Seite 11 von 79 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1578

Thema: I love my Mac (OS X)!

  1. #201
    Hallo Leute,

    möchte mir demnächst ein 17'' MacBook Pro kaufen, jedoch stellen sich mir da ein paar Fragen und zwar welche Komponenten darf man beim Apfelladen auf gar keinen Fall kaufen, weil sie schlicht und ergreifend überteuert sind und wie schaut es aus mit der Garantie, wenn man es aufschraubt und z.B. mehr Arbeitsspeicher einbaut bzw. Festplatten durch größere ersetzt...darf man das oder macht einem die Garantie einen Strich durch die Rechnung?
    Insgesamt würde mich das MacBook Pro 3.039,00 € kosten (vielleicht cheate ich noch ein bisschen, in dem ich einem Freund, welcher Schüler ist, das Geld dafür gebe und er es mir mit dem Schüler- / Studentenrabatt kauft).
    Worauf muss man beim Kauf vom Arbeitsspeicher achten, kann mir da jemand günstigen empfehlen und noch eine Frage bezügliche Videobearbeitungssoftware hätte ich, welches Programm ist gut, Final Cut Express 4 vielleicht?
    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    €dit: Welche englisch-sprachigen Foren könnt ihr mir ans Herz legen?

  2. #202
    In Sachen Speicher laß' Apple sein. Speicher und Festplatten sind bei denen überteuert. DSP bietet Speicher und Festplatten zu ordentlichen Preisen an und ich schwöre auf den Händler. Die Lieferzeiten sind schnell (2-3 Werktage für Ware auf Lager) und allgemein habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.
    Beispiele für den Preisunterschied DSP/Apple: 4 GiB DDR2-667er für das MBP kosten bei Apple 660 € und bei DSP ~120 €. Apple will für eine 250 GB-Platte 150 €, DSP ~100 €; bei DSP kriegt man für ~150 Euro eine 320 GB-Platte, die Apple gar nicht führt.

    Was die Festplatte angeht: Die kannst du nicht so leicht wie den RAM austauschen; dazu mußt du das Gehäuse öffnen. IANAL, aber soweit ich weiß bleibt die Garantie intakt, solange du beim Einbau nichts kaputt machst. Nach der Garantiezeit (aber vor Ablauf der Gewährleistung) kehrt sich die Beweislast allerdings um, soll heißen: Im Falle eines Defekts mußt du im Zweifelsfall beweisen, daß es nicht dein Festplatteneinbau war, der das letztendlich verursacht hat.<br>
    Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen könntest du ja mal beim nächsten Apple-Laden in deiner Nähe vorbeischauen und da fragen, was es kostet, wenn sie die Platte für dich einbauen. Das ist am sichersten (außer der Direktbestellung bei Apple), aber du mußt noch mal Arbeitskosten einrechnen. Ich würde so 50 Euro schätzen, das muß aber nicht stimmen.

    BTW, hier ist eine Anleitung zum Wechseln der Festplatte im 15"-MBP. iFixit hat keine für ein aktuelles 17"er, aber die Schritte dürften ähnlich sein.

  3. #203
    10.5.2 ist raus, ich lad's gerade runter. Kommt neben einem Haufen Bugfixes u.A. mit einem List View für Stacks (also effektiv das, was die Ordner im Dock vor Leopard gemacht haben) und der Option, die Menübar opak zu schalten.

  4. #204
    Keine Application Stacks. Schweine.

    Aber Safari ist schneller geworden.

  5. #205
    Noch ein nettes Feature: ein Time Machine-Icon für die Menübar. Tut effektiv das, was Time Machine im Dock auch tut (man kann das Prefpane aufrufen und das Backup starten), zeigt aber zusätzlich noch Informationen an, die man sonst nur im Prefpane kriegt, nämlich wann das letzte Backup gemacht wurde bzw. wenn gerade eins läuft, wie weit es ist. Gefällt mir.

    Noch ein Hinweis: sobald 10.5.2 installiert ist, steht ein Update der Grafiktreiber zur Verfügung.

    Und ja, Safari ist eindeutig schneller.

  6. #206
    Ich bin von 10.5.2 nicht so furchtbar begeistert:

    - Die neuen Stacks sind nur eine marginale Verbesserung. Jetzt habe ich zwar eine Listenansicht, diese folgt aber nicht Symlinks und Aliasen. Damit sind Stacks minimal besser geworden, haben aber immer noch nur einen Bruchteil der Nützlichkeit der alten Dock-Ordner. Ganz ehrlich, Apple, warum habt ihr nicht einfach eine Option gegeben, den Kram wie in Tiger zu behandeln?
    Nachtrag: Ganz ehrlich, hat man bei Apple noch nie etwas von symbolischen Links gehört? Selbst wenn ich meinen alten Dock-Ordner in mehrere Unterordner aufspalte (die vorher reingesymlinkt waren) funktioniert es nicht, weil deren Unterordner wieder Symlinks in das Dateisystem sind.

    - Num-Lock ist bei mir plötzlich vertauscht. Um überaupt mit der Tastatur arbeiten zu können muß ich jetzt permanent ein grünes Licht leuchten haben. Wunderbar. Könnte damit zusammenhngen, daß nach dem Booten plötzlich Num-Lock und Caps-Lock leuchteten und die Tastaturbeleuchtung voll an war. Das scheint ein bekannter Bug zu sein. Ich werd' gleich mal rebooten und hoffen, daß OS X es diesmal richtig hinkriegt.
    Nachtrag: Der letzte Reboot hat das temporär gefixt.

    - Nach dem Start hatte ich extrem schlechte Performance. Ich dachte erst, ich hätte einen Load von über 3, aber der war um eine Größenordnung kleiner. OS X scheint jetzt einen Teil der Initialisierung später zu machen.
    Nachtrag: Diesmal weniger schlimm, aber immer noch spürbar.

    - Einige Einstellungen wurden beim Update zurückgesetzt, beispielsweise die Helligkeitsanpassung für den Bildschirm.


    Insgesamt bin ich von 10.5.2 eher enttäuscht. Das Big Thing (die gefixten Stacks) hat Apple wieder verbockt und der Rest ist nicht wirklich weltbewegend.

    Geändert von Jesus_666 (12.02.2008 um 02:10 Uhr)

  7. #207
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    - Die neuen Stacks sind nur eine marginale Verbesserung. Jetzt habe ich zwar eine Listenansicht, diese folgt aber nicht Symlinks und Aliasen. Damit sind Stacks minimal besser geworden, haben aber immer noch nur einen Bruchteil der Nützlichkeit der alten Dock-Ordner. Ganz ehrlich, Apple, warum habt ihr nicht einfach eine Option gegeben, den Kram wie in Tiger zu behandeln?
    Nachtrag: Ganz ehrlich, hat man bei Apple noch nie etwas von symbolischen Links gehört? Selbst wenn ich meinen alten Dock-Ordner in mehrere Unterordner aufspalte (die vorher reingesymlinkt waren) funktioniert es nicht, weil deren Unterordner wieder Symlinks in das Dateisystem sind.
    Du könntest Hardlinks nehmen, Leopard kann die ja auch auf Directories machen. Funktioniert halt nicht über mehrere Festplatten. Oh, und ln baut dir keine, dazu kannst du folgendes Programm nehmen:
    Code:
    #include <unistd.h>
    #include <stdio.h>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
        if(argc != 3)
        {
            printf("usage: %s source_file target_file", argv[0]);
        }
        
        if(link(argv[1], argv[2]) != 0)
        {
            perror("hln");
            return 1;
        }
        
        return 0;
    }
    Keine Ahnung, ob das für dich eine Lösung ist, aber damit kannst du die alte Funktionalität emulieren.

  8. #208
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Du könntest Hardlinks nehmen, Leopard kann die ja auch auf Directories machen. Funktioniert halt nicht über mehrere Festplatten. Oh, und ln baut dir keine, dazu kannst du folgendes Programm nehmen:
    ln hat da auch guten Grund zu; Hardlinks auf Verzeichnisse sind für gewöhnlich eine schlechte Idee. Ich werd's lassen, weil ich nicht Verzeichnis-Hardlinks über die ganze Platte steuen will. Dann müßte ich andauernd aufpassen, daß ich nicht aus Versehen eine Schleife in den Verzeichnisbaum baue (abgesehen davon, daß das Löschen eines solchen Verzeichnisses nicht klappt, wenn man den zweiten Link vergißt).

  9. #209
    Naja, generell ist die Benutzung von Directory-Hardlinks natürlich eine schlechte Idee, das weiß ich. Aber gesammelt an einer Stelle für Dock-Ordner halte ich das halt für wenig kritisch.

  10. #210
    Wenn es nur ein paar Ordner wären wäre es auch vieleicht akzptabel, aber bei mir wären es ein Dutzend Ordner in Unterordnern. Und die wären nicht alle in meinem Dock-Metordner, weil ich da auch externe Ordner reingelinkt habe (was jetzt schon nicht mehr funktioniert), die ihrerseits stark auf Symlinks aufbauen.

    Ich werd' wohl abwarten müssen, ob das Dock mit 10.5.3 wieder den Standard von 10.4.0 erreicht...

  11. #211
    Apple hat die Notebooks (bis auf das MBA) geupdatet — die kommen jetzt alle mit Penryn (Intels neuester C2D-Reihe, sprich: etwas schnellere Prozessoren mit etwas mehr Cache), mehr Plattenplatz und im Falle der MBP mehr Grafikkarten-RAM und Multitouch. Alles in allem also primär Modellpflege (wovon für mich nur der Plattenplatz eine reelle Verbesserung darstellt), bis auf das Multitouch für das MBP (und Multitouch bei Notebooks ist zwar cool, hat aber kaum einen reellen Nutzen). Wobei ich hoffe, dass das jemand auf die älteren MBP (z.B. meins *g*) backported.


    Edit:
    Und wenn man beim 17"-MBP die höhere Auflösung kauft, kriegt man da auch gleich LED zu, bei der normalen anscheinend nicht.

  12. #212
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Apple hat die Notebooks (bis auf das MBA) geupdatet — die kommen jetzt alle mit Penryn (Intels neuester C2D-Reihe, sprich: etwas schnellere Prozessoren mit etwas mehr Cache), mehr Plattenplatz und im Falle der MBP mehr Grafikkarten-RAM und Multitouch. Alles in allem also primär Modellpflege (wovon für mich nur der Plattenplatz eine reelle Verbesserung darstellt), bis auf das Multitouch für das MBP (und Multitouch bei Notebooks ist zwar cool, hat aber kaum einen reellen Nutzen). Wobei ich hoffe, dass das jemand auf die älteren MBP (z.B. meins *g*) backported.
    Na ja, Multitouch gab's bei allen Notebooks ja auch jetzt schon, andernfalls wäre der Linksklick bzw. das Scrollen nicht umsetzbar gewesen. Mir ist schon klar, dass damit die erweiterten Funktionen gemeint sind, aber die müssten sich doch eigentlich auch auf den alten Modellen "freischalten" lassen...

  13. #213
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Na ja, Multitouch gab's bei allen Notebooks ja auch jetzt schon, andernfalls wäre der Linksklick bzw. das Scrollen nicht umsetzbar gewesen. Mir ist schon klar, dass damit die erweiterten Funktionen gemeint sind, aber die müssten sich doch eigentlich auch auf den alten Modellen "freischalten" lassen...
    Jap, Mehrfingererkennung ist schon seit Jahren in Apple-Notebooks verbaut. Und genau darauf baue ich meine Hoffnung, dass irgendjemand das backportet.

  14. #214
    Hi,

    hab mal ne Frage. Ich hab irgendwie n bissl Probs mit meinem 15 Zoll MBP, letztes jahr september gekauft. leopard ist installiert. Also erstens schmieren dauernd progs wie safari, itunes, skype und mail ab. und zweitens kommt neuerdings ab und an mal so ein ton, wie man in kennt wenn der PC hochfährt. sowas wie ein maschinenton, so düüüüt. Und heut nacht, war das auf einmal total laut für ne sekund kam dieser ton und ich dachte mir platzt das gehör.

    Was tun? was ist das? Kann mir jemand ein gutes Prog für Antiviren und oder Systemcheck empfehlen?

    Danke

  15. #215
    Um dein System zu checken könntest du TechTool Pro oder TechTool Deluxe verwenden. Einziges Problem: Die Pro-Version kostet 100 Dollar und die Deluxe-Version kriegst du exklusiv mit AppleCare.

  16. #216
    So,heute ist mein Macbook Pro angekommen.
    Tolles Gerät. Ich habe eine Airport Extreme Basisstation und möchte auf den Rechner meiner Schwester zugreifen, der über ein LAN Kabel mit der AirPort Extreme angeschlossen ist. Wisst ihr, wie ich das Netzwerk einrichte???

  17. #217
    An sich sollte es reichen, allen Rechnern IP-Adressen im gleichen Subnetz zu geben oder alle die IPs per DHCP beziehen zu lassen.

  18. #218
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    An sich sollte es reichen, allen Rechnern IP-Adressen im gleichen Subnetz zu geben oder alle die IPs per DHCP beziehen zu lassen.
    Ja, ich habe es hingekriegt. Es fehlte nur noch die Ordnerfreigabe.

  19. #219
    So, da ich sobald Mac OS X Leopard kaufen und installieren will, vorab schon mal eine Frage:
    Was wird alles gesichert, wenn ich bei der Installation die Option "Archivieren und installieren" auswähle? Laut Macwelt wird dadurch das aktuelle Betriebsystem in einem Ordner auf der HDD gespeichert, doch was beinhaltet dieses "Betriebsystem" - wirklich nur die Systemdateien, oder aber auch alle User-Dateien der entsprechenden Ordner?
    Und wie sieht es mit Programminstallationen aus; bleibt bei dieser Wahl alles beim Alten, oder muss ich irgendetwas neu installieren?

  20. #220
    Kann ich irgendwie einstellen, dass eine Datei/ein Dateityp per Default mit einem Unix-Programm geöffnet wird? Die Default-Dialoge von OS X akzeptieren da nur .apps.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •