Seite 5 von 79 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #81
    Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal die Listenansicht ausprobiert? Da ist doch eine Baumstruktur drin, oder nicht? Ich kenn jetzt den Explorer nicht mehr, weil ich ihn ewig nicht mehr benutzt habe, aber wenn ich mir die Listenansicht anschaue, meine ich eine Baumstruktur sehen zu können!? (Vorrausgesetzt du klickst auf die Pfeile neben den Ordnern und nicht auf die Ordner)
    Na ja, das stimmt nicht so ganz. Der Explorer hat den Vorteil, dass in der linken Leiste eben diese Struktur angezeigt wird, unabhängig vom geöffneten Ordner im rechten Bereich. Somit lässt sich schnell auf einen Überordner bzw. anderen Folder zugreifen, ohne mühsame Scrollarbeit oder den Zurück-Button. Dort, wo im Finder also nur wenige, oberflächliche Links finden, ist im Explorer eben der Baum, der einen Schnellzugriff auf sämtliche Ordner erlaubt, ohne dass man den geöffneten optisch verlassen muss.

    Zitat Zitat
    Stimmt, ich übersah, dass es ein Review ist. MacRumors ist ja auch als Gerüchteküche bekannt, der man nicht alles glauben kann
    Kein Problem, stimmt im Grunde schon, aber inzwischen gibt's bestimmt genügend Leute, die das OS wirklich testen durften.

    Zitat Zitat
    Das einzige, was ich spontan im Finder nachahmen kann, ist das Fehlen der Ordner oben in der nach Typ sortieren Ansicht! Copy&Paste hat man via Cmd+C/Cmd+V und zusätzlich via Drag'n'Drop (notfalls mit Cmd Taste), und die Lückenlos-Neuanordnung kannst du dir in den Darstellungsoptionen einstellen, indem du die automatische Sortierung einschaltest (die du ja manuell sowieso zu benutzten scheinst). Also sooo schlimm, wie ihr den Finder beschreibt, finde ich ihn auch wieder nicht. Man kann ziemlich viel von dem, was ihr genannt habt, machen!
    Kopieren -> Einfügen und danach den ursprünglichen Ordner zu löschen ist aber schon unnötig umständlich. Ebenso wie der Drag-and-Drop-Kram, eben in Anbetracht des fehlenden Seitenbaumes wie beim Explorer. Witzigerweise findet sich im Kontextmenü "Bearbeiten" ja sogar der Befehl "Ausschneiden" mit passender Tastenkombi (also  + X), nur lässt er sich nie aktivieren. Weiß der Teufel, was sich Aplle dabie gedacht hat...
    Und automatische Sortierung läuft auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, da ich den Ordner erst einmal wieder neu aufrufen muss, wenn ich eine Datei lösche und die Lücke weg haben will, bzw. beim Reinziehen einer Datei in einen Ordner diese sich nicht automatisch an die hinterste verfügbare Stelle setzt, sondern dort, wo man sie hingesetzt hat (auch wenn ich am Raster ausrichten lassen). Dasselbe, wenn man die Größe des Fensters verändert - dann wird's überhaupt chaotisch.

    Zitat Zitat von Alphashark (den alten Nick fand ich besser)
    Ja. Deine Darstellungsoptionen und Programme im Dock sind in Deinen persönlichen Einstellungen gespeichert und die bleiben erhalten. Dock-Icons sind in den App-Bundles gespeichert, die ebenfalls nicht angetastet werden. Lediglich Applikationen, die ein Update bekommen (z.B. Quicktime, iTunes, etc.) bekommen wieder ihr altes Icon, weil die app.icns beim Update überschrieben wird.
    Super, alles klar, danke!

    Und noch eine Frage zur neuen iTunes-Version und den Klingeltönen: Lassen sich diese ausschließlich auf iPhones laden, oder als sozusagen "beschnittene" Dateien auch überall auf der HDD speichern (damit ich sie auch per Bluetooth auf mein Sony-Ericsson-Handy kopieren kann)?
    Und funktioniert das Ganze nur mit bei iTunes gekauften Songs?

  2. #82
    Zitat Zitat
    Und noch eine Frage zur neuen iTunes-Version und den Klingeltönen: Lassen sich diese ausschließlich auf iPhones laden, oder als sozusagen "beschnittene" Dateien auch überall auf der HDD speichern (damit ich sie auch per Bluetooth auf mein Sony-Ericsson-Handy kopieren kann)?
    Und funktioniert das Ganze nur mit bei iTunes gekauften Songs?
    In diesem Fall würde ich dir lieber empfehlen, die geladenen Songs in Audacity z.B. zu laden und sie dann zurecht zu schneiden. Dann als MP3 speichern und du kannst sie ohne Probleme auf deinen SE Handy rüberkopieren.
    Vorteil: Du bezahlst keine zusätzlichen Gebühren.

    Diese iTunes Funktion ist eigentlich wirklich nur bei iPhones nötig, da die keine normalen Musikschnipsel als Klingeltöne verwenden können.
    Das war Absicht von Apple, um die Kunden zu diesen Feature zu zwingen und um den Klingeltonmarkt der iPhones in fester Hand zu haben.

  3. #83
    Zitat Zitat von M-P Beitrag anzeigen
    In diesem Fall würde ich dir lieber empfehlen, die geladenen Songs in Audacity z.B. zu laden und sie dann zurecht zu schneiden. Dann als MP3 speichern und du kannst sie ohne Probleme auf deinen SE Handy rüberkopieren.
    Vorteil: Du bezahlst keine zusätzlichen Gebühren.

    Diese iTunes Funktion ist eigentlich wirklich nur bei iPhones nötig, da die keine normalen Musikschnipsel als Klingeltöne verwenden können.
    Das war Absicht von Apple, um die Kunden zu diesen Feature zu zwingen und um den Klingeltonmarkt der iPhones in fester Hand zu haben.
    Also funktionieren nur kostenpflichtige iTunes-Downloads zur Klingeltonerstellung? Klar geht's auch mit anderen Programmen, aber die eingebaute Maschinerie sah ziemlich unumständlich aus, was natürlich ein Vorteil wäre.

  4. #84
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Also funktionieren nur kostenpflichtige iTunes-Downloads zur Klingeltonerstellung? Klar geht's auch mit anderen Programmen, aber die eingebaute Maschinerie sah ziemlich unumständlich aus, was natürlich ein Vorteil wäre.
    In der Keynote wurde erwähnt, dass der Klingelton 99 Cent plus die Kosten für den Download des Songs beträgt.
    Ergo würde ich darauf schließen, dass du nur mit gekauften Songs dieses Feature benutzen kannst.

    Ich würde dir aber zur klassischen Methode raten, wenn du nicht der Besitzer eines iPhones bist. Denn Song in Audacity laden > in der Bar wie bei iTunes das Songschnipsel rausschneiden > Song mit Lame von Audacity in MP3 konvertieren > fertig.

  5. #85

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Kopieren -> Einfügen und danach den ursprünglichen Ordner zu löschen ist aber schon unnötig umständlich. Ebenso wie der Drag-and-Drop-Kram, eben in Anbetracht des fehlenden Seitenbaumes wie beim Explorer. Witzigerweise findet sich im Kontextmenü "Bearbeiten" ja sogar der Befehl "Ausschneiden" mit passender Tastenkombi (also ? + X), nur lässt er sich nie aktivieren. Weiß der Teufel, was sich Aplle dabie gedacht hat...
    Na gut, für solche Aufgaben öffne ich meist 2 Finderfenster und gut ist (eben dann via Cmd+Drag'n'Drop). Geschmackssache.
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Und automatische Sortierung läuft auch nicht so, wie ich mir das vorstelle, da ich den Ordner erst einmal wieder neu aufrufen muss, wenn ich eine Datei lösche und die Lücke weg haben will, bzw. beim Reinziehen einer Datei in einen Ordner diese sich nicht automatisch an die hinterste verfügbare Stelle setzt, sondern dort, wo man sie hingesetzt hat (auch wenn ich am Raster ausrichten lassen). Dasselbe, wenn man die Größe des Fensters verändert - dann wird's überhaupt chaotisch.
    DAS kann ich allerdings nicht so stehen lassen!
    Es ging auch nie um die Option "Am Raster ausrichten", sondern - ebenfalls in den Darstellungsoptionen enthalten - um die automatische Sortierung, also "Immer ausrichten nach...". Sofern diese Option aktiv und nach deinen Wünschen eingestellt ist, wird die Datei genau da einsortiert, wo sie eben nach deinen Eingabekriterien hingehört. Wenn du also z.B. nach Art sortieren lässt und eine Illustrator Datei (.ai) in den Ordner schmeißt, sehr weit vorne, wenn es dagegen ein Zip-Archiv ist, liegt sie sehr weit hinten. Ganz ohne dein zutun, einfach die Datei "fallen lassen" und - BOOM - sie ist genau dort, wo du sie haben willst! Genauso werden deinen Dateien neu sortiert, sobald du das Fenster skalierst, damit du immer maximal einen vertikalen Scrollbalken hast!

  6. #86
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    In der Keynote wurde erwähnt, dass der Klingelton 99 Cent plus die Kosten für den Download des Songs beträgt.
    Ergo würde ich darauf schließen, dass du nur mit gekauften Songs dieses Feature benutzen kannst.

    Ich würde dir aber zur klassischen Methode raten, wenn du nicht der Besitzer eines iPhones bist. Denn Song in Audacity laden > in der Bar wie bei iTunes das Songschnipsel rausschneiden > Song mit Lame von Audacity in MP3 konvertieren > fertig.
    Ahja, ok, danke. Dann ist's wohl wirklich besser so, wobei ich es ziemlich heftig finde, für den Klingelton auch noch 99 Cent extra zu verlangen - wenn man das Lied doch schon gekauft hat!?

    Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    Na gut, für solche Aufgaben öffne ich meist 2 Finderfenster und gut ist (eben dann via Cmd+Drag'n'Drop). Geschmackssache.
    Sieht so aus, ja.

    Zitat Zitat
    DAS kann ich allerdings nicht so stehen lassen!
    Es ging auch nie um die Option "Am Raster ausrichten", sondern - ebenfalls in den Darstellungsoptionen enthalten - um die automatische Sortierung, also "Immer ausrichten nach...". Sofern diese Option aktiv und nach deinen Wünschen eingestellt ist, wird die Datei genau da einsortiert, wo sie eben nach deinen Eingabekriterien hingehört. Wenn du also z.B. nach Art sortieren lässt und eine Illustrator Datei (.ai) in den Ordner schmeißt, sehr weit vorne, wenn es dagegen ein Zip-Archiv ist, liegt sie sehr weit hinten. Ganz ohne dein zutun, einfach die Datei "fallen lassen" und - BOOM - sie ist genau dort, wo du sie haben willst! Genauso werden deinen Dateien neu sortiert, sobald du das Fenster skalierst, damit du immer maximal einen vertikalen Scrollbalken hast!
    Alter, du hast Recht! Hab ich noch nie bemerkt, ist ja genial, danke! (Order sind trotzdem nicht immer an erster Stelle. :P)

  7. #87
    Sorry für den Doppelpost, aber hier zwei Fragen:
    - Gibt es eine Art Finanzverwaltungsprogramm für Mac OS X? So eines, wo man übersichtlich seine Ein- und Ausgaben eintragen kann, Monat für Monat.

    - Kann ich in iPhoto die Bilder auch in diverse Unterkategorien sortieren? Sicher, man kann Alben anlegen, aber dann bleiben die Bilder trotzdem im Fotoarchiv und werden lediglich dupliziert. Ich möchte aber das Fotoarchiv erleichtern und eine wirklich Trennung durchführen - ist das möglich? Wenn nein, gibt es Alternativprogramme, die so etwas können?

  8. #88
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Sorry für den Doppelpost, aber hier zwei Fragen:
    - Gibt es eine Art Finanzverwaltungsprogramm für Mac OS X? So eines, wo man übersichtlich seine Ein- und Ausgaben eintragen kann, Monat für Monat.
    MonKey Bilanz oder MacKonto würden mir spontan einfallen. Da gibt's aber sicher noch mehr, einfach mal nach "Buchhaltung für OS X" oder ähnlichen Strings bei Google suchen.

    Zitat Zitat
    - Kann ich in iPhoto die Bilder auch in diverse Unterkategorien sortieren? Sicher, man kann Alben anlegen, aber dann bleiben die Bilder trotzdem im Fotoarchiv und werden lediglich dupliziert. Ich möchte aber das Fotoarchiv erleichtern und eine wirklich Trennung durchführen - ist das möglich? Wenn nein, gibt es Alternativprogramme, die so etwas können?
    Wenn Du schon iLife 07 hast, dann hat iPhoto die tolle neue Version mit den "Events". Da kannst Du die Photos drin gruppieren und dann tauchen sie auch in der Übersicht gruppiert auf. Die Events kannst Du dann einzeln einklappen oder ausklappen, um die Gesamtübersicht so zu erleichtern. Oder Du nimmst gleich die Event-Library, die im Hauptfenster nur aus einem Photo aus jedem Event besteht, das die Kategorie markiert, und dann in weitere Unterbibliotheken aufgeteilt ist, das entspricht wohl am ehesten dem, was Du vorhast.
    Außerdem kann man einzelne Photos "verstecken", wenn man sie nicht immer sehen will ohne sie gleich zu löschen, und sie erscheinen dann mit einem Klick auf "versteckte Bilder anzeigen" in der Übersicht der einzelnen Events wieder.

  9. #89
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    MonKey Bilanz oder MacKonto würden mir spontan einfallen. Da gibt's aber sicher noch mehr, einfach mal nach "Buchhaltung für OS X" oder ähnlichen Strings bei Google suchen.
    Danke, werde ich mir mal ansehen.

    Zitat Zitat
    Wenn Du schon iLife 07 hast, dann hat iPhoto die tolle neue Version mit den "Events". Da kannst Du die Photos drin gruppieren und dann tauchen sie auch in der Übersicht gruppiert auf. Die Events kannst Du dann einzeln einklappen oder ausklappen, um die Gesamtübersicht so zu erleichtern. Oder Du nimmst gleich die Event-Library, die im Hauptfenster nur aus einem Photo aus jedem Event besteht, das die Kategorie markiert, und dann in weitere Unterbibliotheken aufgeteilt ist, das entspricht wohl am ehesten dem, was Du vorhast.
    Außerdem kann man einzelne Photos "verstecken", wenn man sie nicht immer sehen will ohne sie gleich zu löschen, und sie erscheinen dann mit einem Klick auf "versteckte Bilder anzeigen" in der Übersicht der einzelnen Events wieder.
    Meinst du iLife '08? Das klingt nämlich wirklich praktisch!

  10. #90
    Äh, ja ... ich meine natürlich iLife '08. *kratz*

  11. #91
    Ich muß mal eben loswerden, daß VMWare Fusion ja so unendlich besser ist als Parallels und kann wirklich nicht verstehen, wieso dem in der Szene so wenig Beachtung geschenkt wird. Das Ding spart 90% der Ressourcen ein, die Parallels für Dinge verschwendet, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich der VM 512 MiB zuweise, dann reicht das wirklich für alles, was ich damit machen will. Unter Parallels ruckelt bei 1024 MiB sogar noch der RPG Maker 2000.
    Außerdem ist der Exposé-Support von VMWare besser, wenn man den Unity Mode benutzt (Coherence bei Parallels, die Windows-Apps direkt auf dem Mac Desktop ausführen und die VM verstecken). Die Fenster werden im Dock gruppiert, wie das beim Mac üblich ist und der Workflow stimmt einfach.

    Das einzige, was Parallels eindeutig besser kann, ist das erweiterte Keymapping. Bei VMWare gibt's keine Einstellung, Ctrl und Cmd unter Windoze zu vertauschen, so daß ich nicht dauernd, wenn ich einen Shortcut benutzen will, das Startmenü aufrufe, weil Windoze die Cmd-Taste als Win-Key interpretiert.

  12. #92
    Fusion ist so ein Ding... Die deutsche VMWare-Seite kennt es beispielsweise gar nicht, was es schwer macht, einen offiziellen Marktpreis zu bestimmen.

    Und ich muß mal sehen, wie es mit der Grafikvirtualisierung aussieht - "Ausgesuchte DirectX 8.1-Spiele" (Zitat Unimall) klingt nach nicht sehr viel. Wine unterstützt auch ausgesuchte DX8-Spiele. Da das für mich der Hauptgrund ist, um Windows zu virtualisieren (für die momentan von mir verwendeten Windows-Apps würde es auch reichen, per Rosetta VPC zu starten) werde ich mich da noch mal ein wenig informieren.

    Fusion hat natürlich den Vorteil, 10 Euro billiger zu sein als Parallels; außerdem ist VMWare ein Name, der an sich für Qualität steht.

  13. #93
    Hab mir vor einem Monat ein MacBook fürs angehende Studium inklusive Parallels gekauft, naja. Kurz gesagt, ich habs direkt wieder runtergeschmissen und BootCamp drauf, am liebsten hätte ich mein Geld zurück für das Programm. Starke Preformanceeinbußen (WinVista 32 Ultimate), crap Tastatursupport und die eingeschrenken Grafikeinstellungen. Naaa unter den Umständen kann ich endgültig auf Windows verzichten

    Aber eine andere Frage, bald kommt ja das Update für Mac OS X raus.
    Wird man dafür zahlen müssen wenn man Version 10.4 hat? Seh auf allen Appleverkäuferseiten immer 'kaufen Sie JETZT blablabla'. Wie gesagt, bin ein Mac Neuling, aber für Updates meines OS zu löhnen find ich doch schon hart.

  14. #94
    Zitat Zitat von sMaex Beitrag anzeigen
    Aber eine andere Frage, bald kommt ja das Update für Mac OS X raus.
    Wird man dafür zahlen müssen wenn man Version 10.4 hat? Seh auf allen Appleverkäuferseiten immer 'kaufen Sie JETZT blablabla'. Wie gesagt, bin ein Mac Neuling, aber für Updates meines OS zu löhnen find ich doch schon hart.
    Ja, du musst zahlen. Allerdings zahlst du bei Windows doch auch fuer die neuen Versionen, das ist doch voellig normal (sofern man kein kostenloses OS benutzt). Die normalen Updates (von 10.x.y auf 10.x.(y+1)) kosten natuerlich nichts, nur halt Major Releases (wie z.B. von 10.4.x (aka Tiger) auf 10.5.x (aka Leopard, kommt im Oktober raus)).

  15. #95
    Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
    Määäääh, Oberklassenkindercomputer...

  16. #96
    Zitat Zitat von sMaex Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
    Ich sprach von neuen Windows-Versionen, nicht von reinen Updates.

  17. #97
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich sprach von neuen Windows-Versionen, nicht von reinen Updates.
    Allein die Definition MacOS X10.5 sagt doch schon das es im _Prinzip_ ein Update des 10ten Betriebssystems für den Mac ist. Ich will Microsoft mit ihrer Softwarepolitik nicht nachsagen das diese super Kundenfreundlich wäre, aber das. Naaaja. Bin mir dann mal einen neuen IPod kaufen, der alte 5G hat gestern (pünklich zum Release der neuen Produkte) den Geist aufgegeben... irgendwie will Apple mich doch hier verarschen... und ich bin blöd genug und mach den Mist auchnoch mit.

  18. #98
    Zitat Zitat von sMaex Beitrag anzeigen
    Allein die Definition MacOS X10.5 sagt doch schon das es im _Prinzip_ ein Update des 10ten Betriebssystems für den Mac ist.
    Genauso kann man argumentieren, dass die Windows-Versionsnummern wie NT 5.0, 5.1 und 6.0 (besser bekannt als 2000, XP und Vista) auch nur Updates fuer Windows NT sind - und ich sehe den Unterschied zwischen DOS-basierten Windowsen und NT-Windowsen als Vergleichbar zum Unterschied zwischen Mac OS <= 9 und OS X an - beides (also NT und OS X) sind komplette Neu-Entwicklungen und voellig andere Technologie. Apple verwendet halt ein etwas anderes Schema fuer die Versionsnummern, aber ich finde neue OS X-Versionen und neue Windows-Releases schon vergleichbar.

  19. #99
    Zitat Zitat von sMaex Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern für ein ServicePack von Windows einen Euro gezahlt zu haben und die Dinger haben schon einiges geleistet für lau.
    Määäääh, Oberklassenkindercomputer...
    Naja, der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ist eher vergleichbar mit einem Upgrade von Win XP zu Vista, als einem Upgrade durch ein Service Pack.
    Folglich ist der Preis gerechtfertigt und zudem wirst du ja von Apple nicht gezwungen, die Leopard zu holen, indem dir etwa erzählt wird, dass neue Produkte auf Tiger nicht laufen etc...
    Also ist der Ärger nicht wirklich verständlich.

  20. #100
    Das Versionsschema von OS X kommt daher, daß man den Namen "Mac OS" beibehalten wollte; immerhin wurde dieser seit Version 7.6 verwendet und hat unter Mac-Usern Gewohnheitswert. Deshalb hat man den Namen "Mac OS X" verwendet, anstatt "NEXTSTEP 5".

    Tatsächlich hat OS X mit früheren Mac OS-Versionen praktisch gar nichts zu tun. Es ist eine völlig neue Produktreihe und die Major-Nummer 10 kann getrost als statisch angesehen werden. Sie wird sich nicht ändern, bis das System grundlegend geändert wird - das ist normal so; Windows NT* und Linux** folgen einem ähnlichen Schema. Alle absehbaren neuen OS X-Versionen werden eine Versionsnummer im Format 10.X.Y tragen.

    Es ist also durchaus berechtigt, daß Apple für das Upgrade von 10.4 auf 10.5 Geld haben will - Microsoft wollte für das Upgrade von 5.0 auf 5.1 auch Geld haben. Der häufige Kritikpunkt "Apple verlangt für Point-Releases Geld!" kommt tatsächlich nur deshalb auf, weil Microsoft zwar dasselbe tut, die Betriebssysteme aber ausschließlich nach bunten Namen nennt, wohingegen Apple sowohl Versionsnummer als auch Namen als Identifizierungsmerkmal verwendet.


    * Wie schon (teilweise) gesagt wurde waren Windows 2000 (5.0), XP (5.1), Server 2003 (5.2) und XP Professional 64bit (auch 5.2) auch nur Point-Releases der NT-Serie.
    ** Der Linux-Kernel. Die einzelnen Distributionen haben ihre eigenen Nummerierungen, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe irgendwelche Relevanz haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •