Aber damit sagst du Firma XY im Grunde nur: "Ich will euer Spiel nicht, bitte mach keine weiteren Fortsetzung". Ich hoffe das nicht viele denken wie du, denn ich mag die Serie und habe eigentlich nichts gegen Download-Titel.
Ich steh da genau zwischen euren Meinungen. Ich will das neue natürlich unbedingt spielen!
Aber parallel wird es für uns so extrem mies vermarktet dass ich das eigentlich nicht unterstützen möchte. Ich kann heute noch gar nicht sagen wie ich damit umgehen werde wenn es soweit ist. Ich habe das 3DS Layton free im Store bekommen was ich super fand... aber da ich gerne Games mit Case besitze könnt ich mir vorstellen dass Game später nach durchspielen nochmal physisch zu kaufen.
Das darf man einem irgendwie nicht nehmen, ich weiß nichtArrrr
--
Manche Firmen sollten einsehen das Digital-only nicht die einzige Option ist. Nicht jeder kann oder will auf diesem Wege ein Spiel kaufen.
Außerdem ist es bei Capcom eh schwierig mit deren absurder Erwartungshaltung. Ich habe z.B. das Spiel Sengoku Basara: Samurai Heroes gekauft. Die PS3 Version damals vorbestellt gehabt und später sogar noch die Wii-Fassung gekauft. Capcom hat die Erweiterung* des Spiels sowie die HD Collection* hier niemals veröffentlicht, da ihnen die Verkaufszahlen zu unterirdisch waren. Ein bisschen mehr Werbung und eine zusätzliche Veröffentlichung im PSN-Store hätten wohl geholfen. Aber Nein, die Idioten haben das Spiel still und heimlich hier veröffentlicht und wundern sich dann warum niemand das Spiel kauft.
An die ganzen "Wii-Tests" wie Zack & Wiki will ich gar nicht erst denken. Capcom hat so viele Spiele in den Tod geschickt, während DmC die fetteste Marketing-Kampagne neben Resident Evil 6 bekommen hatte. Es ist beinahe ein Wunder das Dragon's Dogma sich über eine Million Mal verkauft hat und Capcom auch noch halbwegs zufrieden mit den Verkaufzahlen war, bedenkt man das sie das Game ebenfalls ohne Marketing auf den Markt geworfen haben.
/Capcon Rant
*Habe ich mittlerweile als JP-Version in der Sammlung stehen. Da die Games nicht allzu Story-heavy sind kann man sie gut auf japanisch Spielen, obwohl ich natürlich immer noch leicht verärgert darüber bin, die Games nicht mindestens auf Englisch spielen zu können. Bei AA5 ist Lage etwas anders, da das Spiel extrem textlastig ist...
Geht mir genauso. Ich will, will, will das Spiel spielen, weil ich die AA-Reihe abgöttisch liebe. Sie ist spannend, ernst und abgedreht zugleich und das muss man erstmal hinkriegen!
Aber es widerstrebt mir zutiefst, ein Spiel bloß als... ich sag mal "billige Datei" irgendwo runterzuziehen. Für mich gehört zu einem Spiel auch die Verpackung dazu oder zumindest will ich es als "festes Medium" in der Hand halten. Dateien können immer mal aus Versehen den Bach runtergehen (löschen, Datencrash, Virus...), aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir - in welcher Form auch immer - die physikalische Variante flöten geht?
Dass es nicht ins Deutsche übersetzt wird, ärgert mich ehrlich gesagt auch ganz schön. Edgey war machbar, aber extra knifflig, weil manche Passagen doch diesen "Was-willst-du-mir-jetzt-eigentlich-damit-sagen?"-Faktor hatten (und dabei haben meine Schwester und ich es zusammen gespielt - und unser Englisch ist nicht soooo schlecht). Gerade textlastige Spiele sollten meiner Meinung nach nicht so stiefmütterlich behandelt werden und 'ne Deutschkur verpasst bekommen. Ich würde/muss es wohl akzeptieren, aber auch wenn mich sonst eine bloße Englishversion bei Spielen nicht stört: Toll finde ich es bei der AA-Reihe nicht.
--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
Zuletzt gespielt: Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster, Hyaku no Sekai no Monogatari
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Hach ja, ich wurde heute zum Release auch brav beliefert. (Und bin angenehm überrascht von der deutschen Synchro! Im Kino beim FFF lief der Film ja auf Japanisch mit Untertiteln. Respekt an Koch Media, dass sie eine Synchro mit raufgebracht haben - und eine, die sich nicht verstecken muss!)
So, und nochmal in laut: Der Film ist heute in D auf DVD und Blu-ray erschienen!
Lohnt sich!
@weitere Topics: Was soll ich sagen? Allein das Wort Capcom löst bei mir nur noch irgendwas zwischen Kopfschütteln und Wut aus. Wie gesagt: Selbst die HD Collection ist nur in Englisch erschienen, daher hat mich die Ankündigung, dass AA: DD nicht EFIGS-lokalisiert wird NULL überrascht.
Aber ja, da ich noch Hoffnungen habe, tendiere ich zu kaufen und Franchise unterstützen. Boykott würde es nur noch schlimmer machen.
Obwohl Eshiro auf der E3 ja behauptet hat, Timing wäre das Problem der Nichtlokalisierung von AAI2 gewesen - und nicht etwa die schlechten Verkaufszahlen: http://www.capcom-unity.com/ask_capc...le-aai2-tidbit
--
Muhei, da mein 3DS offenbar total gut mit meinem Router kann (not) und der DL sich gerade hinzieht, spiele ich noch warten auf Godot.
Pun intended.
Ich hab keine Probleme mit der Schrift und hab 3D auf Maximum.
Aber entweder bin ich total eingerostet oder der erste Fall ist schwerer als sonst. xD
Hmpf... sehe ich das richtig, dass ich das Spiel (noch) nicht kaufen kann, weil Nintendo immer noch keine anderen Bezahlmethoden als Kreditkarte und Prepaid Karten anbietet? Und noch dazu keine Möglichkeit bietet, meine übrigen Wii Points in Nintendo Points umzuwandeln? Da hätte ich noch genug, weil mir mal jemand 4000 Punkte zum Geburtstag geschenkt hat.
Die Demo hab ich aber schonmal angespielt und sie sieht echt gut aus. Das mit der leicht verwaschenen Schrift ist mir auch aufgefallen, aber man gewöhnt sich dran.
Edit: Hat sich erledigt, habe über http://mspoints.de/ 2500 Punkte gekauft, hat super funktioniert.
So, habs dann auch mal erworben nachdem ich meinen 3DS erstmal dazu bringen musste wieder irgendwie ne Verbindung aufzubauen.
Dank Kreditkarte war das mit der Zahlung auch kein Problem. Werd aber sicher frühestens am Wochenende mal reinschauen.
Übrigens: Early adopters können sich über Extras and DLC ein Kostümpackage gratis holen (jepp... Phoenix zB in seinem alten Anzug).
Irgendwann ab Anfang November wird es dann ca 1 EUR kosten.
Es wird wohl noch einen Zusatzfall in Kürze als DLC geben(was in Japan trotz Retailversion ebenfalls so war). Kosten hab ich allerdings gerade nicht im Kopf.
Ansonsten: Erst angespielt, war aber doch überrascht - das weicht ja zT doch etwas von der Demo abWas aber im Umkehrschluss auch heißt, dass die Entwickler sich mit der Demo nochmal extra Arbeit gemacht haben
![]()
Case 2 war doch spannender und länger als erwartet - auch wenn es mich nach wie vor ankotzt, was das Intro gezeigt hat. Aber naja.
Case 3 jetzt.![]()
Ich habe jetzt gerade den ersten Verhandlungstag in Case 2 hinter mir und mein einziger Gedanke ist gerade:
Dafuq?!
Oder um es mit einem Zitat aus eben erspielter Szene zu sagen: It's Simon Says on steroids.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Ansonsten gebe ich Sölf recht: Diese Art von Intro für Case 1 war ja okay. Für Case 2 fand ichs ebenfalls meh bis ultra oll. Ich hoffe, das zieht sich nicht das Spiel über durch...
Ok, schade das man im Intro vom zweiten Fall einfach mal den Mörder eindeutig identifizieren kann. Bitte bescheid geben ob das im dritten genauso ist, dann schau ich mir die gar nicht mehr an.![]()
So, hab mir das Spiel auch im Prinzip sofort gekauft, als es da war, aber leider nur wenig Zeit gefunden, es zu spielen bisher (Anfang 2. Tag Fall 1).
Erstmal: Die Anime Cutscenes passen eigentlich sehr gut zu dem Spiel. Leider habe ich das meiste von der ersten Cutscene verpasst - aber anscheinend sind die Opening Scenes eh relativ spoilerlastig, so wie ich das hier höre, als war das eventuell gar nicht so mies?
Die Grafik hat mich überascht, da ich nicht erwartet hatte, dass die 3D Animationen so dicht an die 2D aus den Vorgängern rankommen. Zudem sehen die ruckartigen Bewegungen nun einfach flüssiger aus, weil das mit Polygonmodellen doch ne Ecke einfacher zu realisieren ist; hat schon nen gewissen Stil.
Was mir ein wenig bitter aufstößt ist das Emotions-System. Jetzt nicht unbedingt das System an sich, aber wie es in Dialogen verwendet wird. Denn Aussagen wie "Als die Steine auf Sie gefallen sind, haben sie sich da auch ein wenig glücklich gefühlt?" sind einfach nur zurückgeblieben. Da glänzt das Skript nicht gerade und man hätte das sicher ein wenig taktvoller einbauen können im Sinne "Habe ich da gerade kurz ein Lächeln in ihrem Gesicht gesehen, als sie uns von ...". Hoffe mal, das wird nicht weiter so plump eingesetzt.
Das mit dem Intro ist nur in Case 1 und 2 so. Ab Case 3 (bin jetzt bei 4) gehts wieder in die mehr abstruse wtf Richtung.
Ich muss übrigens die Breakdowns loben. Allesamt bisher sehr geil. Vorallem Case 3 ist imo einer der besten der ganzen Serie. Und die Musik. Woah, so gut. <3
Okay, ich hab jetzt erst ein paar Minuten gespielt, aber...man kann endlich Text skippen?! Und speichern ohne ins Menü zurückzukehren?!
Ist ja wie im Himmel! Endlich Verbesserungen die ich mir in den Vorgängern schon gewünscht habe![]()
Ich bin durch. Fall 4 hat mir in der ersten Hälfte nicht so gefallen, aber dafür die zweite um so mehr. Und Case 5 ist imo einer der besten der ganzen Serie - mit einem der besten Villains in der gesamten Serie (der auch gleich noch eines der besten Themes der ganzen Serie hat xD). Jedenfalls ganz großes Kino.
Jetzt bitte den DLC Fall.![]()
Gerade das Spiel nach etwa 23. Std. beendet, hat mir sehr gut gefallen und gehört sicherlich zu den besseren Teilen der Serie. Der Sprung von GBA/NDS zu 3DS bzw. von 2D zu 3D ist mehr als gelungen finde ich, die Charaktermodelle sehen fantastisch aus und auch die Animationen können sich sehen lassen, erinnert mich an Professor Layton, wo der Sprung ebenfalls geglückt war. Dazu kommen noch die kleinen Features, die einem das Leben erleichtern wie Textskipping (was ich leider erst nach der Hälfte des Spiels zufällig entdeckt hab), Speichern ohne zum Startmenü zurückkehren zu müssen sowie Textverlauf (welcher aber manchmal noch ein bisschen buggy war). Der Soundtrack war auch super. Das Gameplay an sich hat sich nicht wirklich verändert aber es fühlte sich minimal linearer an, Beweise kann man gar nicht mehr in einer 3D-Ansicht untersuchen, Tatorte sind auch nur ziemlich rundimentär vorhanden, meisten ist man schon nach 5 Minuten fertig mit dem Untersuchen. Generell fand ich das Spiel ziemlich leicht, ich hab wirklich sehr sehr selten mal überlegen müssen, was für Beweise vorzulegen sind. 95% der Twists kamen auch alles andere als überraschend aber ich muss zugeben, dass ich den letzten nicht kommen sehen hab und er war richtig glorreich. Das Mood Matrix-System fand ich ok als Idee aber zu plump umgesetzt und auch wenn man es am Ende versucht hat, es in die Story zu integrieren, in den meisten Fällen wurde einfach nur willkürlich entschieden, welches von den 3 Systemen (Mood Matrix/Magatama/Apollo's bracelet) eingesetzt wird.
Die Fälle an sich waren aber doch meist ziemlich unterhaltsam auch wenn man 4 und 5 hätte zusammenlegen sollen/können. Das liegt zum Großteil an den Charakteren, die erneut so exzentrisch, dass sie wieder lustig sind, die Bösewichte sind ganz besonders gelungen. Man hat die bekannten Charaktere auch gut eingesetzt, die meisten zumindest,