Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
Gut, darüber mag man jetzt Haarspalterei betreiben, in wie fern man den Begriff "Weiterentwicklung" gebrauchen mag - ob nun mit Sicht auf die Band oder die gesamte Szene.
Aber dein zweiter Satz über die Veränderung ist meiner Meinung nach etwas paradox; eine Veränderung ist bei der Band eingetreten und für das Klangbild von BMTH hat sich dadurch etwas Neues ergeben. Es ist halt immer schwierig, wie man die musikalische Entwicklung - die ohne Zweifel stattgefunden hat - auslegen will: entweder auf die gesamte Szene oder nur auf die Band. Ich habe mich eben einzig auf die Band bezogen; was meiner Ansicht nach auch mehr Sinn ergibt, denn auf "globale Sicht" gesehen könnten dann nämlich wirklich kaum noch Bands von sich behaupten, sich weiterentwickelt zu haben
Naja, wenn man behauptet eine Band sei innovativ (und das ist nunmal das Adjektiv zu "etwas Neues machen") ist das für gewöhnlich schon auf die musikalische Gesamtheit bezogen. Würden BMTH auf ihrem dritten Album dann Pop-Punk à la Fall Out Boy spielen, wäre das zwar wiederum eine "Weiterentwickung" deine Definition nach (vergliche man die Platte mit CYB und SS), allerdings dennoch nichts Neuartiges oder gar Besonderes.

Rein musikalisch würde ich die Weiterentwicklung schon anerkennen. Immerhin sind die Songstrukturen komplexer und tiefgängiger geworden, die Riffs sind nicht mehr bloß Gedüdel oder Breakdown-Gehämmere. Gesanglich hat Sykes allerdings so ziemlich daneben gegriffen und nicht wirklich irgendetwas besser gemacht.