglichkeit, Dashboard im Debugmodus zu starten und die Widgets auf den Dektop zu ziehen.
Yahoo! Widgets (früher als Konfabulator bekannt) unterstützt auch OS X und Desktopbetrieb.
Hallo!
Ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, ich hoffe es passt zum Thema.
Und zwar habe ich vor, ein MacBook zu kaufen. Ist das empfehlenswert? Kann man damit was anfangen? Haltet es lange? Ist es besser als ein normales Notebook mit Windows? Welche Nachteile hat es?
Bitte um Antwort.![]()
lies diesen thread duch
kommt drauf an, was du damit machen willst. wie jeder andere rechner also auch.Zitat
[/quote]Kann man damit was anfangen? [/quote]
Ja, im internet surfen und emails versenden z.b.
Oder auch Videos bearbeiten. Oder Spiele spielen. Oder programmieren. Oder damit angeben. kurz, ja.
Wenn du es gut behandest. Gerüchteweise hab ich gehört, die Apple sachen seien gut Verarbeitet. Andere Gerüchte besagten dagegen, damit isses längst vorbei, und es war nur mal früher so. Insgesammt gilt zu sagen, das alles so lange hält wie du es gut behandelst o.OZitat
Schöne frage. *sucht nen erschieß smile*Zitat
zum einen ist es sehr teuer. Im vergleich zahlst du für ein ähnlich ausgestattes Notebook eines anderen herstellers deutlich weniger.Zitat
Zudem kann es ein nachteil für dich sein, wenn du Spielen willst. Es gibt nicht sonderlich viele PC spiele für OSX. Es werden zwar immer mehr, aber doch deutlich weniger als unter Windows.
Außerdem ists halt ned Windows. :P Wenn du windows toll findest, und Kinder von Bill Gates willst, pech.
(natürlich kannst du da auch Windows drauf installieren, aber was dann der sinn davon ist, weiß ich nicht. stattdessen kannst du dir auch gleich ein x-beliebiges weißes designnotebook kaufen, n vaio oder so. )
--
Danke für die schnelle Antwort. War dafür zu faul =P
Ich würde es ausschließlich zum Arbeiten verwenden. Ich würde auf der anderen Seite der Festplatte Windows Vista installieren. Ich habe aber gehört, dass es immer wieder bei dieser Sache Probleme geben soll.
Der Preis ist mir eigentlich egal. Ich muss damit zufrieden sein, denn ich habe Mac eigentlich noch nie ausprobiert, dafür aber Linux.
Der Preis ist mir Egal. Ich hab noch nie nen Bentley gefahren, dafür aber ne Seifenkiste mit 450 PS und Flügeln.Zitat
Mit Vista vllt, mit XP kaum. Die Macbooks sind im prinzip ja ganz normale Intel Notebooks, die im wesentlichen die Selbe Hardware beinhalten wie ander auch.Zitat
--
Spielen geht nicht so gut; normale MacBooks kommen mit Intel-Onboardgrafik, die in Sachen 3D-Leistung nicht viel zu bieten hat.
Gut verarbeitet ind Apples, aber natürlich leben Notebooks allgemein nicht lang. Es könnte sich u.U. lohnen, in AppleCare zu investieren.Zitat
Nicht wirklich. Bei Notebooks ist Apple gar nicht mal so teuer, besonders wenn man mit anderen Notebooks vergleicht, die dafür bekannt sind, daß nicht nur Windows drauf läuft.Zitat
Normale Intels haben ein BIOS; Macs haben EFI. Das ist einer der Gründe, warum Windows Bootcamp braucht.
Danke für deine Antworten, Freierfall.
Ich hätte da noch eine Frage:
Es gibt ja bei Linux einen/mehrere Macstyles. Kann man da den Style 1zu1 übernehmen? Also würde das total gleich aussehen?
Es ist zwar dann kein Mac, aber ich rede jetzt mal nur vom Aussehen.
Vielleicht könnte man damit auch eine ziemlich gute "Mac-Stimmung" aufbringen!![]()
Das war mehr so allgemein, auf die frage hin, ob man damit was anfangen kann. klar kann man das^^
Ok, darauf ob d andree OS drauf laufen, hab ich beim preisvergleichen ned geachtet, aber geschtzt gibt man für ein ähnliches Notebook 2-300€ weniger aus, wenns ned von apple ist. bzw bekommt zusatzleistungen wie ne eingebaute grafikkarte (selbst bei neuen thinkpads... wenn man das scharze macbook für 1299€ iirc mit nem preisgleichen neuwertigen thinkpad vergleicht, hat man bei lenovo mehr fürs geld...)Zitat
Du könntest es vermutlich hinbekommen, das dein desktop 1:1 gleich aussieht, aber es würd sicht trotzdem alles anders verhalten, und eben kein mac sein.Zitat
davon abgesehen, das dieses teil da unten mit den programmen drin kaum gut umgesetzt ist bzw ich kenne nur sehr wenige umsetzungen, die halbwegs ähnlich sind. Und die sind auch noch für KDE >_>
--
Ich will dafür nicht extra einen Thread eröffnen, also hier eine kurze Frage:
Wie viel Festplattenspeicherplatz nimmt eine Vista-Installation per Bootcamp ein?
Und wie deinstalliere ich am besten XP auf Parallels?
(Ok, waren doch zwei.)
Bei Bootcamp kann ich Dir nicht helfen, da ich es nicht verwende, allerdings nehme ich mal an, daß eine Windows-Installation unter Bootcamp genau so viel Speicher frißt, wie auf einem leeren System. Ich denke, wenn Du der Partition so um die 5 GiB einrichtest, bist Du gut dabei. Kommt halt auch darauf an, wie viel Du unter Windows installieren willst. Im Gegensatz zu den VM Images, die man später noch vergrößern kann, ist die Bootcamp-Partition nämlich meines Wissens nach fix. Ich bin mir auch nicht sicher, um Du mit hdiutil im Nachhinein noch Kapazität rüberschaufeln kannst.
Um eine VM zu löschen, schmeißt Du einfach das Image in den Papierkorb. Das müßte in ~/Documents/VirtualMachines oder so liegen, einfach mal gucken. Eventuell kannst Du das auch über das Parallels-Auswahlmenü machen, aber genau weiß ich das nicht, da ich auf VMWare umgestiegen bin.
Da die VMs aber nichts weiter als eine spezielle Form der Sparse Images sind, kann man sie einfach so löschen. OS X behandelt sie nur als Dateien, da bleibt von den Windows-Sachen nichts zurück.
Bootcamp müßte das selber erstellen können. Dafür mußt Du auf jeden Fall nichts formatieren oder löschen (außer eben die Bootcamp-Partition selber, da Windows ja nichts mit HFS+ anfangen kann). Genau weiß ich es aber nicht, da ich das noch nie benutzt habe.
Und alles, was in der VM ist, bleibt auch in der VM. Installierte Programme, Treiber, etc. liegen sicher verstaut im Image, davon ist nichts im eigentlichen System. Selbst wenn Dein Windows sich einen Virus eingefangen hätte, wäre OS X davon nicht betroffen (abgesehen davon, daß OS X von Viren eh nicht betroffen ist, natürlich). Das Löschen des Images entspricht also sozusagen einer kompletten Formatierung der Partition, auf der Windows installiert wurde, nur daß es keine echte Partition ist. Das ist ja das tolle an virtuellen Maschinen.![]()