Ergebnis 1 bis 20 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Absolut gräßlich. O. M. G.


    Ich arbeite mit 256... Weil ich einfach nie das Geld habe (60 €...), um mir ein 512er SO-DIMM zu kaufen.
    BTW, Gentoo ist noch weniger UNIX als OS X. OS X ist ein BSD - kein UNIX, aber immerhin ein Unix. Gentoo ist ein Linux - kein UNIX und kein Unix, sondern ein GNU. Ist die 'nix-Welt nicht übersichtlich?
    Ich habe auch nicht behauptet das Gentoo ein UNIX (oder Unix) ist.
    Aber wenn ich mich zwischen Unix (s/[a-z]/[A-Z]/g - yeah. ViM-RegEx. Ob sie funktionieren is was anderes.), Linux und OS X entscheiden muesste, wuerde ich wohl eher Linux nehmen, genauer Gentoo.
    OSX ist mir ZU benutzerfreundlich. Da hat man garnichts mehr zum frickeln. Und genau das liebe ich an meinem Gentoo. <3

    @Crash-Override:

    Du solltest dir auf jedenfall auch ein Apple Keyboard kaufen. Mit 'ner normalen IBM Tastatur kommst du nicht weit.
    Jedesmal wenn ich ein @ machen wollte hab ich die Applikation geschlossen. "
    (Warum muss Alt Gr + Q auch Quit sein?)
    Dem Typen, der das Layout gemacht hat, muessen die echt ins Hirn geschissen haben.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Codec Beitrag anzeigen
    Du solltest dir auf jedenfall auch ein Apple Keyboard kaufen. Mit 'ner normalen IBM Tastatur kommst du nicht weit.
    Jedesmal wenn ich ein @ machen wollte hab ich die Applikation geschlossen. "
    (Warum muss Alt Gr + Q auch Quit sein?)
    Dem Typen, der das Layout gemacht hat, muessen die echt ins Hirn geschissen haben.
    Du würdest dasselbe über IBM Tastaturen sagen, wenn du von Kindesbeinen einen Mac gehabt hättest btw: Mich wundert es aber, dass dein Alt Gr der Cmd Tasten entspricht!? Ich hätte eher auf Alt Gr -> Alt getippt, naja, ist ja egal...

    gibts ne keynote? wann denn? wieso bekomm ich das immer erst so spät mit -.-

  3. #3
    Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    gibts ne keynote? wann denn? wieso bekomm ich das immer erst so spät mit -.-
    Steht doch in Jeez' Post - WWDC-Keynote (die WWDC ist Apples jaehrliche Entwickler-Konferenz), heute Abend, 19:00 Uhr unserer Zeit. Meines Wissens nach sind btw 1.5 Stunden dafuer einkalkuliert.

  4. #4
    Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    gibts ne keynote? wann denn? wieso bekomm ich das immer erst so spät mit -.-
    Du kannst dir die 2007er Jahresanfangs Keynote per iTunes runterladen falls du interesse hast. In 1.2gb bekommst du dann 80% iPhone 19% Apple TV und 1% Mac Infos.

  5. #5
    Okay, kurze Zusammenfassung der Keynote fuer Interessierte:
    • Apple will den Mac offenbar zur Gamer-Plattform ausbauen - EA wird in Zukunft auch Spiele fuer Mac releasen, id hat eine neue Engine vorgestellt
    • Leopard (OS X 10.5):
      • neue Oberflaeche mit einigen neuen Effekten und Features (das Dock z.B. hat Moeglichkeiten, Dateien zu gruppieren); ausserdem erhalten die Programme einen einheitlichen Look, Brushed Metal wird abgeschafft
      • neuer Finder und neue File-Preview-Funktionen
      • bekannte Features wie virtuelle Desktops, Time Machine, Dashboard, Boot Camp
    • Safari wird fuer Windows released
    • Man kann fuer das iPhone Web-Apps schreiben

    Keine neue Hardware, nichts zu iLife/iWork, eigentlich auch nichts wirklich Unerwartetes (ausser Safari/Win und die Nummer mit den Spielen), aber was soll's.
    Apple scheint allerdings zu versuchen, MS an den Karren zu fahren - erst Ablaesterei ueber Vista ("it sold tens of dozens of copies"), mehr Spiele fuer Mac, deutliche Verbesserungen an Boot Camp, Laesterei ueber Vista-Preispolitik ("Leopard shipping in October. Basic version, $129. Premium version, $129. Business version, $129, Enterprise version $129. Ultimate version, $129."), Safari fuer Windows (und es wird staendig betont, dass das Ding doppelt so schnell ist wie der IE7). Aber naja, mir soll's recht sein

    Ich werd mir wohl kurz nach dem Leopard-Release ein MacBook kaufen, aber das hab ich schon laenger vor, da hat die Keynote nichts dran geaendert.

    Geändert von Lukas (11.06.2007 um 21:29 Uhr)

  6. #6
    Leider wurde das "Wer nach der WWDC einen Mac kauft kriegt später Leopard umsonst"-Gerücht widerlegt. Wäre schön gewesen.

    BTW, du hast noch vergessen, wie sie in iChat mit Steve Ballmers Gesicht herumgespielt haben.

  7. #7
    Ich muß gestehen, daß ich von der Keynote ein wenig enttäuscht war … die "secret features", von denen Steve die ganze Zeit gesprochen hat, blieben irgendwie aus.

    Das beste ist noch die QuickView-Sache, das ist gerade für PDF und Office-Dokumente wohl interessant, weil es schon eine Weile dauert, immer den Reader oder eine Office-Suite zu öffnen, um mal kurz in ein Dokument zu schauen. Der neue Finde schaut auch gut aus, und wenn man bedenkt daß der Finder unter 10.4 Scheiße mit Erdbeeren ist, kann man eigentlich auch nicht viel daran schlechter machen. Übersichtlicher wird's auf jeden Fall, die Spaltenansicht scheint auch endlich Standard zu werden—Zeit war's ja auf jeden Fall.
    Ansonsten fand ich die Features aber auch eher ernüchternd. Spaces ist noch ganz nett, aber virtuelle Desktops sind ein alter Hut und in NeXTStep waren die schon von Haus aus drin, weswegen es mich wundert, daß es bei Mac OS jetzt so lange dauert, bis sie endlich implementiert wurden. TimeMachine ist sicher eine gute Idee, aber das muß doch Speicher ohne Ende fressen. Für meine kleine 80 GiB Platte im iBook wohl keine wirkliche Option.

    Und sonst … die neuen iChat- und Mail-Features sind unnötige Spielereien. HTML-eMail-Scheiße und Eifelturm-hinter-die-Webcam-Pseudobluebox-Gedöns braucht kein Mensch wirklich. BootCamp ist für mich auch keine Option, da ich erstens keinen Intel-Mac habe und zweitens sowieso kein Windows darauf installieren würde … voller Support für Linux über BootCamp wäre noch ganz interessant, vielleicht bringen sie das ja mit der Vollversion.

    Wenigstens ist die neue Oberfläche hübsch. Ich mag das reflektierende Dock und die opake Menüleiste. Und die Stack-Option ist zwar auch nichts neues (unter Tiger kann man einfach Ordner ins Dock ziehen und über einen Ctrl-Klick aufklappen und durch die einzelnen Dateien navigieren) aber die grafische Implementation ist schicker als der Umweg, den man bisher gehen mußte, wenn man das selbe Resultat wollte.

    Safari 3 ist allerdings cool.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Wenigstens ist die neue Oberfläche hübsch. Ich mag das reflektierende Dock und die opake Menüleiste. Und die Stack-Option ist zwar auch nichts neues (unter Tiger kann man einfach Ordner ins Dock ziehen und über einen Ctrl-Klick aufklappen und durch die einzelnen Dateien navigieren) aber die grafische Implementation ist schicker als der Umweg, den man bisher gehen mußte, wenn man das selbe Resultat wollte.
    Kleine Korrektur: Transparente Menüleite. Opak war sie vorher.

    Was den Ctrl-Klick angeht: Der ist nervig. Ich habe /Applications in meinem Dock und ich komme viel zu oft ohne Ctrl drauf. Mit Stacks deutlich netter, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man darüber Hierarchien umsetzen kann (mein /Applications ist hierarchisch durchorganisiert).

  9. #9
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: Transparente Menüleite. Opak war sie vorher.
    Ach ja, richtig. Ich vergesse immer, daß transparent und opak nicht das gleiche, sondern gegenteilig sind.

    Zitat Zitat
    Was den Ctrl-Klick angeht: Der ist nervig. Ich habe /Applications in meinem Dock und ich komme viel zu oft ohne Ctrl drauf. Mit Stacks deutlich netter, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man darüber Hierarchien umsetzen kann (mein /Applications ist hierarchisch durchorganisiert).
    Ich vermute mal, daß man die Dateien in den Stacks hin- und herschieben können wird, wie man lustig ist. In den Previews hat das von der Organisation sehr an die Datenbanken von iTunes oder iPhoto erinnert. Die Lösung bietet sich eh an, nachdem der neue Finder ja jetzt auch datenbanklastiger werden soll.

  10. #10
    Naja, die Unterordner sind mir recht wichtig. Ich möchte nicht drei Versionen von Preview (Preview 2 ist WESENTLICH besser als Preview 3) und sechs Dutzennd Application Bundles auf einem haufen haben - ganz abgesehen davon, daß ich mir Kram wie /Developer mit reingelinkt habe.

    Naja, wird sich dann später zeigen, ob mich Stacks weiterbringen.

  11. #11
    Mal kurz eine Frage in den Raum geworfen:
    Ist es zu empfehlen, sich jetzt ein MacBook zu holen oder bis Oktober zu warten - auch wenn man an Leopard nicht derart interessiert ist, dass man es sofort haben muss?
    Man munkelte immerhin von Hardware-Aufrüstungen...

  12. #12
    Sieh's mal so: Wenn du bis Oktober wartest hast du immerhin die Chance auf einen Bump, außerdem war bisher jede Version von OS X schneller als die vorherigen. Das sind zwei Gründe für Oktober.

  13. #13
    Im Prinzip kannst Du dann im Oktober auch wieder fragen, ob es nicht besser wäre, bis März zu warten weil dann ja schon wieder neue Upgrades kommen könnten. Generell gilt: wenn Du das MacBook jetzt brauchst oder gerne haben willst, dann greif zu. Wenn Du bereit bist zu warten, dann warte.
    Da Apple sich mit Angaben zu Releaseterminen, v.a. was Hardware betrifft, immer sehr bedeckt hält ist es auch schwer zu sagen, ob und wann neue Modelle kommen werden. Vielleicht wird es im Oktober neue MacBooks geben, vielleicht aber auch nicht. Sicher sein kann man da nie.

    Ich persönlich rechne aber zunächst mal mit einer neuen Serie von MacBook Pros und Pro Macs.

    Bzgl. Leopard lohnt sich das Warten wahrscheinlich schon, siehe auch das, was Jeez gesagt hat.

  14. #14
    @iPhone
    naja alle wollen es haben, weil da Apples PR Abteilung gute Arbeit geleistet hat

    @OSX
    also die geheimen Funktionen, die man Microsoft unbedingt nicht zeigen wollten, waren ja ein Witz.
    Nett sind schon einige, (besonders das überarbeite WLan Menü), aber mal schauen, was Oktober im Regel rumsteht. Bis dahin kann sich ja noch einiges ändern. Und mich würde es nicht wundern, wenn da noch 1-2 Programme bei sind mit denen keiner gerechnet hat.

    @1Post im Theard
    Adium ist noch nützlich -> http://www.adiumx.com/ (viel besser als das ichat, das teil kann ja kaum was.)

    Gruß Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •