Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Bachelor Erstsemester - Wieviele SWS sind sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich würde dir gerade als Erstsemester einfach raten nur mal die Pflichtveranstaltungen abzudecken.
    Wenn es sich bei deinen favorisierten Veranstaltungen um VLen handelt kannste dich ja einfach reinsetzen ( ist teilweise auch in Seminaren möglich, kommt auf den verfügbaren Platz an ) und wie gesagt sogar einen Teilnahmeschein bekommen.

Ansonsten Soziologie...gute Wahl

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Ansonsten Soziologie...gute Wahl
    Hab das jetzt als Pflichtwahlfach, ganze 2 KP. Ist wirklich nicht mal so schlecht, wenigstens ist die Wissenschaft exakt und beruht auf Modellen und nicht auf luftleerem Heruminterpretieren wie in den Geisteswissenschaften à la Psychologie. Aber Ökonomie geht als Sozialwissenschaft trotzdem mehr ab.

Im ersten Semester würde ich auch nur den Pflichtteil machen und erst einmal ausloten, wie du damit klar kommst. Ich hatte im ersten Semester 30 SP(oder auch KP), was bei uns 20 SWS entspricht. Das fand ich aber noch recht wenig.
    Jetzt sind es 24 SWS.
    Ist aber je nach Uni,Studiengang und der eigenen Art zu Lernen unterschiedlich. Im ersten Semester solltest du dich nicht überschätzen, da dir viele, aber schlecht bestandene Klausuren auch nichts bringen.

In Dortmund gibts so tolle "Pläne", wo Empfehlungen stehen, was man wann besucht. (zu mindest für Informatiker^^) Wie bereits erwähnt sind 30Punkte pro Semester "Standard". Aber was diese Punkte tatsächlich sind, ist wieder überall anders. Bei den Informatik-Zeugs (und Mathe) was ich bisher hatte wars in etwa so, dass pro 3Punkte ca.2sws waren. (Sprich 4VL,2Ü=9Punkte)

Im Bachelor gibts hier mittlerweile auch so tolle "Studienleistungen", wodurch man auch im Semester richtig toll ackern darf, ebenso teilweise Anwesenheitspflicht bei Übungen... imo wirklich das letzte. (Ansonsten keine Klausurzulassung...)
    Im Grunde reichen da auch die 20Sws aus, da man min die gleiche Zeit eh noch einmal zu Hause arbeiten darf/muss.

Ist aber alles ziemlich verschieden an den Unis und das muss man eh irgendwie für sich entscheiden, was man alles schafft. (Es gibt auch Veranstaltungen, da geht man ein mal in die VL und dann wieder zur Klausur oder ähnliches^^)

Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    Ist wirklich nicht mal so schlecht, wenigstens ist die Wissenschaft exakt und beruht auf Modellen und nicht auf luftleerem Heruminterpretieren wie in den Geisteswissenschaften à la Psychologie
    Seit wann ist Psychologie eine reine Geisteswissenschaft? Wozu dann Experimente, neurologische Übergriffe und Kognitionswissenschaften, die alle Teil der übergreifenden Wissenschaft Psychologie sind? Gerade auf der Universität lernt man weniger psychotherapeutische Methoden, sondern Konzepte und Ideen, die großteils auf empirischen Untersuchungen basieren (natürlich auch theoretische Überlegungen, aber eben nicht nur).

Ich hab übrigens 18 SWS und mach alles, was laut meinem Mustercurriculum im ersten Semester zu tun ist plus Latein.

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Psychologie eine reine Geisteswissenschaft? Wozu dann Experimente, neurologische Übergriffe und Kognitionswissenschaften, die alle Teil der übergreifenden Wissenschaft Psychologie sind? Gerade auf der Universität lernt man weniger psychotherapeutische Methoden, sondern Konzepte und Ideen, die großteils auf empirischen Untersuchungen basieren (natürlich auch theoretische Überlegungen, aber eben nicht nur).
    Och, Archäologie ist auch eine Geisteswissenschaft, wenn man will kann man trotzdem NUR was mit Chemie darin machen z.B. oder anderen Naturwissenschaften.
    Maaarc antworte doch mal! Oder nimmt dich das Studium schon so in Anspruch!

Zitat Zitat von Sausewind Beitrag anzeigen
    [...]
    Gewisserweise: Gestern war Kneipentour.
    Ich studiere an der Uni Mainz und bin da auch am... Montag letzter Woche hingezogen. ^^

Joa, also ich denke, dass ich erst einmal bei meinen Pflichtversanstaltungen bleiben und vielleicht noch eine zusätzliche Vorlesung besuchen werde.
    Die Veranstaltungen verteilen sich auf drei Module, wie die Prüfungen da aber aussehen, kann ich noch nicht sagen; Morgen ist Erstibegrüßung Soziologie. ^^

Zitat Zitat von Sausewind Beitrag anzeigen
    Och, Archäologie ist auch eine Geisteswissenschaft, wenn man will kann man trotzdem NUR was mit Chemie darin machen z.B. oder anderen Naturwissenschaften.
    Naja, das ist wohl eher ein großer Ausnahmefall. Ohne Geschichtskenntnisse bloß irgendetwas mit einer Salzlösung freizusetzen würde ich auch nicht als Archeologie ansehen.

Die Psychologie bedient sich hingegen ganz elementar naturwissenschaftlicher und empirischer Methoden, alleine der durchaus wesentliche Behavourismus basiert darauf. (Umfassende, also das, was auf der Uni gelehrt wird) Psychologie ohne Empirik funktioniert nicht, vollständige Geisteswissenschaften wie Philosophie oder Philologie hingegen schon.

Wie schon einige vorher geschrieben haben: auf die Pflichtveranstaltungen konzentrieren, die mußt Du schließlich bestehen. Bei weitergehendem Interesse: In Vorlesungen kann man sich meistens einfach mit reinstzen, ohne irgendwie aufzufallen. Bei Seminaren besser erst den Dozenten fragen, denn viele Seminare haben eine begrenzte Teilnehmerzahl, um sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen. Dozenten sind übrigens auch nur Menschen, d.h. es wird Dir keiner den Kopf abreißen (manchmal machen sich gerade Erstsemester um sowas Gedanken. Weiß nicht, ob das auf Dich auch zutrifft).

Betreff SWS: die sind meiner Meinung nach nur eine sehr grobe Richtlinie. Je nach dem, wie ehrgeizig Du bist, hast Du ohnehin schnell einen vollwertigen 8 Stunden Arbeitsplatz mit Deinem Studium. Noch ein Tip: such Dir möglichst schnell Leute, mit denen Du zusammenarbeitest. Also Seminar / VL - Nachbereitungen, für Klausuren lernen, Referate halten. Wenn man ein gutes Team hat, erleichtert das die Sache ungemein. Viel Erfolg in Deinem Studium!

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Ich hab Pflichtwahlfächer im Bereich "Mensch, Technik, Umwelt" und da sass ich letztens zwei Stunden in einer Vorlesung über "Psychologie der Arbeit" und da kam der Prof mit Wahrnehmungstäuschungen und philosophischen (!) Definitionen über den Menschen, wenn mal man von seinen subjektiven Lehrmethoden absieht. Später sass ich in einer Vorlesung über Soziologie und da kamen mathematische Modelle: Differentialgleichungen sowie Graphen, was mir doch schon um einiges lieber ist als diese sinnleere Gequatsche.

Ich behaupte ja nicht, dass die Psychologie eine reine Geisteswissenschaft wäre, doch basiert mir trotz allem zu vieles darauf, nur schon der fliessende Übergang zum hermeneutischen Gesülze wie Pädagogik und Philosophie, würg. Der naturwissenschaftliche Anteil ist sicher brauchbar, doch hat mir diese eine Vorlesung für die nächste Zeit einen verhältmismässig eher negativen Eindruck hinterlassen. Deshalb musste ich das erwähnen.

Na gut, so kann man das meinetwegen stehen lassen (bevor wir uns jetzt wieder streiten, was "sinnvoll" und "sinnentleert" ist, geh ich lieber lesen ). Wobei ich anmerken muss, dass auch Pädagogik mit Empirik arbeitet.