mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 62

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Byder: Ich glaube Trigaram halt es deutlich genug klargestellt, dass du deine Aussage sprachlich so formuliert hattest, dass nur die Hip-Hop Szene damit behaftet wird. Ja, du hast eine Linie gezogen, aber völlig am falschen Ort.

Und jetzt an alle, ohne mir die Mühe zu machen, zu quoten, da ich schnell wegmuss:

Jetzt stellt euch mal vor, ihr würdet euch die langen Haare schneiden, Gel reintun, die Leder-/verflickte Jeansjacke gegen einen Hoodie und die Hosen gegen Baggypants eintauschen und zu guter letzt die Springerstiefel mit fetten Sneakers ersetzen. (Achja, Pearcings raus und nicht schminken! )
    Und es muss nicht mal so extrem Hoppermässig sein.

Dann setzt euch in eine U-Bahn, der Hip-Hop-Typ der euch das letzte Mal belästigt hat, kuckt euch kurz an, denkt sich was, vielleicht bewundern über deine tollen Sneakers, und wendet sich dann wieder seinen Sachen zu. Oder er kommt herüber und beginnt fröhlich ein Gespräch. (Wenn er eher einer dieser Sorte ist.)

Problem gelöst?

Nein, denn nun werdet ihr von anderen Leuten belächelt und "beobachtet", und wenn du mal alleine unterwegs bist, tauchen dann eben pllötzlich die in Ledermäntel gekleideten, mit langen Haaren bestückten Metalheads und co. auf, und ziemlich genau das beginnt, was ihr vorher umgekehrt beschrieben habt.

Ihr seht nun worauf ich hinaus will. Ich bestreite überhaupt nicht, dass es in der Hip-Hop Szene aggressive Idioten gibt, die vorallem gegen Szenen wie Metaller hetzen, da die ein ziemlicher Gegensatz hergeben. Aber umgekehrt ist das genau so. Ich kenne genug Beispiele, dass es zu Schlägereien zwischen einem Hip-Hopper und etwa 5-8 Metaller gekommen ist, einfach weil der Hopper alleine war. Der landete dann im Spital.

Ausserdem kann man einfach keine Linie ziehen zwischen 12-20 und über 24 und sagen alle darunter seien blöd und ungebildet. (Was du, Byder nämlich genau so formuliert hattest.) Die gibt es auch bei über 24. Aber vorallem ist ein viel grösserer Teil bei den Jugendlichen weder ungebildet (für ihr Alter), noch blöd, noch sonderlich aggressiv. Einfach normal.

Und was diesen kleinen "Szenenkrieg" ausgelöst hat, da bin ich mir sicher, sind alle beteiligten immer Schuld. (Also auch bei Konflikten zwischen anderen Szenen.) Zum einen wird es sogar über die Musik vermittelt, zum anderen liegt es an der Langweile, an der diese Strassenhänger-Gruppen leiden, sowohl Hip-Hopper als auch Metaller (ich sehe eigentlich mehr Metaller besoffen rumhängen hier...), gesteigert wird das einfach noch durch die Gruppe und die dadruch entstehende Übermut, da pöbelt man dann einen einzelnen an, ohne Gefahr zu laufen, was abzukriegen, oder seid ihr jemals in der einer Gruppe angepöbelt worden?, und ein zusätzlicher Punkt ist, man sucht sich lieber einen Feind ausserhalb der "Nation", wie es auch in der (historischen) Politik getan wurde, denn das eint...

Und ich möchte noch anfügen, in den Tagen, als ich in Berlin war, wurde ich kein einziges Mal belästigt, weder von Kunz, noch von Hinzi...

Also als Abschlusszusammenfassung: Es sind immer zwei! Und es gibt ungebildete, aggressive Leute auf beiden Seiten. Es gibt aber auch ungebildete, firedliche Leute auf beiden Seiten. Zudem gibt es aber auch gebildete, aggressive Leute auf beiden Seiten. Und, ihr erahnt es vielleicht schon , es gibt auch gebildete, friedliche Leute auf beiden Seiten.

Jetzt sollte man also mal zum Schluss kommen, dass man nicht immer nur die Szenen sehen sollte, sondern vorallem den Menschen. Dann würde man merken, dass man nicht mehr denkt: Metall gut, Hip-Hop böse. Woraus folgt alle Metaller sind gut und alle Hip-Hopper aggressive Schweine. Sondern man merkt, dass der neue Freund, der dein Metallerkumpel heute mitgebracht hat, ein ziemlicher Idiot ist. Agressiv und hetzerisch. Und man merkt vielleicht, dass der Hip-Hopper neulich in der U-Bahn plötzlich mit dem Professor nehen dir auf akademischem Niveau über den Irakkonflikt debattiert hat und dabei einen ziemlich netten Eindruck gemacht hat.
    Ohne das einzelne Individuum einer Szene zu berücksichtigen und aufzuhören gleich ein paar Vorfälle auf zig Hunderttausende andere zu verallgemeinern, wird man immer, immer auf der Szenensicht sitzenbleiben...

Sowieso ist eigentlich das grosse Problem, dass man überhaupt als erstes in Seiten denkt... Aber auch ich erwische mich dabei...

So und jetzt muss ich schnell weg...
    Geändert von Sumbriva (23.08.2009 um 15:59 Uhr)