mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Drei Fragen zum Thema "Luxus"

    Es wird sich ja ganz gern mal beschwert, dass unsere Gesellschaft zu materialistisch veranlagt ist. Die Deutschen schippern mit dem Auto zum nächsten Häusereingang, in fast jedem Internetprofil findet man eine Sparte für Lieblingsmusik oder Lieblingsfilme und wenn man mal nicht mit dem Auto schippert, gehts halt per Flieger in den Urlaub. Sozialhilfeempfänger jammern, wenn sie sich keinen Fernseher leisten können.
    Das Wort "Luxus" ist im Sinne von "nicht lebensnotwendig, aber angenehm" gemeint. Es geht irgendwo also auch ums liebe Geld.

    Drei kurze Fragen zum Thema:
    • Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
    • Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
    • Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?


    Diskussion ist natürlich immer gern gesehen.
    Meine Antworten:

    Zitat Zitat
    Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
    Nicht erstrebenswert, aber ich würde es auch nicht ablehnen. Ergo glaube ich nicht daran, dass ein Mensch automatisch unglücklich/schlecht/böse wird, wenn er besitzt, aber ob das für ein glückliches Leben ausreicht (oder auch nur mehr als ein netter Beigeschmack ist), wage ich zu bezweifeln.

    Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
    Für alles, was kommt, gibt es zwei Gründe, die meistens zusammenspielen: 1. Geld, das ich nicht habe oder lieber anders ausgebe, 2. Dinge, die ich nicht oft genug brauche.
    Darunter zählt ganz derb Musik (Cds, Konzerte usw), DVDs, Videospiele, PnP Rollenspielbücher, Bücher allgemein, Kino, Süßigkeiten (auch Gesundheitsgründe!).

    Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
    Ich brauche mindestens ein Rollenspielregelwerk + Würfel und einen PC, sowie etwa drei Brettspiele und ein Skat- und ein Rommeblatt. Nicht verzichten möchte ich auch nicht auf einen gelegentlichen (!) Gang zum Dönermann, zum Süßigkeitenladen oder zum Bäcker, auch nicht auf meinen Bibliotheksausweis. Hin und wieder eine Reise woanders hin ist auch wichtig. Das ist wichtig für meinen Lebensstandard, auf alles andere könnte ich verzichten, wenn besagter Schicksalsschlag eintreffen würde.

  2. #2
    Ich würde das so beantworten:

    • a) Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
    • b) Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
    • c) Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?


    a) Es erleichtert das Leben, es ist mir nur dann wichtig wenn ich es mir leisten kann. Erstrebenswert ist es für mich auch, da man dadurch seinen Horizont sein Wissen erweitert, dies Möglichkeiten hätte ich ohne diversen Luxus nicht. Aber das gilt nicht für jeden Luxusartikel.

    b) Unnötige Anschaffungen (das neuste Spiel sofort haben etc.), zu teuren Urlaub, andere teure Freizeitaktivitäten (z.B. Konzertbesuch das habe ich seit der Euroeinführung so gut wie nicht mehr gemacht). Diese Sachen sind für mich nicht wichtig. Ich habe noch soviel zu Hause womit ich mich beschäftigen kann das ich nicht immer das neuste sofort brauche.

    c) Verzichten kann ich eigentlich in meinen innersten auf fast alles, ich glaube einen kleinen Internetfähigen PC würde ich nicht aufgeben. Ansonsten würde ich alles andere Verkaufen (Konsolen, Spiele, Filme, Player etc.) wenn es nötig ist.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  3. #3
    Im Prinzip müsste es hier, rein theoretisch so sein, wie in der Bedürfnispyramide nach Maslow:



    Sprich, wenn die Leute um ihre Existenz kämpfen, werden sie eher weniger an Urlaub oder dergleichen denken.

  4. #4
    [*]Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?

    Da ich eher bescheiden aufgewachsen bin und auch jetzt relativ bescheiden lebe, mit der grossen Ausnahme von relativ viel, aber billiger Elektronik wie Fernseher, Konsolen und Computer, würde ich sagen, weniger. Allerdings, wenn ich das Geld hätte, und irgendwann werde ich es berufsbedingt haben, leiste ich mir natürlich auch Luxus wie eine gute eigene Wohnung, Auto und Home-Cinema. Geld ist schliesslich dafür da, um ausgegeben zu werden. Trotzdem, Luxus ist nicht das, was mich alleine glücklich machen würde, z.B. ist mir Bildung bedeutend wichtiger.

    [*]Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?

    Es gibt nur einen Grund, um Luxus hintenan zu stellen: Zuwenig Geld. Bei mir wäre dass dann wohl Kleidung, dafür versuche ich sowenig wie möglich auszugeben. Gleich darauf kommen Videospiele, wobe ich sagen muss, dass ich soviel altes Zeugs habe, das ich noch nie gespielt habe, dass ich es gar nicht nötig habe, neue Games zu kaufen. Aber ab und zu was neues liegt bei mir sicher drin. Was bei mir relativ hoch steht, sind Aktivitäten, die mit der Gesellschaft zusammenhängen wie Ausgang, Kino oder Essen. Hier gebe ich mit Abstand am meisten Geld aus und es ist es mir wert.

    [*]Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?

    Was heisst Schicksalsschlag? Dass ich plötzlich mein Hab und Gut und gleichzeititg meinen Job, meine Familie und Freunde verliere? Dann würde ich erstmals auf Luxus verzichten und nochmals von neuem anfangen, auch wenn ich dem alten Leben eine Weile nachtrauern würde.

    Und überhaupt sind die Fragen vaage gestellt. Zählen soziale Kontakte auch bereits als Luxus oder geht es dir NUR um materielle Dinge?
    Electrodynamics:

  5. #5
    Zitat Zitat
    Und überhaupt sind die Fragen vaage gestellt. Zählen soziale Kontakte auch bereits als Luxus oder geht es dir NUR um materielle Dinge?
    Luxus wird immer im Zusammenhang mit Geld genannt, es handelt sich also wohl eher um käuflichen Luxus, soziale Kontakte kauft man sich nicht als normaler Mensch im normalen Rahmen. Soziale Kontakte kann ja jeder Obdachlose haben.

    Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
    Tja, wenn man die Kohle hat, dann würds wohl einiges verschönern. Ist imo schon Luxus, wenn man alles haben kann, ohne jeden Cent umzudrehen. Aber erstrebenswert wegen der Sache ansich irgendwie nicht, würde niemals als Lebensziel definieren. Es ist ja nur .. Luxus.

    Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
    Ich befinde mich wie meistens in der unerfreulichen Lage, mir wenig leisten zu können. Was ich eigentlich laufend bedauernd hintenanstelle sind Klamotten, Spiele, DVDs und Bücher (Reihenfolge unwichtig, aber Spiele und DVDs sind kein soooo großer Verlust - es gibt ja .. andere Wege, obwohl ich es definitiv bevorzugen würde, diese nicht zu beschreiten. Außerdem mag ich Original-Handbücher und Cover). Von diesem Zeugs könnt ich eigtl nicht genug kriegen und bedauer es immer wieder, dass ichs mir nicht so kaufen kann wie ich will.

    Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
    Finanziell kann es nicht schicksaliger sein als atm, ernsthaft.
    Fernseher oder eher: TV-Programm ist mir absolut unwichtig. Habe seit ca 1,5 Jahren kein TV mehr geschaut. Zahle trotzdem GEZ, was für ein Luxus ^_^ -.- Will den Fernseher nicht entsorgen weil ich immer denke, dass ich ja mal wieder ne Konsole dranhauen könnt, mach ich aber irgendwie nie.
    Gar nicht verzichten könnt ich auf PC mit Internet und Photoshop.
    Habe mich bereits von meiner alten Videokamera und einem doch recht bedeutsamen teurern Kleid getrennt.
    Autoverkaufen hab ich schon überlegt, kanns mir aber nicht recht vorstellen (fahr sicher nich zum 500m entfernten Lidl mitm Auto >_>), ist einfach zu praktisch und gibt Flexibilität, auf die ich hier aufm Land nicht verzichten will. Ein Stück dahinter meine Kamera zum schöne Momente und Motive einfangen.

  6. #6
    Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
    Klar. Die, die hier nein sagen können, sind bereits Mönche.
    Man muss unterscheiden zwischen einfachem Luxus und dekadentem Luxus.
    Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
    Ich hab eine andere Methode: ich leiste mir zusätzlichen Luxus, wenn ich nach den Bedürfnissen und dem spontan aufkommenden Bedarf (irgendwer der Bekannten unternimmt was und man macht mit) noch Geld übrig habe. Nicht andersrum.
    Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
    Mein wichtigstes Luxusgut ist mein Lappi und zugehörig Internetzugang. Außerdem qualitative Nahrung, wenn man das als Luxus betrachtet.
    Und ab und zu ein gutes Buch beschneidet das Geld auch nicht zu hart.

    Fernseher muss aber keinesfalls sein (ich hätt mir schon längst einen hochwertigen in meine Bude stellen können), Musik hab ich auch mehr als genug. Einer meiner primären Geldschlucker ist meine Sammlung an Dekowaffen und Kostümen, und gerade da hab ich kein Problem damit, nix mehr anzuschaffen ^^
    Ein Auto hab ich noch nie besessen (püh das kostet ja auch noch dicke Sprit und Versicherung, morgens zur Uni fahren macht keinen Spass und abends zu Parties würde die Möglichkeit zum Alkoholkonsum wegnehmen) trotz Führerschein (ich fahr ab und zu mit dem Wagen meines Vaters wenn ich bei meinen Eltern bin, nur um einigermaßen in Praxis zu bleiben ^^)
    Alk muss nicht sein (in meiner Clique zu Schulzeiten wars üblich, viel zu feiern ohne einen Tropfen Alk zu trinken und jetzt an der Uni trink ich mehr mit als geplant), dito Süßigkeiten
    Zu Cipollas Rollenspielwerk und Würfel sag ich ma, dass auch ein Schicksalsschlag wohl kaum den bereits besessenen Krams zerstört und wenn dann sind Sheets und Würfel nicht gerade die teuersten Güter, Regelwerk braucht zur Not nur der Meister

    edit: Weniger verzichten könnte ich auf eine einigermaßen gute Wohnung - ich frag mich immer, wie die anderen Studenten in den Legehennenbatterieartigen Wohnheimen leben können. Eine Wohnung braucht einigermaßen Platz, muss lichtdurchflutet sein sowie eine gut nutzbare Kochstelle haben (in Wohnheimen ist zwischen Herd und Wand meist etwa ein Meter Platz und gleich daneben ist der Wohnungseingang - in sowas könnte ich nie kochen). Zu dem ganzen ein teures Bett (ich schlafe auf einer 500€-Matratze), das sollt sein (immerhin verbringt man ein Drittel seines Lebens im Bett).
    Wenn ich mal im Beruf bin, sollts dann auch schon ein Eigenheim sein.

    Auch brauch ich ordentliche Stifte (ich benutze 2,50€ teure Microstifte) sowie massig Papier um Ideen aufzuschreiben (wenn das unter Luxus fällt heutzutage ^^)
    Geändert von Dhan (05.11.2008 um 08:38 Uhr)

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  7. #7
    Ich habe nicht genug Geld, um mir teure Dinge zu kaufen, dich ich nicht brauche. Vielleicht würde ich es tun, wenn ich mehr Geld hätte. Etwas nicht zu brauchen heißt ja nicht, dass man es nicht trotzdem haben wollen kann.

    Naja, wenn ich mir Schokolade kaufe, nehme ich die teure von Marabou statt günstiger Milka-Schokolade, weil sie besser schmeckt.
    Geändert von gas (05.11.2008 um 16:52 Uhr)

  8. #8
    Ist allgemein ein hoher Standard an Luxus, in welcher Form auch immer (DVDs, Videospiele, mehr Geld zum Versaufen, Urlaub alle zwei Wochen, ein Eigenheim), für euch erstrebenswert oder sogar wichtig?
    Der einzige Luxus, den ich wirklich anstrebe, ist ein Eigenheim. Ob Wohnung oder Haus ist mir schnuppe, hauptsache ich fühl mich drin wohl. Aber das ist für mich dann auch Absicherung, auch wenn die Immobilienpreise im Keller sind (zumindest hier). Immerhin würde es mir dann erleichtert da was anzustreben.
    DVDs brauch ich nicht, Urlaub hab ich seit jeher auf Balkonien gemacht, Saufen tu ich auch nicht. Einzig anderer Luxus sind Bücher. Dafür sollte ich endlich mal zur Bücherei gehen.


    Welchen Luxus stellt ihr aus welchen Gründen hintenan?
    Ich hätte gerne nen motorisierten Untersatz. Am besten natürlich ein Auto, ein Roller tuts auch. Aber wenn ich meine Führerschein hab, hab ich kein Geld mehr. Fahrrad tuts ja auch. Macht auch mehr Spaß. Nur mitm Einkaufen ists blöd.
    Ne schöne Corsage würd ich mir auch gerne kaufen. Wahrscheinlich würd ich die nur 2x tragen weil ich keine Luft drin kriege.

    Plötzlicher Schicksalsschlag! Auf welche/s luxuriöse Gut/Sache wollt ihr nicht verzichten? ... und was wird gleich aufgegeben?
    Tiere gehören ja leider noch zu den Dingen, deshalb könnte ich nie auf meine 2 Katzen verzichten. Was immer kommen mag, eher spar ich an mir als an ihnen. Nur wenn alle Stricke reißen würd ich ne nette Familie für sie suchen.
    Auf Fernseher, PC, Konsole, etcpp könnt ich dafür gut verzichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •