Seite 6 von 79 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #101
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Das Versionsschema von OS X kommt daher, daß man den Namen "Mac OS" beibehalten wollte; immerhin wurde dieser seit Version 7.6 verwendet und hat unter Mac-Usern Gewohnheitswert. Deshalb hat man den Namen "Mac OS X" verwendet, anstatt "NEXTSTEP 5".

    Tatsächlich hat OS X mit früheren Mac OS-Versionen praktisch gar nichts zu tun. Es ist eine völlig neue Produktreihe und die Major-Nummer 10 kann getrost als statisch angesehen werden. Sie wird sich nicht ändern, bis das System grundlegend geändert wird - das ist normal so; Windows NT* und Linux** folgen einem ähnlichen Schema. Alle absehbaren neuen OS X-Versionen werden eine Versionsnummer im Format 10.X.Y tragen.

    Es ist also durchaus berechtigt, daß Apple für das Upgrade von 10.4 auf 10.5 Geld haben will - Microsoft wollte für das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch Geld haben. Der häufige Kritikpunkt "Apple verlangt für Point-Releases Geld!" kommt tatsächlich nur deshalb auf, weil Microsoft zwar dasselbe tut, die Betriebssysteme aber ausschließlich nach bunten Namen nennt, wohingegen Apple sowohl Versionsnummer als auch Namen als Identifizierungsmerkmal verwendet.


    * Wie schon (teilweise) gesagt wurde waren Windows 2000 (5.0), XP (5.1), Server 2003 (5.2) und XP Professional 64bit (auch 5.2) auch nur Point-Releases der NT-Serie.
    ** Der Linux-Kernel. Die einzelnen Distributionen haben ihre eigenen Nummerierungen, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe irgendwelche Relevanz haben.
    ahaaa, immerhin jetzt schlauer was die Apple Produktnummerierung angeht

    Zitat Zitat
    Also ist der Ärger nicht wirklich verständlich.
    Ärgern in dem Sinne tu ich mich nicht das 10.5 nicht ohne weiteres mir nicht zugänglich gemacht wird. Ich bin mit meinem aktuellen System (noch) vollkommen glücklich und zufrieden.
    Nur hab ich das Teil gerade gekauft und einen Monat später kommt ne neue iLife Version u. nen neues OS. Sicher, hätt mich besser informieren sollen, trotzdem gramt es mich im nachhinein irgendwo.

  2. #102
    Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
    Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.

  3. #103
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
    Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.
    Hmmm danke für den Tipp, werd ich doch gleich mal morgen bei Gravis nachfragen.

  4. #104
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Bzgl. iLife könntest Du mal bei Apple anrufen und fragen, ob Du noch in diese Zeitspanne fällst, wo man das Update kostenlos geschenkt kriegt. Wenn nicht, dann kannst Du es aber auf jeden Fall vergünstigt bekommen. Ich glaube alle, die vier Wochen vor Erscheinen gekauft haben, kriegen das Ding für $10 oder so. Da sind die meistens recht kulant.
    Bei OS X ist es übrigens ähnlich. Ich nehme an, daß alle, die im Oktober bestellen und noch den Tiger bekommen, kostenlos oder zumindest stark vergünstigt auf Leopard upgraden können werden.
    Ich muß mal fragen, ob ich mich vielleicht noch für letzteres qualifiziere - aufgrund Zuverlässigkeitsprobleme mit dem iBook haben ich vorsichtshalber mein MBP schon diesen Monat bestellt (Lieferzeitraum 25.09. bis 01.10.) und bin damit zum zweiten Mal einem OS X-Release gerade so zuvorgekommen. Ich denke, schenken werden sie mir Leopard nicht, aber vielleicht kann ich noch auf einen halbwegs guten Deal hoffen.

    Kommt natürlich drauf an, wann Leopard rauskommt. Wenn sie erst am 29. Oktober releasen sieht es deutlich schlechter aus, als wenn's zwei Wochen früher wäre.


    @sMaex: Laß' uns wissen, was sie sagen; das interessiert mich aus offensichtlichen Gründen.

  5. #105
    @Jesus_666
    Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass du die Bestellung stornierst und dein MBP erst in einem Monat bestellst? Natürlich müsstest du noch im Oktober einige Unannehmlichkeiten ertragen, aber dafür hast du am Ende im besten Fall ein neues Betriebssystem und bares Geld gespart, was du sicherlich woanders gut investieren kannst.

  6. #106
    Das wird nicht gehen... Das Ding ist erstens über Unimall gekauft (und ich habe keine Lust, mich mit denen zusätzlich zu Apple auseinandersetzen zu müssen) und zweitens befindet es sich schon in dem für das Absenden geplanten Fenster.

    Es könnte natürlich sein, daß Apple es so macht wie beim iBook: Da hat sich die Lieferung verzögert und Apple hat mir eine Mail geschrieben, daß mein bestelltes iBook nicht da sei (Spec-Bump) und sie mir statt dessen das neue Äquivalent schicken. Nur müßte Leopard schon sehr bald rauskommen,damit sie das mit meinem MBP machen...

  7. #107
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Laß' uns wissen, was sie sagen; das interessiert mich aus offensichtlichen Gründen.
    Der Verkäufer gerade meinte das er nur ne Nebenstelle in dem Laden hat und daher über solche Sachen keine Auskunft geben könne. Im laufe der Woche müsste da mein iPod ankommen, dann versuch ichs nochmal und wenn wieder Fehlanzeige ring ich mich durch bei Apple anzurufen (ich hasse telefonieren^^).

  8. #108
    Hat einer von euch eigentlich lycos als mail Anbieter?
    Wenn ja kann er mir vielleicht mitteilen wie er das hinbekommen hat bei "Mail" da ich es irgendwie nicht schaffe es zu konfigurieren. Ok liegt an lycos die haben nen miesen Service für externe, sogar bei Outlook brauch man extra was für.
    Bevor ich lycos selber frage und mehrere Wochen warte, frag ich lieber mal hier.

  9. #109
    Sieht so aus, als ob du da Pech hast - Lycos verwendet irgendein merkwürdiges System, das nur mit Outlook kompatibel ist. POP3/SMTP gibt es nur mit bestimmten Premiumpaketen und IMAP gibt es gar nicht. (Allerdings widerspricht Lycos sich da; eine Hilfeseite erzählt, POP3/SMTP gibt's für normaluser nicht, eine andere erwähnt pop3.lycos.de und smtp.lycos.de.)

    Du bist also entweder an Webmail oder Outlook unter Parallels/VMWare oder die möglicherweise existenten Adressen oben gebunden - oder du wechselst zu einem Mailprovider, der statt/neben Hotmails HTTPMAIL die Industriestandards SMTP und POP3 unterstützt.

    Oh, ich habe gerade noch einen Workaround gefunden - es gibt tatsächlich ein Drittanbieter-Plugin, mit dem Mail.app HTTPMAIL unterstützt. Keine Ahnung, ob und wie gut das funktioniert und ob es Lycos macht.

  10. #110
    Omg wie geil wie geil.
    Danke vielmals, es funktioniert tadellos und das nur nach einer kleinen Einstellung mit minimalen Problemen die gleich behoben werden konnten.
    Das muss ich gleich mal speichern das Programm und mir merken, endlcih kann ich alles empfangen.
    Hoffe nur das es dann mit Leopard auch noch läuft

  11. #111
    Ich soll für das Update 50€ wenn zahlen, da kann ich auchnoch gut mit der 'alten' Software leben.

    Gibt es eigendlich Möglichkeiten Programme, wie Firefox, die nur temporär bei Wunsch instaliert werden, dauerhaft auf der Platte zu verankern? Irgendwie stört mich das doch nach einiger Zeit ziemlich das es teilweise bis zu 2 Minuten dauert bis ich nach einem Neustart alle Programe manuell wieder ins System geladen habe.

  12. #112
    Zitat Zitat von sMaex Beitrag anzeigen
    Ich soll für das Update 50€ wenn zahlen, da kann ich auchnoch gut mit der 'alten' Software leben.

    Gibt es eigendlich Möglichkeiten Programme, wie Firefox, die nur temporär bei Wunsch instaliert werden, dauerhaft auf der Platte zu verankern? Irgendwie stört mich das doch nach einiger Zeit ziemlich das es teilweise bis zu 2 Minuten dauert bis ich nach einem Neustart alle Programe manuell wieder ins System geladen habe.
    Eh? Temporär installiert? Schon mal das Icon in den "Programme"-Ordner gezogen? :D

    Meine Frage:
    Gibt es, so wie auf diesem (Windows-)Screen, auch für OS X eine Möglichkeit, diverse Stats auf dem Desktop anzeigen zu lassen? Ich hab zwar iStat Pro als Widged, aber mal eben auf den Desktop als ins (überfüllte) Dashboard zu schauen ist eben bequemer. ;)

  13. #113
    gdesklets
    Bruacht man warscheinlich gtk für, und sonst irgendwie pakete, die du selbst kompilieren oder so kannst (oder gibt es fertige linux pakete für osx?)
    damit ginge sowas

  14. #114
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    gdesklets
    Bruacht man warscheinlich gtk für, und sonst irgendwie pakete, die du selbst kompilieren oder so kannst (oder gibt es fertige linux pakete für osx?)
    damit ginge sowas
    Ich vermute stark, dass gdesklets auf X11 aufsetzen, was wiederum heisst, dass sie nicht "nativ" auf OS X laufen (das liefert zwar einen X-Server mit, aber der ist nicht die Standard-Umgebung).

  15. #115
    Hrrr bald ist Oktober, mal schauen, ob Apple sein versprechen wahr macht.

    Selbst wenn hol ich es mir erst Anfang nächsten Jahres, dann sind die meisten Geburtsfehler weg.

  16. #116
    Zitat Zitat
    (das liefert zwar einen X-Server mit, aber der ist nicht die Standard-Umgebung).
    Ah, kay, dachte das wär zumindest kompatibel oder so.

  17. #117
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ah, kay, dachte das wär zumindest kompatibel oder so.
    Naja, gdesklets will Kram auf deinen X-Desktop schreiben. Unter OS X hat X aber nicht den Desktop, den hat Aqua. Kann sein, daß der Kram durchgereicht wird, aber ich würde nicht davon ausgehen.

    Die nächste Major von gdesklets soll aber nativ OS X unterstützen. Bis dahin gibt es noch die Möglichkeit, Dashboard im Debugmodus zu starten und die Widgets auf den Dektop zu ziehen.

    Yahoo! Widgets (früher als Konfabulator bekannt) unterstützt auch OS X und Desktopbetrieb.

  18. #118

    Mani Gast
    Hallo!

    Ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, ich hoffe es passt zum Thema.
    Und zwar habe ich vor, ein MacBook zu kaufen. Ist das empfehlenswert? Kann man damit was anfangen? Haltet es lange? Ist es besser als ein normales Notebook mit Windows? Welche Nachteile hat es?
    Bitte um Antwort.

  19. #119
    lies diesen thread duch

    Zitat Zitat
    Ist das empfehlenswert?
    kommt drauf an, was du damit machen willst. wie jeder andere rechner also auch.

    [/quote]Kann man damit was anfangen? [/quote]
    Ja, im internet surfen und emails versenden z.b.
    Oder auch Videos bearbeiten. Oder Spiele spielen. Oder programmieren. Oder damit angeben. kurz, ja.
    Zitat Zitat
    Haltet es lange?
    Wenn du es gut behandest. Gerüchteweise hab ich gehört, die Apple sachen seien gut Verarbeitet. Andere Gerüchte besagten dagegen, damit isses längst vorbei, und es war nur mal früher so. Insgesammt gilt zu sagen, das alles so lange hält wie du es gut behandelst o.O
    Zitat Zitat
    Ist es besser als ein normales Notebook mit Windows?
    Schöne frage. *sucht nen erschieß smile*

    Zitat Zitat
    Welche Nachteile hat es?
    zum einen ist es sehr teuer. Im vergleich zahlst du für ein ähnlich ausgestattes Notebook eines anderen herstellers deutlich weniger.
    Zudem kann es ein nachteil für dich sein, wenn du Spielen willst. Es gibt nicht sonderlich viele PC spiele für OSX. Es werden zwar immer mehr, aber doch deutlich weniger als unter Windows.
    Außerdem ists halt ned Windows. :P Wenn du windows toll findest, und Kinder von Bill Gates willst, pech.
    (natürlich kannst du da auch Windows drauf installieren, aber was dann der sinn davon ist, weiß ich nicht. stattdessen kannst du dir auch gleich ein x-beliebiges weißes designnotebook kaufen, n vaio oder so. )

  20. #120

    Mani Gast
    Danke für die schnelle Antwort. War dafür zu faul =P

    Ich würde es ausschließlich zum Arbeiten verwenden. Ich würde auf der anderen Seite der Festplatte Windows Vista installieren. Ich habe aber gehört, dass es immer wieder bei dieser Sache Probleme geben soll.

    Der Preis ist mir eigentlich egal. Ich muss damit zufrieden sein, denn ich habe Mac eigentlich noch nie ausprobiert, dafür aber Linux.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •