Reverse Engineering ist nicht cracken. Ich schaue mir die generierten Map- und Configfiles in einem Hexeditor an und mache ein eigenes Programm, das diese abspielen kann. Was du meinst, ist wahrscheinlich einen Disassembler zu benutzen, was nicht legal ist.
Dazu müsste man aber, wenn man UiD haben wollte, dieses entsprechend konvertieren, was viel Arbeit bedeutet. Bei anderen Spielen ist das nochmal extra so viel Aufwand.Zitat
Deshalb ja einen "Klon" unter GPL, der nicht auf dem Code von ASCII/Enterbrain basiert und somit legal ist. Weiterhin will ich zumindest anfangs auch nur ein Programm machen, dass fertiger RPGs aus dem RPG-Maker 2000 abspielt, wie die RPG_RT.exe im Original.Zitat
Das Übersetzen eines RPG-Maker-2000 Projekts ist sehr aufwändig und man müsste für jede Änderung im Spiel jede Edition überarbeiten. Wenn man ein zum Maker kompatibles Übersetzungssystem plus GPL hätte, könnte in einem Jahr das Spiel in 10 Sprachen übersetzt sein.Zitat
Unter GPL wäre halt ganz klar gesichert, dass man das Spiel modifizieren darf. (Natürlich muss Grandy das auch wollen, es wäre auf jeden Fall super für die Community).
Eigentlich sollte das nur eine Frage sein, die von Grandy in einem Beitrag beantwortet werden kann. Falls weiteres Interesse besteht, kann ich aber einen extra Thread aufmachen. Also mein Projekt mit dem Abspieler ist noch nicht wirklich weit, ich habe vor einer Woche angefangen. Die Frage mit der GPL wollte ich nur im Vorfeld stellen, weil das eine riesige Motivation wäre, UiD komplett unabhängig vom RPG-Maker zu machen (also die fertige Version, die man dann spielt. Den Maker selbst könnte man dann noch benutzen).Zitat
Meiner von 2004 oder so. Aber das gehört nicht zum Topic.Zitat
EDIT: Ich bin über die Woche nicht da, also nicht wundern, wenn ich in dieser Zeit nicht zurückschreiben kann.