Seite 3 von 79 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #41
    MBPs sind IBM-kompatibel. Du kannst entweder BootCamp (ein von OS X aus konfigurierbarer Bootloader) benutzen, um Windows oder Linux zu dualbooten, oder du besorgst dir Parallels Desktop, um das andere OS zu virtualisieren, während OS X als Host weiter läuft (Achtung, Parallels macht DirectX 9, aber kein DX10; Virtualisierung ist nie so schnell wie Windows nativ etc.).

    Mit einem C2D@2,2-2,4 GHz und einer GeForce 8600M (128 bis 256 MiB) hast du (für einen Laptop) brauchbare Grafikleistung. Der Bildschirm macht 1440x900 (15"), bzw. 1900x1200 (17") nativ und kommt wahlweise in Hochglanz oder matt. Der RAM geht (2 GiB 667er DDR2 serienmäßig).

    Ich habe mal das kleinste MBP mit dem Vaio VGN-FZ11Z verglichen; die kommen preislich in etwa hin. Identische oder wenig relevante Details habe ich weggelassen.
    Code:
                 MBP 2,2 GHz       Vaio FZ11Z
    Prozessor    C2D@2,2 GHz       C2D@2,0 GHz
    RAM          2 GiB DDR2@667    2 GiB DDR2@667   
    RAM maximal  4 GiB DDR2@667    2 GiB DDR2@667
    Grafik       Gf8600M GT, 128M  Gf 8400M GT, 256M
    Display      15", 1440x900     15", 1280x800
    Festplatte   120G SATA2@5400   200G SATA2@4200
    Brenner      DVD±R DL/DVD±RW/  DVD±R DL/DVD±RW/
                 CD-RW             CD-RW/BD-RE
    USB          2x2.0             3x2.0
    FireWire     1x400, 1x800      1x400
    Video-out    (dual-)DVI-I      HDMI, S-Video     
                 VGA-Adapter
    OS           OS X 10.4*        Vista Home Premium
    B/H/T (mm)   357/26/243        356/25/254 - 356/35/254
    Gewicht      2,45 kg           2,7 kg
    Garantie     12 Monate         24 Monate
    
    * Bis Ende des Jahres 10.5
    Leistungs- und displaytechnisch liegt das MBP vorn, auch in Sachen Aufrüstbarkeit ist es besser (RAM auf 4 GiB aufrüstbar). Das Vaio ist im Wesentlichen dann interessant, wenn man BD-Filme sehen will (BD-Laufwerk, HDMI), die größere Festplatte dringend braucht oder 12 Monate Support ohne Aufpreis zu wenig findet.

    Quellen: [1] [2]


    Ganz wichtig: Wenn du Student bist kannst du im Apple Store Bildung kaufen, was Rabatt bringt. Falls deine Uni bei Apple on Campus mitmacht kannst du den Mac noch günstiger kriegen (reche in letzterem Fall so etwa 300 Euro vom Preis der Standardkonfiguration runter). Ich weiß nicht, ob Sony ein ähnliches Programm anbietet.
    Außerdem habe ich beim MBP die Minimalkonfiguration angegeben; im Apple Store (online, nicht die von Gravis) kann man einzelne Komponenten noch aufbessern (beispielsweise ist eine 160G-Festplatte möglich).

    Außerdem wird spekuliert, daß bis Ende des Jahres noch ein Bump bei den MBPs erfolgt, daß Apple also den Preis gleich behält und die Specs verbessert. Ob das passieren wird steht aber in den Sternen, rechne also nicht damit.

    Ich hoffe, daß dir das bei der Entscheidungsfindung hilft.

  2. #42
    Danke dir, das hilft mir sehr viel weiter bei der Entscheidungsfindung.
    Ich werde auf jeden Fall weiterverfolgen, was Sony und Apple zum Jahresende rausbringen. Das Blu-Ray Laufwerk und HDMI sind interessant, allerdings werde ich in absehbarer Zeit keinen HDTV in meiner Wohnung haben und deshalb ist es nicht der Hauptkaufgrund.

    Die Universitäten, welche ich grad im Auge habe unterstützen alle Apple on Campus, sodass ich auf jeden Fall auf den Rabatt zurückgreifen könnte, sodass sogar womöglich der größere 15" MBP mit 2,4 Ghz und 160GB Festplatte drin wäre.

    Da ich allerdings immer in den letzten Jahren ein PC User war, weiß ich nicht, wo es womöglich Einschränkungen für mich gäbe? Wie sieht es zum Beispiel mit externen Festplatten aus? Lassen sich diese problemlos an einen MBP anschließen und werden diese auch erkannt?

    Und wie sieht es mit Bildbearbeitung aus? Ich habe an meinem PC eine Sony DC-PC1000E über Firewire angeschlossen und bearbeite damit meine Privat- und Urlaubsvideos. Ich habe mal gehört, mit Mac OS X wird eine Videobearteitungssoftware mitgeliefert.

  3. #43
    Hm.. interessantes Thema, also da ich mir ein MBP in Japan kaufen möchte, aber noch nicht weiß welches, wollte ich erstmal fragen wie es mit HDTV und dann BR,bzw HDDVD bei Laptops ist!?

    Bei Apple gibts bis jetzt noch keine Unterstützung oder? Wenn ja wisst ihr auf wessen seite Apple steht? Doch eher BR wenn Microsoft auf HDDVD ist oder?

    Dann wenn ich nen Laptop mit BR oder HDDVD kaufen würde, bringt mir das denn optisch etwas?

    Und welche Laptops gibts denn bis jetzt von welchen Firmen mit BR und HDDVD?

    Sprich, sind diese LaptopBildschirme in HD Auflösung? Also hoffe ihr wisst wie ich das meine..

    Danke! =)

  4. #44
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Da ich allerdings immer in den letzten Jahren ein PC User war, weiß ich nicht, wo es womöglich Einschränkungen für mich gäbe? Wie sieht es zum Beispiel mit externen Festplatten aus? Lassen sich diese problemlos an einen MBP anschließen und werden diese auch erkannt?

    Und wie sieht es mit Bildbearbeitung aus? Ich habe an meinem PC eine Sony DC-PC1000E über Firewire angeschlossen und bearbeite damit meine Privat- und Urlaubsvideos. Ich habe mal gehört, mit Mac OS X wird eine Videobearteitungssoftware mitgeliefert.
    Externe Festplaten sind kein Problem; USB-Speichermedien folgen einem Standard, der von jedem ernstzunehmenden Betriebssystem unterstützt wird. Ich hatte zwar mit einem Wechselrahmen für 3,5"-IDE-Festplatten Ärger, aber das dürfte eher am Gerät gelegen haben. Im Zweifelsfall in Erfahrung bringen, welchen Bridge-Chip das Gehäuse verwendet und dann nach <Chipname> "os x" googlen.

    Was Bildbearbeitung angeht, da ist Apple an sich recht weit vorne. Keine Ahnung, wie brauchbar der Kram da ist (nicht mein Gebiet), aber es ist schon bezeichnend, daß Apple praktisch keinen Rechner ohne FireWire-Port ausliefert.



    @Lock2002: Soweit ich weiß interessiert Apple sich derzeit für keins der beiden Formate. Erwarte von Apple erst dann Support, wenn entweder eins der Formate tot ist oder Kombilaufwerke der Standard sind - und auch dann eher wegen der höheren Kapazität als wegen der Filme. Als ich mich das letzte Mal informiert habe vertrat Apple eher die Meinung, daß Video-Downloads das bessere Medium darstellen. Auch HDMI unterstützt Apple nicht, was zu Steve Jobs' Einstellung gegenüber DRM paßt (er hält es nicht für sinnvoll).

    Was die Auflösung angeht: Sieh' ein paar Posts nach oben, da habe ich die Specs vom kleinsten MBP gepostet. Es macht 780p problemlos mit, 1080* hingegen nicht. Für derartige Auflösungen bräuchtest du einen 24"-iMac oder ein 23"+ Apple Cinema Display (oder halt einen anderen Monitor entsprechender Auflösung) - allerdings funktioniert letzteres natürlich nicht bei Filmen mit HDCP; Apple interessiert sich für HDMI momentan nicht wirklich.

  5. #45
    Seitdem Intel-Prozessoren verbaut werden, haben Switcher es eh leichter. Wenn mal ein Programm fehlt, dann emuliert man es über CrossOver oder Parallels, was so gut wie ohne Geschwindigkeitseinbußen funktioniert. Und im Notfall eben BootCamp, dann hat man sogar ein natives Windows dabei.
    Ach ja: Wine gibt's auch für den Mac.

    Ich bin damals umgestiegen, als noch PPC am Start war und habe den richtigen Switch gemacht. Allerdings habe ich (bis auf dem RPG Maker anfangs) wirklich gar nichts vermißt, denn zu jedem Programm gibt es bei Apple ein gutes bis besseres Äquivalent oder eben auch 'ne native Version.

    Für den Hausgebrauch liefert iLife (was Du beim Kauf eines Macs umsonst dazu bekommst) alles was Du willst. iPhoto als Datenbank für Deine Bilder, iMovie als Videoschnittprogramm und iDVD zum Erstellen von Video- oder Foto-DVDs. Außerdem sind noch GarageBand (ein nettes Tool zum Erstellen eigener Lieder oder Remixen von Midis) und iWeb für die Erstellung von Webseiten (was aber zugegebenermaßen Scheiße ist, weil es nur mit Stationaries arbeitet und Dich nicht an den Quellcode läßt). Ansonsten gibt es natürlich auch die teuren Alternativen von z.B. Adobe oder Apple selber.
    Gerade bei Bildbearbeitung hat Apple die Nase ganz weit vorne, im Layout-Bereich werden Macs eigentlich überwiegend eingesetzt meiner Erfahrung nach.Photoshop gibt's übrigens erst seit Version 2.5 auf Systemen jenseits von Mac OS (bzw. damals System 7). Was Adobe-Programme angeht, braucht man den Mac nicht zu scheuen, die laufen da alle super. Für den Videobereich hast Du FinalCut Pro oder seit der neusten Version auch Adobe Premiere (was früher nicht auf OS X geportet wurde, weil es ja FinalCut Pro gab).

    Also wie gesagt, was Software angeht braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Wenn Du willst, kriegst Du sogar Microsoft Office für den Mac in einer nativen Version.
    OpenOffice gibt's als NeoOffice für OS X (das leider auf einer älteren Version basiert) und ein OpenOffice Aqua ist in Planung. Natürlich kann man auch einfach eine X11-Umgebung aufsetzten und das Unix-OpenOffice rennen lassen. Durch den Unix-Kern hat man nämlich auch Zugriff auf die wunderbare Welt der open source Software. Auf einem Intel-Mac müßte man eigentlich so gut wie jede x86-Quelle kompilieren und zum Laufen bringen können, wenn mich nicht alles täuscht (auf PPC ist es z.T. noch etwas umständlicher).

  6. #46
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    @Lock2002: Soweit ich weiß interessiert Apple sich derzeit für keins der beiden Formate. Erwarte von Apple erst dann Support, wenn entweder eins der Formate tot ist oder Kombilaufwerke der Standard sind - und auch dann eher wegen der höheren Kapazität als wegen der Filme.
    Stimm nicht ganz, Apple ist eines von 17 Board-Members der Blu-ray Disc Association. Wegen Blu-Ray/HD DVD zu warten, würde ich allerdings auch empfehlen - bisher einziges Combo-Laufwerk ist das LG Electronics GGW-H10N. Ich würde es wenn schon auch für sinnvoller halten, es extern in einem SATA-Wechselrahmen einzubinden, wenn man mehrere rechner hat, solange die Preise nicht fallen.

    Bezüglich Laptop-Panels in 1920x1200 kann man bei ein paar 15,4"er Modellen fündig werden, Blu-ray bzw. HD DVD findest du jedoch nur bei ein paar 17"ern (ich find die Größe BTW bescheuert).

  7. #47

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will auf jeden Fall ein hochauflösendes und erstklassiges Display, Filme, TV und Bilder sollen sehr gut dargestellt werden. Internet surfen soll sehr angenehm sein und man soll sehr komfortabel damit arbeiten können. (...)
    Was haben MacBook Pros, was auf jeden Fall sehr empfehlenswert zum Arbeiten wäre?
    Wenn dir Filme, Bilder & Co wichtig sind und du keinen übermäßigen Wert legst auf Farbechtheit, könntest du noch überlegen, ob du Hochglanzbildschirme möchtest. Das gibt sattere Farben, soll also besonders für Filme toll sein. Allerdings würde ich empfehlen, dich darüber genau zu informieren, denn bei direkter Sonneneinstrahlung sollen sie afaik nicht so toll sein. Farbechtheit haben sie, wie gesagt, auch keine, aber das braucht dich nur interessieren, wenn du wirklich professionelles Design betreibts. Für Heimanwender sollte die Echtheit der Farben reichen.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen zum Thema Software. iMovie gefällt mir persönlich nicht wirklich, da ich da aber auch hohe Ansprüche hab (will ja mit so Zeug später mal arbeiten, dementsprechend hoch sind meine Ansprüche). iPhoto finde ich ganz praktisch, seit ich es habe, sortiere ich meine Fotos. Garage Band ist auch cool, bin gerade dabei es zu entdecken. Ein Freund, der Musiker ist, findet es zu einfach (zu wenig Funktionen) aber für mich als Einsteiger ist es genau das Richtige.
    Was also die Software angeht, hängt es immer von deinen Anforderungen ab. iLife ist für Heimanwender gut geeignet, für etwas mehr kannst du Software bei Apple oder Adobe kaufen (Final Cut Express, Photoshop Elemtens usw) und für den Profibereich ebenso (Logic Pro, Photoshop [Extended], usw).

  8. #48
    Zitat Zitat von Don Cuan
    Bezüglich Laptop-Panels in 1920x1200 kann man bei ein paar 15,4"er Modellen fündig werden, Blu-ray bzw. HD DVD findest du jedoch nur bei ein paar 17"ern (ich find die Größe BTW bescheuert).
    Naja, das ist nicht ganz richtrig, denn der Sony Vaio FZ11z ist auch ein 15,4" und unterstützt Blu-Ray.

    Allerdings sollte dies noch kein Problem darstellen, wenn es später möglich ist sein externes HD-DVD/Blu-Ray Laufwerk am MBP anzuschließen.

    Ich habe mich weiter erkundigt und die Leistung soll für die 15,4" Klasse sehr beeindruckend sein.
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Arbeitsgeschwindigkeit?
    Ich persönlich bin jemand, der sehr gerne viele Threads offen hat. Das heißt ich höre Musik, übertrage Daten,konvertiere nebenbei was und Surfe im Internet gleichzeitig. Bleibt dennoch alles flüssig und ist es angenehm und übersichtlich damit zu arbeiten?

  9. #49
    Selbst auf meinem alten iBook (1,4 GHz, 1 GiB RAM) kann ich bequem iTunes, Photoshop, einen Browser, Messenger und Mail-Client laufen lassen, während ich ein Backup ziehe oder was brenne. Da merke ich eigentlich kaum was, bei einem aktuellen MBP sollte es daher auch keine Probleme geben.
    Mein iBook stößt bei den Pro-Applikationen an seine Grenzen (zum Beispiel die Aperture-Demo funktioniert nur sehr träge) aber die sind ja auch nicht für iBooks, und schon gar keine alten G4, ausgelegt. Alles in allem kann ich sagen, daß das Multithreading von OS X sehr angenehm ist.

    Aufgefallen ist mir nur, daß wenn man X11-Applikationen neben nativen Anwendungen laufen läßt, die X11-Dinger langsamer werden. Deswegen arbeite ich so ungern mit OpenOffice am iBook, weil man daneben irgendwie nichts anderes mehr machen kann, ohne Office zu einer Diashow zu machen. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob das Problem an meinem Rechner liegt oder ein generelles Problem von OS X ist. Ich nehme aber an, daß die wesentlich leistungsstärkeren Pro-Rechner damit in jedem Fall klarkommen dürften.

  10. #50
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Naja, das ist nicht ganz richtrig, denn der Sony Vaio FZ11z ist auch ein 15,4" und unterstützt Blu-Ray.
    Hat aber "nur" ein 1280x800-Panel.
    Ich ging davon aus, dass solcher FullHD-foo mit gemeint war.

  11. #51

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich dachte mir, für mein Anliegen keinen neuen Thread benutzen zu müssen, wenn wir hier schon einen OS X Thread haben. Also:

    Allgemein trifft ja der Thread Titel auf mich wirklich gut zu, nur mache ich mir seit der Vorstellung von Leopard, den neuen iMacs usw. Gedanken, ob auch ein "I love Apple" noch zuträfe. Ich will es mal versuchen zu erläutern:

    Zitat Zitat von http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=271954&page=4
    Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat von sheep
    Ist euch eigentlich auch die seltsame Reaktion der Keynote-Zuschauer im Saal aufgefallen, als der neue Desktop enthüllt wurde (erst das Bild)? Es hat keiner geklatscht, war eher so eine unangenehme Stille, wo sich offensichtlich der ein oder andere gefragt hat, ob das nun ein weiterer Vista-Joke sein soll...
    Wenn ich mich recht entsinne, wurde sogar gelacht, dann wurde es ruhig, als die gecheckt haben, dass er es ernst meint.
    Ich finde, es ist ziemlich unübersehbar, dass Leopard mit seinen Spiegeleffekten und der Transparenz förmlich nach Vista stinkt, sogar die Menüführung des neuen Front Rows sieht aus wie ein Media Center aus einem Windows Programm, finde ich. Apple hat ja (leider!) auch seine typischen blauen Hintergründe aufgegeben.
    Ja, und mal ganz ehrlich: Der neue iMac sieht auch den Windosen ähnlich im Design. Ich finde er sieht aus wie eine Vermischung aus Windose und iMac: Die Form des iMac und die Farben der Windosen, denn schwarz-silber ist bei PCs sehr verbreitet! Und mal abgesehen davon, dass mir weder Art noch Tastenbelegung der neuen Tastaturen gefällt: Die Apfel Taste ist weg!
    Ich weiß nicht, mit Gefällt die neue Richtung, die da von Apple eingeschlagen wird, überhaupt nicht.
    Kann man das alte Dock und die alte Menüleiste in Leopard wiederbekommen? Gibt es da schon irgendwelche Hinweise? Ich hoffe, die Mac Pros bleiben wenigstens bei ihrem Gehäuse, eine Neuentwicklung täte ihnen bei der momentan eingeschlagenen Richtung wohl kaum gut.

    Gruß, Micha

  12. #52
    Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    Ja, und mal ganz ehrlich: Der neue iMac sieht auch den Windosen ähnlich im Design. Ich finde er sieht aus wie eine Vermischung aus Windose und iMac: Die Form des iMac und die Farben der Windosen, denn schwarz-silber ist bei PCs sehr verbreitet!
    Das wurde gemacht, weil diese Farbgebung Mainstream-Usern wohl besser gefällt und Apple gern ein wenig seinen (ohnehin schon wachsenden) Marktanteil ausbauen würde.

    Zitat Zitat
    Und mal abgesehen davon, dass mir weder Art noch Tastenbelegung der neuen Tastaturen gefällt: Die Apfel Taste ist weg!
    Eine weitere Konzession an neue User: Die Command-Taste hat jetzt statt dem Apple-Logo "Cmd" drauf stehen. Das macht es einfacher für die User, die nicht wissen, daß ⌘ für "Command" steht. Außerdem könnte es sein, damit Leute aufhören, die Taste die "Apple-Taste" zu nennen... "Commmand" sagt so ziemlich keine sau außer Apple- was unpraktisch ist, wenn Apple in der Dokumentation oft den korrekten namen der Taste benutzt. Immerhin hat man, soweit ich weiß, das ⌘ beibehalten.

  13. #53

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Das wurde gemacht, weil diese Farbgebung Mainstream-Usern wohl besser gefällt und Apple gern ein wenig seinen (ohnehin schon wachsenden) Marktanteil ausbauen würde.
    Eben dieses Mainstream-Getue finde ich schade. Ich kann es wahrscheinlich nicht in Wort fassen, aber Apple verliert dadurch das gewisse Etwas, was es davor hatte. Außerdem stellt sich da auch irgendwie die Frage: Wenn Apple immer mehr Mainstream wird, warum sollte man es sich noch kaufen? Wenn Applecomputer allen anderen immer ähnlicher aussehen, warum kaufe ich keinen anderen, auf den ich dann Bsd o.ä. installiere? Den einzigen Trumpf, den Apple dort noch behält, ist das Softwareangebot und verschiedene Kleinigkeiten (wie die vorbildliche Umsetzung von Drag'n'drop). Bisher war für mich mit ein guter Kaufgrund, dass ich nicht nur die Funktionen bekam, sondern auch eine elegante, einfache, wenigstens meistens durchdachte Oberfläche. Ich hab das Gefühl, bei Apple durfte man bisher großartige Ideen entwickeln. Sie wurden leider nicht immer verkauft, aber die Ideen waren gut. Beispiel: All-in-One Design (was sich ja glücklicherweise durchsetzte) und das Powerbook Duo, eine wie ich finde geniale Idee, die auf dem heutigen Computermarkt einfach fehlt!

    Naja, schade halt.. ich bin froh, dass ich einen weißen iMac hab und ich werd mir gut überlegen, wann ich auf den Leopard upgrade >=(

  14. #54
    Ich sehe Leopard auch mit geteilter Meinung entgegen. Einerseits sind die neuen Features nett (Quicklook ist der Hammer, Spaces und Stacks finde ich klasse, Time Machine ist eine gute Idee und der neue Finder sieht vielversprechend aus), aber andererseits schreckt die neue GUI mich ab. Der einheitliche Aqua-Look ist gut, da mich Brushed Metal sowieso nervte und ich mir eh immer ein Theme drüber installiere um das wegzukriegen (UNO, Iridium oder SmoothStripes; in letzter Zeit Vitae, was noch ein paar andere nette Tweaks hat), aber die transparente Menüleiste ist und das neue Dock sind wirklich häßlich. Dazu kommt noch dieses unsägliche Vista-lookalike Hintergrundbild, das die schicken Standardwallpapers von OS X ablösen soll. Gut, die blauen werden immer noch drin sein, aber das Grasteil ist einfach kein so schöner Aufhänger.
    Ich würde es Apple wirklich empfehlen, den Tiger-look zumindest als Option einzubauen, denn die Reaktionen auf die neue GUI sind alles andere als positiv. Sollten sie das nicht tun, werde ich Leopard wohl auch ausschließlich themed betreiben. Zulegen werde ich es mir wohl schon allein wegen der neuen Features, aber mit dem Look können sie mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

    Den Look vom neuen iMac finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Klar, das weiße Plastik hatte auch was, aber ich fand den Alu-Look der Pro-Reihe schon immer schicker und daß sich der jetzt auch im Consumer-Bereich durchzusetzen scheint, sagt mir zu. Die schwarzen Elemente hätten sie sich schenken können, dann lieber grau wie beim MBP, aber es macht doch einen ganz soliden Gesamteindruck. Ich bin ja gespannt, wie die neuen MacBooks aussehen werden.

  15. #55

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mir das das "zwei geteilte" besser gefallen. Bei einem Mac Pro sieht der Alulook wirklich gut aus, bei einem MacBook Pro auch , aber für Heimanwender finde ich den weißen (oder meinetwegen schwarzen) Plastiklook lebendiger. Was ich daran generell besser finde, sind die abgerundeten Ecken: Man vergleiche mal MacBook und MacBook Pro - das Pro wirkt etwas kantiger, dafür flacher (sofern ich es auf den Bildern beurteilen kann und von Powerbook eines Bekannten kenne), da die Abrundung nicht so stark ist. Aber ich glaub, bei dem MacBook kommt das so oder so nicht mehr arg zum Tragen, weil es zu groß ist, um den Effekt voll auszukosten. Mein Dual USB iBook hat eine kleiner Fläche (eben 12") und ist dicker, ich finde, sowas liegt einfach besser in der hand als die größeren, flachen und kantigeren MacBook (Pros) - Apples Plastig liegt glaube ich sowieso (vom Gefühl der Oberfläche her) besser in der Hand als die Aludinger, aber so oft komme ich nicht in den Genuß, ein AluBook vor mir zu haben. Aber gut, das sind Kleinigkeiten. Wenn Apple unbedingt den Alu Look will, soll es den iMac ein klein wenig kantiger machen und geradeflächig, ohne diese "Trichterform" hinten. Außerdem ist der schwarze Rahmen vorne einfach hässlich...

    Leopard themed hin oder her, ich bin da eher skeptisch, ob es ein Theme von Drittanbietern geben wird, welches die alte Menüleiste hervorzaubert. Wegen dem Dock meine ich mal gelesen zu haben, dass man es sehr einfach ins alte verwandeln kann, aber bei der Menuleiste verweigert dies der Leopard wohl

  16. #56
    Guys, guys...

    Ich finds jetzt nichtmehr aber ein Leopard Review auf Macrumors? vor ein paar Monate hat deutlich gesagt das die Option für Non Transparente Menu Bar in leopard drin is. Hell, es gibt so oder so schon nen Mod dafür

    Und wenn eure einzigen Sorgen verfluchte Desktop Hintergründe sind...

    Mac user really are pamperd bitches. Ist zumndes was ich in den letzten 3 Wochen seit meinem Umstieg festgestellt hab. Normale Useres bithc an moan on the Internet but Mac Useres are a whole other level. Die Woche bis mein AluMac kam war schlimm mit all den absolut übertrieben ZOMG GLOSSY SCREEN MEIN EYES ARGHH/Yellow Coloring/ Wtf can't see shit, Imac humms like a Nuclear Plant/ect ect. konnte einem schon bevore man selber überhaupt das Din in der hand hat madig machen.

    The Alu Mac is gorgeous in Real Life, so verflucht leise wenn man von nehm Vorschlag Hammer wie meinem alten Tower kommt , das Alu sieht slik & sexy aus, zeig mir einen Consumer Desktop der halbwegs ans Design eines IMac (alt wie neu) rankommt, there is none. Und der schwarze Rand sorgt für eine exxxxxxxtrem sauberen übergang von Screen Real Estate zu Gehäuse. Oh Steve you magnificent bastard. <3

  17. #57
    Hm, ich bin von den neuen Features und auch vom neuen Design von Leopard eigentlich ziemlich überzeugt. Die halbtransparante Menüleiste finde ich schick, ebenso den neuen Finder. Problematisch ist nur das Dock, da keine klare Grenze mehr als Dock-Rand gezogen wird, sondern die Icons den Ablagebereich überlagern. Im Moment grenzt beispielsweise mein Browser-Fenster direkt an den Dockrand, was die beiden Elemente gut trennt. Wenn aber die Icons immer in den unteren Teil des Fenster hineinragen, oder aber ich die Höhe ständig der Größe der Icons anpassen muss, stört mich das schon wehement.

    Ansonsten wüsste ich aber nicht, was gegen einen Leopard-Kauf meinerseits stünde. Dass das Hintergrundbild Vista ähnelt.. na, meine Güte, dann tauscht man es eben aus - ich glaube kaum, dass die alten Blauwellen-Wallpaper nicht mehr zu Verfügung stehen werden...

  18. #58
    In der WWDC-Demo von Leopard ist die Option zum Wechseln auf den alten Tiger-Style auf jeden Fall noch nicht drin. Und die ganzen Hacks von Userseite funktionieren nur, indem sie ein weißes Fenster unter die Menubar schieben, was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Richtiges Theming ist zumindest momentan noch nicht drin, wird sich zum Release aber vermutlich ändern.
    Das Dock kann man relativ einfach wieder auf den alten Style zurückstellen, indem man ein paar rsrc und Grafiken austauscht (da gibt's auch schon Patches für).

    Der glossy Bildschirm am neuen iMac ist übrigens wirklich extreme Scheiße. Ich bin mal vor einem glossy MBP gesessen und habe mit Photoshop rumgespielt und die Farbabweichungen waren bei Tageslicht so kraß, daß vernünftiges Arbeiten damit nicht möglich ist (nachts ist es angeblich besser, hab ich allerdings nicht ausprobiert). Völlig untragbar für Apple, die sich ja immer darauf berufen, im Designbereich so groß zu sein. Wenn die nächste MBP Bumps ohne Option auf mattes Display kommen und wohlmöglich auch noch glossy Cinema Displays kommen, dann steig ich wieder auf Windows um.

  19. #59
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Der glossy Bildschirm am neuen iMac ist übrigens wirklich extreme Scheiße. Ich bin mal vor einem glossy MBP gesessen und habe mit Photoshop rumgespielt und die Farbabweichungen waren bei Tageslicht so kraß, daß vernünftiges Arbeiten damit nicht möglich ist (nachts ist es angeblich besser, hab ich allerdings nicht ausprobiert). Völlig untragbar für Apple, die sich ja immer darauf berufen, im Designbereich so groß zu sein. Wenn die nächste MBP Bumps ohne Option auf mattes Display kommen und wohlmöglich auch noch glossy Cinema Displays kommen, dann steig ich wieder auf Windows um.
    Glare Type ist ein herber Rückschritt der LCD Displays.
    Angeblich bieten sie bessere Farben, was aber auch nicht stimmt, wenn ich mir mein Laptop anschaue. Orange sieht fast wie Rosa aus X_x
    Naja, kann aber auch am Panel liegen.
    Arbeiten am Tageslicht mit Glare Type Displays ist kaum möglich, da die zu extrem spiegeln.
    Viele haben sie wegen den spiegelden Glas am CRT Monitor aufgeregt, aber Glare Type ist dreimal so schlimm. Selbst in der Dunkelheit kann ich die Konturen von mein Kopf im Display erkennen.
    Da müssen sich die LCD Hersteller noch was ordentliches einfallen lassen, bevor ich mir ein LCD Display hole.

  20. #60
    Koffer im Punkt: Ich hätte mir ein MacBook geholt, wenn es die ohne Hochgleißbildschirm gegeben hätte. Das Killer-Feature, das mich zum Kauf eines MBP überzeugt hat, war das matte Display.

    Hochglanzdisplays sind Unsinn. Schade, daß Apple auf die Schiene aufgesprungen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •