Seite 28 von 79 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #541
    blöder gedanke aber geht dein Netzteil eigentlich noch ?? wen du einen Freund hast der auch ein MacBook hat dann frag mal kurz ob du kurz sein Mac ladekabel anschliesen könntest wen es dann immer noch nicht geht dann nimm noch schnell den akku raus

  2. #542
    Den Gedanken hatten ein paar Freunde von mir auch, es liegt aber nicht daran. Der Akku ist voll aufgeladen.

    Habe ihn gerade aufgeschraubt und entstaubt. Mal sehen, was jetzt ist, ansonsten muss wirklich etwas wichtiges kaputt sein...

  3. #543
    Ich tippe auf den Grafikchip. Dein MBP dürfte eine Geforce 9600M GT haben; ziemlich viele Geforce 8 und Geforce 9-Chips (darunter auch die in deinem MBP) waren schlecht spezifiziert und werden deshalb durch thermischen Streß (erhitzen, abkühlen) deutlich stärker beansprucht als sie sollten.

    (Technische Erklärung: Das Packaging ist falsch spezifiziert und dehnt sich zu stark unterschiedlich zu den Lötpunkten aus. Als Ergebnis reißen mit der Zeit immer mehr Verbindungen auf. Bei Stromverbindungen ist das kompensierbar, aber wenn ein Datenpin reißt war's das.)

    Genau das Problem hatte mein MBP auch schon, wobei das Gerät bei mir gar nicht mehr reagiert hat. Ich rate dir, das Gerät zur Reparatur zu geben. Falls es der Grafikchip ist, solltest du die Reparatur auf Kulanz kriegen. Falls nicht... Naja, das Gerät ist ohnehin defekt.

  4. #544
    So, hab mir jetzt auch ein 13,3" MBP gekauft.
    Nie wieder Windows, <3 OS X

  5. #545
    ich schwanke noch zwischen mbp13"" und mb.

    ersteres ist teurer,
    lässt sich aber besser aufrüsten (später mal),
    und die beleuchtete tastatur ist sicherlich klug, wenn der bildschirm so spiegelt, dass ne andere lichtquelle eher hinderlich ist. für die tastatur brauch man dann keine andere lichtquelle mehr.
    außerdem ist es leichter und flacher als das weiße,
    und aluminium sieht stabiler aus als das weiße plastik.

    andererseits ist das weiße mb stylischer,
    (viel) billiger,
    fürs arbeiten usw. voll ausreichend.

    Geändert von MaxikingWolke22 (10.07.2009 um 22:05 Uhr)

  6. #546
    Tastaturbeleuchtung ist das Geld echt wert. Ich will nie wieder ohne … aber zugegeben ist das natuerlich Luxus, den man effektiv nicht braucht. ^^

    Ansonsten wuerde fuer das MBP vielleicht noch der deutlich bessere Grafikchip sprechen. Die weissen Dinger haben irgendein Onboard-Ding, was zwar fuers Arbeiten ausreicht, aber wenn Du z.B. Photoshop benutzen willst oder gar ein Spiel spielen willst, geht das gnadenlos in die Knie. Also wenn Du nur Internet, ein wenig Office und Musik willst, reicht das weisse doppelt und dreimal, weil es alles kann, was du willst. Dann ist die Frage nur, ob Die die Gimmicks wie Tastaturlicht und so den Aufpreis wert sind. Wenn Du aber mehr machen willst, dann spar Dir das Geld fuer das weisse lieber und hol Dir gleich ein MBP oder einen Windows-Laptop, denn dann wirst Du damit nicht gluecklich.

    Was Stabilitaet angeht macht das uebrigens nicht viel aus. Die weissen sind stabiler als sie aussehen. Und immerhin hast du bei den Alu-Teilen das Problem, dass die gerne mal da oxidieren wo Du die Haende auflegst und tippst (wegen Schweiss) … das hast Du beim Plastik nicht.

  7. #547
    oha :/ das ein oder andere spiel wäre nicht schlecht.

    das aluminium rostet also nach einiger zeit!?

    aber haben die nicht beide 9400M mit 256 MB DDR2?

    Geändert von MaxikingWolke22 (10.07.2009 um 13:55 Uhr)

  8. #548
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ansonsten wuerde fuer das MBP vielleicht noch der deutlich bessere Grafikchip sprechen. Die weissen Dinger haben irgendein Onboard-Ding, was zwar fuers Arbeiten ausreicht, aber wenn Du z.B. Photoshop benutzen willst oder gar ein Spiel spielen willst, geht das gnadenlos in die Knie.
    Das gilt aber nur ab dem mittleren 15" MBP mit 2,66Ghz, denn das hat die zusätzliche 9600M GT.
    Die 13" MBPs und das 15" MBP mit 2,53Ghz haben die selbe Onboard-Lösung wie das MacBook, nämlich eine 9400M.

    Ich habe jedenfalls für mein 13" MBP 2,26GHz bei MacTrade mit EDU-Rabatt 1050 Euro inkl. Versand gezahlt. Hab das dann für 55 Euro mit 4GB RAM und für 100 Euro mit ner 500GB HDD aufgerüstet.
    Im Endeffekt also 1200 Euro, 100 Euro billiger (mit EDU-Rabatt) als das größere Modell. Eigentlich auch schneller, weil ne schnellere und größere Festplatte viel mehr Auswirkungen hat als die 0,27Ghz höhere Taktung (die man eigentlich kaum merken dürfte).

  9. #549
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    oha :/ das ein oder andere spiel wäre nicht schlecht.

    das aluminium rostet also nach einiger zeit!?

    aber haben die nicht beide 9400M mit 256 MB DDR2?
    Rosten ist zuviel gesagt. Es gibt halt einige leichte Oxidationsspuren. Das sind eher so kleine schwarze Flecken, die aber unschoen aussehen. Richtig roten tut's nicht. Das Problem ist halt, dass durch den salzhaltigen Schweiss irgendwie die Oberflaeche angegriffen wird.



    Was die Grafikkarte angeht hast Du recht. Ich hatte noch die Specs von vor dem letzten Bump im Kopf. Also sollte das Argument wohl nicht mehr greifen. Zumindest duerfte, wie Gamma gesagt hat, das kleine MBP nicht erheblich mehr grafische Leistung bringen als das weisse MacBook.

  10. #550
    Dafür hat man beim Plastik Book möglicherweise irgenwann verfärbungen. So oder so, wie mit allem bei häufigem Gebrauch = Abnutzungserscheinungen.

  11. #551
    Kommt auch immer auf den Schweiß an. Einige Menschen haben in ihrem Schweiß Öle, die Plastik stark verfärben können; die kriegen an einem Plastik-Mac sehr schnell Flecken. Einige haben sehr korrisiven Schweiß; die kriegen am Alu-Mac schneller Korrosionsspuren. Bei einigen Leuten ist der Kram eher dezent. Kommt eben immer drauf an.

    Nebenbei sind die gezeigten Spuren keine Aluminiumkorrosion. Da geht einfach der Silberlack ab. Hat mein altes MBP auch; da korrodiert kein Aluminium sondern die Platte hat eine Lackierung, die man abträgt. Ich kann bei meinem sehr schön die Kante vom Lack erkennen.
    Beim Unibody-MBP sollte das nicht mehr vorkommen.

  12. #552
    Das lodging board ist kaputt. Das bedeutet, ich kann mir einen neuen Laptop kaufen. Apple ist der größte Müll dieser Welt. Wirklich unglaublich, da thront dieser Scheiß-Laptop nur auf meinem Schreibtisch, wird ab und zu mal benutzt, nichts aufgregendes. Habe ihn noch nichtmal irgendwo mitgenommen, runtergefallen ist er noch nie, essen oder trinken in seiner Nähe war verboten und dann sowas. Verdammter $&!$%!§$&T%, stellt euch einfach alle Beleidigungen, die man sich nur vorstellen kann vor!
    Bin wirklich verzweifelt, weiß nicht was ich machen soll....

    Naja, wollte nur fragen, ob jemand weiß, woran sowas liegen kann. Habe nur am Telefon mit dem Gravistypen gesprochen und der konnte mir noch nicht genau sagen, wie das kaputt gegangen sein kann..vielleicht hatte jemand einen ähnlichen fehler....danke...

    alles blöd. Scheiß Apple!

  13. #553
    falscher thread, glaub ich, dafür.

    also muss ich mit aluminium keine korrosion mehr fürchten, weil das der lack der vorgänger-version war?
    ich war schon verwundert, denn aluminium in fahrrädern rostet auch kaum - und da sollte die belastung doch etwas höher sein als bei nem notebook

    hab jetzt um einige extraschichten gebeten, bald kommt geburtstag, dann sollte ich eigentlich das mbp mir zulegen... aber das weiße sieht einfach besser aus!

    edit: super drive laufwerk= cd/dvd, oder?

    noch was ist mir eingefallen: ist die beleuchtete tastatur denn evtl. schwerer sauberzuhalten?

    edit³:
    Zitat Zitat
    Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von ca. 0,05 µm[4].

    Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung und beim Schweißen hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg verstärkt werden.

    Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein. Folgende Reaktionsgleichung veranschaulicht den Vorgang:

    \mathrm{Al_2O_3(s) + 2\ Cl^-(aq) + 3\ H_2O(l) \longrightarrow 2\ [Al(OH)_2Cl](aq) + 2\ OH^-(aq)}

    Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion. Kann die chloridische Lösung dann an die freie Metalloberfläche treten, so laufen andere Reaktionen ab. Aluminium-Atome können
    das klingt doch ganz okay.

    Geändert von MaxikingWolke22 (10.07.2009 um 22:09 Uhr)

  14. #554
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    edit: super drive laufwerk= cd/dvd, oder?
    + Brenner. Auf der Tech Spec-Seite des jeweiligen Geräts sollte auch genau stehen, was das Ding alles für Formate lesen und schreiben kann.

    Zitat Zitat
    noch was ist mir eingefallen: ist die beleuchtete tastatur denn evtl. schwerer sauberzuhalten?
    Nö. Da ist einfach ein Licht unter der Tastatur und die Buchstaben sind transparent statt aufgedruckt. Ist zumindest bei meinem Modell so, ich bezweifle, dass sie das bei Unibody geändert haben.

  15. #555
    ja, die seite habe ich jetzt auch gesehen.

    wo ist denn beim weißen modell der lautsprecher?

  16. #556
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    ja, die seite habe ich jetzt auch gesehen.

    wo ist denn beim weißen modell der lautsprecher?
    Im Gelenk von der Monitorbefestigung. Bzw. davon verdeckt.

  17. #557
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Im Gelenk von der Monitorbefestigung. Bzw. davon verdeckt.
    und hat nicht mal so einen schlechten klang dadurch. Beim 13 MBP ist ja angeblich nur ein Monolautsprecher drin stimmt das??

  18. #558
    Zumindest kann ich nur einen Lautsprecher sehen. Das "Gitter" ist winzig klein und oberhalb der Escape-Taste zu finden.

  19. #559
    Wenn man Musik hoeren oder Filme mit brauchbarem Sound gucken will, muessen eh Kopfhoerer oder Boxen her. Und fuer alles andere ist es auch egal, wie gross der Lautsprecher ist. Das Piepen von iChat hoere ich immer.

  20. #560
    Zitat Zitat von Digi Tai Beitrag anzeigen
    und hat nicht mal so einen schlechten klang dadurch. Beim 13 MBP ist ja angeblich nur ein Monolautsprecher drin stimmt das??
    Also zumindest beim alten Kunststoff 13'' MacBook waren es noch zwei + "Subwoofer". Saßen bzw Sitzen hinten am Notebook links und rechts neben dem Bildschirm-Scharnier.

    Das kleine Gitter (beim Unibody 13'') über der Escape-Taste ist das Mikro. Warum das von der iSight weggewandert ist, weiß ich nun nicht. Beim 15'' ist's auch irgendwo über der Escape-Taste versteckt, nur ohne "Gitter"...

    Geändert von Junta (14.07.2009 um 09:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •