Seite 14 von 79 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #261
    inb4 Threadnekromantie *rantranttrolltroll*

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Mac (ob jetzt iMac oder MacBook weiss ich noch nicht genau) ins Haus zu holen.
    Jetzt frage ich mich natuerlich wann der richtige Zeitpunkt dafuer waere, da ich gelesen hab dass Apple am neuen Snow Leopard arbeitet und ich nicht nach ein - zwei Monaten feststellen muss, dass der rauskommt und ich updaten darf. Weiss man schon genaueres wann es ungefaehr rauskommt oder besteht bis zum Ende des Jahres erstmal keine Gefahr?

    Desweiteren interessiere ich mich noch dafuer ob der Mac dann die Windows-Formate (Word-Dateien, Powerpoint etc) per Freeware-Officesuite erlernen kann (Ich liebaeugel mit NeoOffice oder eben der OO-Java Version) da ich den Apfel dann hauptsaechlich auf ernstere Arbeit auslegen moechte und meinen jetzigen (Windows-PC) als Gaming-Maschine beibehalt, da die Mac-Versionen der Spiele teurer sind als die fuer bla Windows oder taeusche ich mich da?
    Gibts sonst noch irgendwelche Empfehlungen von den alten Mac-Hasen unter euch?

  2. #262
    Zitat Zitat von Nururu Beitrag anzeigen
    inb4 Threadnekromantie *rantranttrolltroll*

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Mac (ob jetzt iMac oder MacBook weiss ich noch nicht genau) ins Haus zu holen.
    Jetzt frage ich mich natuerlich wann der richtige Zeitpunkt dafuer waere, da ich gelesen hab dass Apple am neuen Snow Leopard arbeitet und ich nicht nach ein - zwei Monaten feststellen muss, dass der rauskommt und ich updaten darf. Weiss man schon genaueres wann es ungefaehr rauskommt oder besteht bis zum Ende des Jahres erstmal keine Gefahr?
    Wenn Du den Mac jetzt brauchst, kauf ihn jetzt. Wenn nicht, dann warte. Einen anderen Ratschlag kann man eigentlich nicht geben, weil Apple sich mit Release-Terminen bedeckt hält und das Problem hast Du daher immer. Ob mit neuen Betriebssystemen, Hardware-Bumps oder weißdergeier. In zwei Monaten wird Snow Leopard aber sicher nicht kommen.

    Zitat Zitat
    Desweiteren interessiere ich mich noch dafuer ob der Mac dann die Windows-Formate (Word-Dateien, Powerpoint etc) per Freeware-Officesuite erlernen kann (Ich liebaeugel mit NeoOffice oder eben der OO-Java Version) da ich den Apfel dann hauptsaechlich auf ernstere Arbeit auslegen moechte und meinen jetzigen (Windows-PC) als Gaming-Maschine beibehalt, da die Mac-Versionen der Spiele teurer sind als die fuer bla Windows oder taeusche ich mich da?
    Also in Leopard ist Support für die MS-Dokumentformate drin. Das heißt, Du kannst .doc und .xls usw. per Quicklook öffnen. Und auch Apples eigenes iWorks kann damit relativ annehmbar umgehen. OpenOffice und NeoOffice sowieso. Und zur Not gibt's ja immer noch MS Office für den Mac, das deutlich besser ist, als sein Windows-Bruder. Es suckt natürlich immer noch wegen seiner proprietären Formate.
    Wie das mit diesen neuen .docx-Formaten aussieht, weiß ich jetzt allerdings nicht.

    Und nein, Mac-Spiele kosten nicht mehr als solche für Windows. Wer hat Dir das erzählt? Bei Blizzard hast Du inzwischen nur noch Hybriden, die sich auf beiden Systemen installieren lassen und da geht der Trend eh hin. Bei getrennten Spielen kosten sie aber im Normalfall das gleiche. Nur sind die Releases der Mac-Versionen leider oft später (mitunter viel später!).

  3. #263
    Apple will Snow Leopard nach den aktuellen Informationen in knapp einem Jahr releasen, i.e. wir haben noch nichtmal einen halben Releasezyklus rum. Mit dem Kauf auf Snow Leopard zu warten, ist also nicht die beste Idee.

  4. #264
    Zitat Zitat von Alphashark
    Und nein, Mac-Spiele kosten nicht mehr als solche für Windows. Wer hat Dir das erzählt? Bei Blizzard hast Du inzwischen nur noch Hybriden, die sich auf beiden Systemen installieren lassen und da geht der Trend eh hin. Bei getrennten Spielen kosten sie aber im Normalfall das gleiche. Nur sind die Releases der Mac-Versionen leider oft später (mitunter viel später!).
    Das kommt raus wenn man uebermuedet noch spaet nachts irgendwo rumsurft und nur mitm halben Hirn irgendwelche Zahlen liest
    Das mit den Hybrids wusste ich noch garnicht, hoert sich aber verdammt gut an.

    Danke fuer die schnelle Antwort.. jetzt muss ich mir nur noch einig werden was es werden soll.

  5. #265
    Leopard ist jetzt mittlerweile schon bei den meisten sehr stabil. (Bei mir war es eigentlich immer stabil, aber ich habe meinen Mac auch erst seit einigen Monaten). Snow Leopard wird nicht so viele neue Eye-catcher bieten, sondern eher das Grundgerüst stärken. Ich glaube nicht, dass es so bald etwas wird und selbst wenn es wie durch ein Wunder morgen erscheinen würde, dann wäre der Sprung von Leopard zu Snow Leopard nicht so extrem, als dass du dich ärgern müsstest.

    Mit NeoOffice müsstest du ganz gut bedient sein. Ich persönlich habe MS Office 2008 in der Studentenedition. Das ist sehr funktional, aber es ist sehr eigen. Entweder du findest es sehr nützlich oder du bereust den Kauf. Ich finde es eigentlich sehr ordentlich und es hilft mir gut bei der Arbeit. Der Vorteil ist die gute Kompatibalität. Bei Gravis und Unimall kriegt man es recht günstig, wenn man rabattberechtigt ist.
    Bei iWork kenne ich mich nicht so aus. Die Tabellenkalkulation von iWork soll aber Excel weit unterlegen sein.

    Ich spiele immer per Bootcamp auf Windows. Da kann man auch DirektX 10 nutzen, welches alle Macs mit richtiger Grafikkarte auch hardwaremäßig unterstützen. Zudem gibt es mehr Plugins und schneller Bugfixes. Außerdem bezahlst du meistens für die MAC-Version eines alten Spiels, welches in der Windowsversion für ein paar Euro hinterhergeschmissen wird, noch den Vollpreis.

  6. #266
    Sollte sich nicht schlagartig irgendetwas dramatisch aendern, werde ich nur gelegentlich Praesentationen oder irgendwelche Schriebe anfertigen muessen.
    Aber gut dass mir jemand bestaetigt das NeoOffice wohl die richtige Wahl ist

    Was noch von Interesse waere: Wie genau laeuft das mit dieser Rabattaktion fuer Schueler und Studenten ab. Ich tippe im Education Shop nur die Institution ein und damit hat sichs oder wartet am Ende eine obligatorische Abfrage von wegen Schuelerausweisscan oder aehnlichem?

  7. #267
    Zitat Zitat von Nururu Beitrag anzeigen
    Sollte sich nicht schlagartig irgendetwas dramatisch aendern, werde ich nur gelegentlich Praesentationen oder irgendwelche Schriebe anfertigen muessen.
    Aber gut dass mir jemand bestaetigt das NeoOffice wohl die richtige Wahl ist

    Was noch von Interesse waere: Wie genau laeuft das mit dieser Rabattaktion fuer Schueler und Studenten ab. Ich tippe im Education Shop nur die Institution ein und damit hat sichs oder wartet am Ende eine obligatorische Abfrage von wegen Schuelerausweisscan oder aehnlichem?
    Wenn Deine Uni bei Apple on Campus dabei ist, gibt's irgendwo auf Deiner Uni-Seite einen speziellen Link zu einem AOC-Shop, wo Du derbe Rabatt bekommst. Nicht alle Unis sind jedoch drin, also einfach mal hier gucken, ob sie dabei ist.
    Wenn nicht, nimmst Du den normalen Edu-Store und kriegst ein wenig Rabatt. Und ja, da reicht es einfach Deine Uni einzutippen und fertig. Irgendwo in den AGB steht, daß sie es sich vorbehalten, im Einzelfall mal nach einer Kopie vom Studentenausweis zu verlangen, die Du dann da hinfaxen mußt oder so, allerdings ist mir nicht bekannt, daß das wirklich mal passiert wäre.

  8. #268
    Zitat Zitat von Alphashark Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, nimmst Du den normalen Edu-Store und kriegst ein wenig Rabatt. Und ja, da reicht es einfach Deine Uni einzutippen und fertig. Irgendwo in den AGB steht, daß sie es sich vorbehalten, im Einzelfall mal nach einer Kopie vom Studentenausweis zu verlangen, die Du dann da hinfaxen mußt oder so, allerdings ist mir nicht bekannt, daß das wirklich mal passiert wäre.
    Als ich meinen Mac telefonisch bestellt hatte, hat der Apple-Onlinestore-Typ mich gebeten den Ausweis rüberzufaxen oder abzufotografieren. Ich habs abfotografiert und das Bild per E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Ist ja nur eine Sache von wenigen Minuten. Ich habe den Apple on Campus Rabatt bekommen, da meine Uni dort mitmacht. Alternativ geht der Weg, wie Alphashark es beschrieben hat mit dem Intranet der Uni.

  9. #269
    Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Alternativ geht der Weg, wie Alphashark es beschrieben hat mit dem Intranet der Uni.
    Intranet? Da geht man ganz normal zum Edu-Store und gibt ein, auf welcher Uni/Schule man ist, da ist nix mit Intranet. War zumindest bei mir so.

  10. #270
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Intranet? Da geht man ganz normal zum Edu-Store und gibt ein, auf welcher Uni/Schule man ist, da ist nix mit Intranet. War zumindest bei mir so.
    Ich meinte jetzt Apple on Campus. Wenn ich da den AOC-Rabatt bei der Onlinebestellung haben will, muss ich übers Intranet der Uni rein.

  11. #271
    Nunja ich bin an keiner Uni, deswegen hab ich das eher auf Schueler bezogen und ob der Rabatt da auch zieht.. zumindest meine ich da etwas gelesen zu haben.

  12. #272
    Vergeßt nicht Unimall. Die sind Apple-Partner und geben heftige Rabatte - und bei der Bestellung kommt man auf Apples BTO-Seite; man hat also keinerlei Einschränkungen. Definitiv empfehlenswert.

  13. #273
    Ich bevorzuge auch unimall.
    Da hab ich mir damals ein RAM Upgrade gespart, weil die gleich eins gratis draufgepackt haben zusätzlich zu den Rabatten.
    Also ich find es besser als Ao.C

    Als Office Programm kann ich MS Office 04/08 empfehlen als Studentenoption. die 08er soll noch verbuggt sein, aber kA wie viel Updates schon draußen sind und ob es wirklich stimmt mit den bugs, jeder sagt was anderes.
    Zwecks Hardware, naja die neuen Books sind noch recht frisch, also sollte in den kommenden Monaten nichts neues rauskommen, ebenso SL, das kommt erst noch später, selbst wenn es eher rauskommt, es kostet dich keine 300 EUR wie M$

  14. #274
    Kann es sein dass OS X das Internet ausbremst?
    Auf meinem PC mit Vista kam ich beim Speedtest auf www.wieistmeineip.de auf 20.961 kbit/s Downstream, mit meinem MacBook komme ich beim selben Test nur auf 843 kbit/s. Da stimmt doch irgendwas nicht.

    Mit dem MacBook bin ich über WLAN drin, aber da können doch nicht solche Unterschiede entstehen, oder? Zumal ich mir einbilde, dass das Internet auf dem Mac schonmal schneller ging.

    Hat irgendwer eine Idee?

  15. #275
    Mh vielleicht bremst bei dir irgendein Trojaner etwas aus?
    Kann natürlich sein, wenn Mac nen Virus bekommt hat das meist schlimmere Auswirkungen als auf einen Windoofrechner.
    Probier es mal mit einem dir bekannten Mac-Virenscanner, vielleicht findet er was. Ansonsten schau dir mal die Programme an die gestartet werden.

    Und WLAN bremst aus, WLAN stürzt immer ab und WLAN ach naja für Internet bevorzuge ich immernoch das Kabel wenn es gehen sollte.

  16. #276
    Zitat Zitat von Kery Beitrag anzeigen
    Mit dem MacBook bin ich über WLAN drin, aber da können doch nicht solche Unterschiede entstehen, oder? Zumal ich mir einbilde, dass das Internet auf dem Mac schonmal schneller ging.
    Das kann durchaus am WLAN liegen. Sieh' mal nach, wie gut die Verbindung ist. Wenn die Verbindungsqualität oder das Signal/Rausch-Verhältnis schlecht ist wirkt sich das direkt auf die Datenrate aus, weil Pakete mehrmals gesendet werden müssen, bis sie ankommen.

    Mir wäre auf jeden Fall nicht aufgefallen, daß mein iBook oder mein MBP langsam gewesen wären. Die dicke Pipe an der Uni kriege ich ganz gut genutzt. Bei uns ist es eher einer der Winows-Rechner, der unerklärlich langsam im Netz ist... (Und ja, er ist sauber.)

  17. #277
    Warum auch immer, heute ist die Verbindung wieder gleich schnell wie zuvor.
    Danke aber für eure schnelle Hilfe.

  18. #278
    Sorry für den Doppelpost, aber ich hab schon wieder zwei Fragen.

    1) Was bedeutet es, wenn bei Adium einer meiner Kontakte nicht in der Online-Liste sondern in einer extra Liste namens "Individuals" angezeigt wird?
    2) Kann ich bei Adium irgendwie auch die Kontakte, die offline sind, anzeigen lassen.
    3) Welches Bittorrent-Programm für Mac ist empfehlenswert?

    Danke.

  19. #279
    1) Ist "Individuals" nicht einfach die Standardgruppe von Adium?
    2) Im Menü View gibt's eine Option "Hide Certain Contacts", mit einer Unteroption "Hide Offline Contacts"
    3) Transmission

  20. #280
    Hallo liebe Mac Freunde,

    bin wieder in Dt angekommen und habe sogleich die eine oder andere Frage an die nette Community.

    Habe mir einen Tag vor meiner Abreise aus Japan bei softbank noch ein iPhone im Zweijahresvertrag geholt.

    "Wie blöd" höre ich die ersten Stimmen schon rufen. Ob es nun ein dummer Spontankauf war, bleibt abzuwarten.

    Meine eigentlichen Fragen zu dem ganzen sind:


    Ich habe etwas von einer custom firmware gelesen im inet, was ist das und was kann die, bzw welche konsequenzen gibt es da für mich?

    Zweitens, kann ich das Simlock irgendwie unlocken lassen? ich würde zu gerne meine O2 karte, wo ich noch ein jahr vertrag drauf habe, mit dem iphone nutzen können!

    Ich habe ein Problem mit meinen Apple IDs, ja Plural. Das Problem war, ich habe mir zu meinem MBP vor ner Weile das Apple Care Protection gekauft, da ich fand das 250 Euro ein bescheidener Preis sind für zusätzliche 2 Jahre vollen Support.

    Dummerweise war mir meine Apple ID, die ich mal vor Äonen erstellt hatte abhanden gekommen.

    Jetzt habe ich als mein MBP ein Schaden am Display hatte, dem Herren noch meine ACP Anmeldung in die Hand gedrückt und er meinte, er würde das gleich miterledigen.

    Eine Woche später kam auch dieser Brief wo steht, alles angemeldet mit irgendwelchen Nummern usw.

    Mein Problem, ich wollte gestern das iPhone anmelden (weil man da ja vorher nix nutzen kann) und ich finde keine Unterlagen zur Apple ID, die der Japaner mit meinen Informationen die ich ihm gegeben habe erstellt hat, und nun frage ich mich ist das schlimm?

    Brauche ich nur diesen Zettel mit den registriernummern im Garantiefalle meines MBP?

    Eine andere Frage wäre, ist es verwerflich eine neue japanische Apple ID zu erstellen, um mein iPhone darauf anzumelden, damit ich die günstigeren Yen Kurse zu meinem Vorteilnutzen kann?


    Tja viele seltsame Fragen, ich hoffe jemand ist so nett und belesen, um mir helfen zu könnnen.

    Danke im Voraus,

    Lockie =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •