So, ich will auch mal "themengerecht" hier posten ^^
1. Was für eine Lebenseinstellung habt ihr? (zum Beispiel: Pazifist, Vegetarier, Antifaschist etc.)
Das ist schwierig zu sagen, welche Lebenseinstellung ich habe und so richtig definieren oder festlegen kann (will?) ich mich da auch nicht. Ich habe schon bestimmte Prinzipien, die mir meine Einstellung einigen Dingen gegenüber vorgeben, aber ich würde nicht so weit gehen, dies einer bestimmten "Einstellungssparte" zu zuordnen.
2. Definiert ihr euch selbst nach einem Stil? (Emo, Punk, Metaller, etc.) Oder haltet ihr euch lieber aus so einem "Schubladendenken" heraus?
Ich glaube die hier geführte Debatte über Schubladendenken sollte Antwort genug sein; dennoch: ich kleide mich nicht so, dass ich einer bestimmten Szene zugeordnet werden kann. Das ist kein bewusster Vorgang, das passiert einfach so. Ich könnte sagen, dass ich dank meiner Bandshirts eher in die Richtung der Metaller gehen würde, aber allein ein Bandshirt zu tragen macht einen ja nicht gleich zum Metaller
Daher würde ich mich von den Klamotten her nirgendwo richtig zuordnen.
3. Was kennt ihr noch so für Lebensweisen, die nicht so bekannt sind, als dass jemand, der nur so in den Tag hineinlebt und alles auf sich zukommen lässt, sie kennen könnte?
Spontan würde mir da nichts einfallen; obwohl es sicherlich genügend Leute gibt, die sich keiner bestimmten Lebensweise zuordnen lassen.
4. Wenn ihr euch nach einem Stil kleidet, wie weit passt ihr eurer Meinung nach in die Verhaltensklischees rein, die man diesem nachsagt? (zB das Emos sich angeblich alle ritzen und depressiv sind oder Punks nur saufen und raufen würden und agressiv wären... was ja nicht zwangsläufig stimmt.)
Also wenn ich mich mal entsprechend kleide, warum sollte ich meine Persönlichkeit dann ändern? Machen die Kleider wirklich den Träger aus oder ist es doch eher der Träger, der die Kleidung ausmacht? Nur weil ich mir beispielsweise eine Baggy und nen weiten Schlabberpullover anziehe heißt das nicht, dass ich nun dem Stereotypen entsprechen muss. Und wenn ich mich ganz in Schwarz kleide (wenn ich in eine entsprechende Disko gehe) muss ich ja auch nicht gleich der typische Goth/Metaller sein.
Zumal mir Opportunismus nicht wirklich steht.