lustiger virus, den ich bekam, als ich nach ner lan die firewall nciht aktiviert hatte:

folgendes:
1. der hintergrund wird blau (!) mit einer fehlermeldung. aber nur der desktop-hintergrund. ändert man das bild zurück, macht sich diese änderung nach einigen sekunden wieder rückgängig...
2. ein unbekanntes programm namens antivir XP 08 oder so ist auf dem desktop. das sei nur die probeversion; eine meldung erscheint, man solle sich das kostenpflichtige programm runterladen, um den virus zu bekämpfen.
3. das "echte" antivirenprogramm, dass du hast, meldet alle paar sekunden den fund. anwendungen sind zwar möglich, aber keine spiele, da man alle 10-15 sekunden zum desktop zurückkehrt. versucht man, die betroffenen dateien zu löschen, funktioniert das nicht.

ich habe keine ahnung von viren, firewall und kostenloses antivir personal edition reichen mir, aber bei mir hat nur formatieren geholfen. sicher gibt es andere programme, aber ich bin zu faul, die herunterzuladen und zu verstehen... zum glück waren die spielstände nicht infiziert, sodass ich alle dokumente, dateien, videos/lieder/bilder sichern konnte. das ganze war ende august; ich weiß nicht, inwiefern das noch aktuell ist, aber sicher ist sicher, also wollte ich hier in diesem thread halt warnen. is halt ein sehr, sehr dreistes virus.