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Thema: Mittelalter zu fröhlich in RPGs?

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  1. #1
    Ich finde es sehr interessant das aus einer einfachen Frage gleich so eine Diskussions Runde wird^^

    Ich habe mir mal alles durch gelesen und konnte mein Wissen stark erweitern durch diese Diskussion.

    Ich erwarte in Spielen egal welche Art schon Realismus, den der Entwickler muss sich ja irgendwo seine Ideen herholen und ein Vorbild dazu haben, den ich greife ja auch keine Ideen einfach so aus dem nichts auf, eine gewisse Grundlage muss eine Idee schon haben.

    Die Geschichte zeigt es doch das man auch noch Säbel und Lanzen benutzte obwohl es schon Kanonen und Gewehre gab. Man könnte ihm heuten Zeitalter natürlich noch Schwerter benutzen nur leider gibt es so gut wie keinen richtigen Nahkampf mehr zwischen Mann und Mann und wenn jemand mit einem gepanzerten Transporter oder gar einem Panzer mir entgegen kommt wäre eine Klingenwaffe nicht ganz so gut geeignet wie Zeiten wo Planwagen und Zelte die Schlachtfelder zeichneten.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich erwarte in Spielen egal welche Art schon Realismus, den der Entwickler muss sich ja irgendwo seine Ideen herholen und ein Vorbild dazu haben, den ich greife ja auch keine Ideen einfach so aus dem nichts auf, eine gewisse Grundlage muss eine Idee schon haben.
    Was nimmt jemand der Spiele entwickelt wohl als Vorbild? Genau, Theaterstücke. Ich verstehe nicht ganz wie du in diesem Zusammenhang auf Realismus kommst.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Was nimmt jemand der Spiele entwickelt wohl als Vorbild? Genau, Theaterstücke. Ich verstehe nicht ganz wie du in diesem Zusammenhang auf Realismus kommst.
    Ich finde diese Aussag zwar toll, aber wie begründest du das bitte?^^

    mfg swordman

  4. #4

  5. #5
    Mal zum thema;
    Sowas ist denke ich relativ.
    Ist es dir lieber,jeder maker baut in sein spiel
    Hexenverbrennung
    kreuzigung
    einfache diebe
    trauer trauer trauer
    ein?
    Dann würde es keine rpg maker community geben^^
    Denn Rpgs wären schnell eintönig.
    Und wenn männer im krieg sind..nunja.
    Das variiert wohl wieder von spiel zu Spiel,daher kanman da auch nichts veralgemeinern.
    In einigen spielen gibt es nunmal keine gründe,dasman sich Sorgen machn muss.
    Seien es festungen,magie,etc.
    und warum zu fröhlich?
    Glaubst du,damals waren alle immer nur depri?
    Es wurden immr mal wieder feste gefeiert,von daher,nichts ungewöhnliches.
    Ausserdem sind rpgs nunmal 100 % fantasy,denn magie ist nunmal nicht realitätsnah.
    Oder das irgendwelche durchgedrehten spinner die erde beherrschen wollen.
    mfg mere.

  6. #6
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Mal zum thema;
    Sowas ist denke ich relativ.
    Ist es dir lieber,jeder maker baut in sein spiel
    Hexenverbrennung
    kreuzigung
    einfache diebe
    trauer trauer trauer
    ein?
    Wher kennst du den Spielinhalt meines Nebenprojektes? Johann Nikolaus Goldschmidt hat es dir in einem Traum gesagt, gib es zu >:'O


    Zitat Zitat
    Ausserdem sind rpgs nunmal 100 % fantasy,denn magie ist nunmal nicht realitätsnah.
    Oder das irgendwelche durchgedrehten spinner die erde beherrschen wollen.
    mfg mere.
    Warum tauchen eigentlich Menschen, Wölfe, Kühe, Schafe und Bäume in so vielen RPG's auf, wenn sie "100 % fantasy" sind?




    Mir ist btw egal, wie nah RPG's am wahren Mittelalter sind (gilt auch für andere Epochen) solange man etwas zu spielen hat, was einem interessiert.

    Geändert von Mars (14.10.2008 um 18:54 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Wher kennst du den Spielinhalt meines Nebenprojektes? Johann Nikolaus Goldschmidt hat es dir in einem Traum gesagt, gib es zu >:'O



    Warum tauchen eigentlich Menschen, Wölfe, Kühe, Schafe und Bäume in so vielen RPG's auf, wenn sie "100 % fantasy" sind?




    Mir ist btw egal, wie nah RPG's am wahren Mittelalter sind (gilt auch für andere Epochen) solange man etwas zu spielen hat, was einem interessiert.

    1.ya ich gebs ya zu
    2.wtf o.O
    3. hast recht.

    Ianus@genau,baut eine papstenkreuzigung ein }

    Nebaryu wirst wohl recht haben xD
    mfg mere.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Nebary: Du wirst wohl recht haben xD
    Du weisst aber schon, das ich meine eigene Meinung niergendwo erwähnt habe.

    ~Nebary

  9. #9
    Zitat Zitat von Nebary Beitrag anzeigen
    Du weisst aber schon, das ich meine eigene Meinung niergendwo erwähnt habe.

    ~Nebary
    Das war Meinung genug.
    Mfg mere.

    PS:Sorry für den kurzen spamm beitrag.

    Y:wtf ._.?

    Geändert von Merendit (14.10.2008 um 19:52 Uhr)

  10. #10
    @Merendit: Das ist imo schon deswegen Spam, weil's nix mit dem Thema zu tun hat.

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Mir ist btw egal, wie nah RPG's am wahren Mittelalter sind (gilt auch für andere Epochen) solange man etwas zu spielen hat, was einem interessiert.
    Dito.

    Geändert von Ypsilon (14.10.2008 um 20:08 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von syhlpan Beitrag anzeigen
    Die Geschichte zeigt es doch das man auch noch Säbel und Lanzen benutzte obwohl es schon Kanonen und Gewehre gab. Man könnte ihm heuten Zeitalter natürlich noch Schwerter benutzen nur leider gibt es so gut wie keinen richtigen Nahkampf mehr zwischen Mann und Mann und wenn jemand mit einem gepanzerten Transporter oder gar einem Panzer mir entgegen kommt wäre eine Klingenwaffe nicht ganz so gut geeignet wie Zeiten wo Planwagen und Zelte die Schlachtfelder zeichneten.
    Das ist wieder viel zu technisch, aber ein Schwert macht wenig Sinn, wenn man auf 2000 Meter zehn Sprenggranaten auf den Kopf bekommen hat, bevor man die Kanone überhaupt sieht und auf 800 Meter ein ganzes Magazin innerhalb einer Minute schlucken muss und auf hundet Meter Granaten geworfen werden. In der Kombination dieser Elemente sind die Blankwaffen untergegangen, Panzer taten nichts dazu.

    Zitat Zitat
    Zumal, wie Ianus schon sagte, ein Supersturmgewehr zwar ganz nett ist, im Nahkampf aber in der Regel unnütz zumal man eben so auch in der Art seiner Angriffe eingeschränkt ist, drum sind Schwerter auch in einer moderneren Kriegsführung theoretischerweise von Nutzen (solange das Material gleich bleibt). Im 20. Jahrhundert fanden's nur eben alle cooler sich mit immer größeren Kanonen gegenseitig wegzusprengen oder wegzugasen.
    Es sterben mehr Menschen durch Granatsplitter (und früher auch durch Krankheiten) als durch Schusswaffen. Von Blankwaffen verletzt wurden schon während des amerikanischen Bürgergkrieges unter 5%. Also nein, auch theoretisch haben Schwerter im heutigen Stil der Kriegsführung keinen Nutzen. Was ich mit der Kombination von Schwertern und Gas gemeint habe ist, dass Gas den Nahkampf nicht überflüssig macht, es erleichtert ihn blos. In einem mittelalterlichen Szenario wäre es bestenfalls ein Äquivalent zum Langbogen und tut somit außerhalb seiner speziellen Situation eher wenig.

    Zitat Zitat
    Oder das irgendwelche durchgedrehten spinner die erde beherrschen wollen.
    Früher waren sich die durchgedrehten Spinner eben noch sicher, dass sie die Welt beherrschen - siehe Papst und Kaiser. Baut doch sowas mal ein.

    Fällt mir ein, sollte man nicht alle Spinner mal auflisten, welche die Welt zu beherrschen versuchten?

    Alexander
    Alle römischen Kaiser
    Alle Pharaonen nach der Zwischenzeit
    Xerxes, einige seiner Vorgänger, viele seiner Nachfolger
    Das österreichische Kaiserhaus
    Das französische Königshaus
    Das spanische Königshaus
    Die britische Krone
    Die Azteken
    Die indischen Könige
    Russland
    Deutschland
    Meiji-Japan
    Die Mongolen und die Hunnen
    Die Chinesen seit der Ausformulierung der Staatstheorie
    ....
    Das sind schon recht viele Versuche, oder?

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