Durchgespielt. Der letzte Fall nimmt fast 40% der kompletten Spielzeit ein und er ist einfach wundervoll. Einer der besten Fälle der gesamten Serie.^^
Ich pack mal den Rest in Spoiler:
Fall 5Sie haben in der ersten Hälfte es echt gut hinbekommen die Beziehung zwischen Apollo und Dhurke zu festigen. Ich hatte nach Fall 3 auch erst den Eindruck, dass die Geschichte zunächst in Khura'in weitergeht und Apollo später aufgrund der Hints aus 6-2 und 6-3 später dazukommt. Dass er aber direkt am Anfang spielbar ist und bleibt hat mich positiv überrascht und wer hätte gedacht, dass Dhurke einfach so in der Wright & Anything Agency auftaucht?^^
Die Untersuchungsphase um den Founder's Orb und den Mord am Professor waren ja diesmal mehr im Hintergrund geraten. Die Szene mit Apollo und Dhurke in der Höhle war sehr stark umgesetzt. Kurz vorm Ertrinken erinnert er sich an die guten Zeiten mit Dhurke und Nahyuta und dann rettet Dhurke ihn auch noch.
Hier ist mir auch aufgefallen, dass Apollo in 5-4 als er verletzt war einen ähnlichen Kleidungsstil wie Dhurke hatte. Eine Jacke über der Schulter, eine Augenklappe am rechten Auge. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Hat Dual Destinies da foreshadowing betrieben, oder war das Apollos Unterbewusstsein sich nach seinem Vorbild zu kleiden, obwohl er ihn vergessen wollte?
Gerade als Apollo sich an die Kindheit erinnert hat und Zeilen wie "Finally we can be a family again." raushaute, war ich ein wenig in Sorge, dass das eine tragische Wiedervereinigung im Laufe des Falles wird. Aber dann kam Phoenix und sorgte erstmal für Ablenkung. Und was für eine Ablenkung. Wem Gehört der Orb? Dhurke oder einem Politiker namens Paul Atishon, der üüüüüberhaupt nicht zwielichtig ist. Tja, Phoenix vertritt den Saftsack. Also geht es ins Gericht.Da es ein Civil Case ist, gibt es keine Staatsanwälte, nur Verteidiger. Gegen Phoenix. Apollo VS Phoenix. Was zur Hölle?^^
Es war klar, dass Tag 1 der Prolog für die Revolution in Khura'in darstellt aber der Gerichtsfall war spannend gemacht. Es gab einige Wendungen und gerade wenn man Phoenix "Ich hab keine Ahnung was ich da eigentlich mache...." Gedanken nicht lesen kann ist das ein harter Gegner, der immer wieder mit neuem Bullshit auftaucht. Man kann verstehen warum Staatsanwälte ihn hassen. Dass aber wieder ein kleines 2-4 Revival entsteht konnte man spätestens nach der ersten Hälfte erahnen. Dennoch war es gut. Phoenix hat seine 2. Niederlage im Gericht erlitten. Ist ihm aber egal.^^ Maya ist wichtiger.
Ausserdem: "May the witness please stop firing his gatling guns." ist ein Satz, den man nur in AA lesen wird. xD
Die 2. Hälfte ist aber extrem gewesen. Captain Smoker aka Inga wird ermordet. Ich dachte, er wird der Staatsanwalt in der letzten Verhandlung, weil Nahyuta keinen spannenden Gegner abgibt, wie Blackquill in 6-4 super und amüsant präsentiert.^^ Dhurke wird angeklagt und schon haben wir Apollos "Bridge to the Turnabout" mit einer viel besseren "Misty Fey" xD Während der Untersuchungsphase, die sich mit Apollo und Phoenix im stetigen Wechsel befindet- (eine 3. Part Untersuchungsphase.) Dabei wird immer klarer wie psychisch krank das Königshaus ist. Rayfa hatte es echt nicht leicht in ihrer Kindheit. Obwohl Inga eine schreckliche Person ist, scheint er seine Tochter aber gemocht zu haben, da er ihre Briefe alle im Safe aufbewahrt hat. Die Mutter hingegen... Meine Güte. xD Morgan Fey ist ja Handzahm im Gegensatz zu ihr. Die Frau ist eiskalt zu ihrer Tochter und es wird wohl impliziert, dass sie von ihrer Mutter vor der Verhandlung stark unter Druck gesetzt wurde. Wenn nicht sogar schlimmeres. Das letzte Gespräch mit Dhurke vor der Verhandlung hat ja bereits angedeutet, dass Dinge aufgedeckt werden können, die schwer zu akzeptieren sind. Da wurde nicht gelogen.
Im ersten Drittel der Verhandlung war ich aber froh, dass es einen neuen Gegner als Nahyuta gab. Ga'ran selber mit einer Transformation, die echt unglaublich ist. Was haben die Leute sich dabei gedacht? xD Von Karma 2.0 als Frau ist zurück mit noch mieseren Tricks. Der Richter hat gar nichts zu sagen und zum ersten Mal wurden Zeugenaussagen gestrichen, weil sie es konnte. Die Frau hatte echt Endboss-Feeling der Extraklasse im positiven Sinne.^^
Als die Seance erstmal nicht zu Stande kam und Rayfa ohnmächtig wurde, hat Ga'ran ja gesagt, wie nutzlos sie ihre Tochter findet. Ziemlich kaltherzige Textboxen. xD
Dass Nayna Dhurkes Ehefrau ist, konnte man schon relativ früh erahnen. Ihre Verwandlungsszene war aber cool.^^
Aber der eigentliche Twist hat mich schon kalt erwischt und die Idee kam mir erst, als es klar war, dass Nayna einen weiteren Geist channeln musste um die Katakomben zu verlassen. Als man dann Dhurke's Blut präsentierte hat der Fall aber echt eine krasse Wendung genommen. Die Musik wurde bedrohlich, alles um Apollo wurde schwarz. Als dann der Sarg untersucht wurde und er Ema darum gebeten hat, dass er sich irrt und man dann Dhurkes Leiche auf dem Foto sieht war schon hart. Apollos Zusammenbruch ist der heftigste der Serie. Als er sich dann später wieder gefangen hatte und dann noch Nayna während ihrer Zeugenaussage angeschossen wird, habe ich mich sehr erschrocken. Ga'ran ist hier wirklich Bösewicht Nr.1.
Dass Apollos leiblicher Vater am Ende noch zur Lösung des Falles beitrug war genial. Die Seance war gut gemacht und man konnte sehen, wie sehr Jove in seinen letzten Augenblicken retten wollte.
Ga'rans Breakdownsequenz war gut. Das hat sie verdient. xD
Apollo bleibt also in Khura'in, dennoch wurde seine Mutter am Ende der Credits gezeigt.
AA7 wird sich wohl erstmal mehr auf Phoenix und Athena konzentrieren. Athena hatte ja noch keinen Finalfall.
Der Fall war einfach nur gut gemacht.
Das Spiel hat eine tolle Geschichte erzählt und ich finde es schade, dass es wohl wieder 2-3 Jahre dauert bis AA 7 rauskommt. Aber es gibt ja noch den DLC Fall in 2 Wochen. Ich frage mich ob der nach 6-5 spielt und man einen kleinen Einblick bekommt wie die Geschichte danach weitergeht.
6-5 killt 2-4. Hätte ich nicht gedacht...