Für die Rätsel wie du sie suchst empfehl ich dir, einfach ma Lufia (bzw Lufia II wenn man das nichtdeutsch katalogisiert) oder einen Zelda-Teil durchzuzocken und ein klein wenig zu klauen
Wenn du wirklich ausgefallene Rätsel willst, machst du dasselbe mit Myst, Riven, Exile und dem anderen Zeuch dieser Welt (mittlerweile gibt glaubich 5 Teile o.O), das tolle daran ist ja, dass die Rätsel nicht einfach sinnlos im Raum stehen sondern allesamt Sinn machen
Ich habs auch mehr mit Rätseln, die einigermaßen Sinn machen, die müssen nichtmal allzu schwer sein (wie sie es in den Myst-Teilen sind ^^), z.B. die Helden dringen in eine Zwergenhalle vor und finden einen blockierten Weg und eine riesige, über mehrere Räume gehende Maschine mit Rohren und Hebeln vor und müssen erstmal rausfinden, was das Ding ist, anschließend weiter unten für Hitze (Lava, Geysir etc) und Wasser sorgen damit das Ding Dampf produziert, die richtigen Ventile öffnen (die Rohre verzweigen sich und überall hats Hebel für das Stellen der Dampfwege) und dann das Ding noch richtig benutzen (wer sagt denn, dass man Technik und Magie nicht kombinieren kann? sprich, bau Dinge ein, die der SPieler erahnen kann aber so nicht kennt, das ist interessanter)
Wenn mans auf diesen Ansatz macht, also passende Rätsel für die Gebiete, erübrigen sich "allgemeine Rätsel" sowieso, also Rätsel, die man austauschen kann. Statt einem rpgüblichen Schalterrätsel schleicht man sich in das Ork-Stammesdorf oder wird von missgünstigen Elfen gepiesakt indem diese einen die umständlichsten Wege durch ihr Baumdorf nehmen lassen.