Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen

Öh. Ist das so schwer? Alte LEDs mit Zange entfernen, neue dranlöten. Oder kommen einem bei sowas unüberwindliche Hindernisse in die Quere? (Ich hab von Elektrotechnik mal gar keine Ahnung, aber sowas würd ich sogar mir zutrauen, wenn es mir nicht vollkommen schnuppe wäre, wie mein Rechner ausschaut)
naja, schwer ist es nicht grad. Allerdings mit "LED mit Zange entfernen" ist es nicht getan. Man muss die LEDs entlöten.
Probleme kann es allerdings geben, wenn die blauen LEDs eine zu hohe Spannung benötigen und sie auch dementsprechend den Vorwiderstand dafür besitzen.
LEDs besitzen immer eine andere Spannung. Während rote, grüne und gelbe LEDs sich mit 1 V bis 1,5 V zufrieden geben, brauchen blaue und weiße LEDs meist 3 bis 3,5 V.
Wenn man nun eine rote LED mit 3,5 V ansteuert, kann es passieren, dass sie durchbrennt.
Und man muss bei LEDs die Richtung wissen, wie sie eingebaut werden müssen. Da das nunmal eine Diode ist und Dioden in eine Richtung sperren.