Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Abschaffen der Profilnachrichten... gibt es einen Ausweg?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ist es nicht möglich, einfach den BBCode für Profilnachrichten auszuschalten?

Vermissen würde ich das Feature nicht unbedingt, da man nicht wirklich viel damit machen kann, was man nicht auch mit PNs tun könnte. Nur in privat eben. Befürworten will die Deaktivierung trotzdem nicht, da ich nicht sicher bin wie beliebt das Feature wirklich ist.

Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass sich die Forenbetreiber vom dort geposteten Inhalt distanziert?
    Das es rechtlich nicht geht. Selbst im Falle von soetwas absurdem wie einer Beieldigung. Würde ausreichen, dass ich auf dein profil schreibe, Max Mustermann ist ein Vollidiot, und Max Mustermann könnte akira (oder wer auch immer grade als Verantwortlicher fürs Board eingetragen ist) verklagen :P
    (Ist bei Blogs auch so...^^)

Ansonsten wäre es mir reichlich egal, diese Funktion fand ich bisher sowieso nicht allzu Sinvoll.

Zitat Zitat von Freierfall
    Das es rechtlich nicht geht.
    Aber irgendwie funktionieren auch solche Seiten wie wer-kennt-wen oder studiVZ/schülerVZ/meinVZ, ohne dass dort die Pinnwand-Funktion deaktiviert wird oder die Betreiber wie paranoid jedes Nutzerprofil täglich überprüfen (was sie gar nicht können).
    Muss also wohl doch irgendwie gehen.

Bilder: img-Tag deaktivieren. Problem gelöst.

Ansonsten: Ich würde die Funktion auch nicht unbedingt vermissen (das heißt nicht, dass ich die Abschaffung befürworte, es ist mir nur egal).

Naja, die Rechtslage ist zumindest umstritten*. Nach meinem Wissen gibt es da mehrere Gerichte, die entschieden gesagt haben, dass der Seitenbetreiber erst dann zur Verantwortung gezogen wird, wenn er trotz des Kenntnis der Urheberrechtsverletzung diese nicht entfernt. Begünstigend für den Betreiber ist in dem Fall auch immer die Verhältnismäßigkeit der Komplettüberwachung aller Nutzeraktivitäten in größeren Foren und Blogs, die einfach nicht oder nur in stark begrenztem Maße machbar ist (ja, selbst viele Richter sind glücklicherweise immer noch so weltnah und beziehen diese Problematik zu Gunsten der Betreiber in ihre Rechtssprechung ein!).

Motorradcops Vorschlag finde ich als Kompromiss ganz gut.

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit einer Profil-Polizei (), die sich auf User-Profilen umsehen und entsprechendes Material direkt entfernen können.

*Aus dem Grund finde ich es auch absolut nachvollziehbar, wenn das Risiko den Admins zu hoch ist und das Feature abgeschaltet wird.

Zitat Zitat von The Best Isaac
    Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass sich die Forenbetreiber vom dort geposteten Inhalt distanziert? Ich meine, es gibt doch haufenweise sogenannter Social Networking Sites, bei denen in Gruppen und auf Pinnwänden reger Austausch herrscht.
    Da können die Betreiber auch unmöglich alles kontrollieren und handeln erst, wenn sie etwas entdecken oder etwas von einem anderen Nutzer gemeldet wird.
    Diese Seiten funktionieren ja auch in einem rechtlich geregeltem Rahmen, müsste also doch auch in 'nem Forum funktionieren?
    So denke Ich auch darüber...