Jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Teil (warum mal nicht wieder Phoenix spielen?).
...
Ich bin eher gespannt, ob Capcom mit dem nächsten Teil nicht wieder auf die Schnauze fällt. Anfangs hieß die Reihe "Phoenix Wright: Ace Attorney". Als dann klar wurde, dass man eben nicht nur als Phoenix Wright spielt, wurde der Titel umgedreht, sodass der Name der Hauptperson als zweites steht ("Ace Attorney: Apollo Justice"). Was passiert jetzt aber, wenn man in die Rolle von Maya oder Gumshoe schlüpft? In Japan könnte das Spiel weiterhin "Gyakuten Saiban" heißen, aber was machen die Amis? Gumshoe ist kein Anwalt - Maya erst recht nicht.
Topic: Bin jetzt bei Fall 5 angelangt. Und noch immer nervt mich, dass das Spiel so linear ist. Man muss ja nicht mal zum nächsten Ort laufen, weil einen das Spiel sofort dort absetzt. Ich glaube, ich habe bislang nur zweimal den grünen Pfeil gesehen, der einen manuellen Ortswechsel anzeigt. O_o
fall drei beendet. eine sehr gut durchdachte, interessante handlung, welche jedoch durch das "little thief system" am ende etwas lächerlich wurde, was jedoch den fall keinen abbruch tat. als spielsystem an sich und auch die musik die eingespielt wird, sehr gut, doch als ernstzunehmender inhalt der handlung, nicht.
Geändert von Leon der Pofi (27.02.2010 um 21:12 Uhr)
sollte edgeworths "badger badger badger badger" eigentlich eine homage an das bekannte internetvideo sein
es gab schon diverse anspielungen auf internetsprachen. "you fail" "in russia, lunchboxes will eat you!"
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr nach dem neuen Teil gar nicht mehr genau wisst, ob ihr lieber wieder einen Teil mit Edgeworth oder mit Phoenix haben wollt?
Phoenix hat irgendwie dieses dusselige, im Gerichtssaal kommt es einem manchmal eher wie Glück vor, dass er den Fall gerade noch gewinnt und Maya ist einfach eine tolle Begleiterin (gerade die ironisch-sarkastischen Sprüche von Phoenix, wenn Maya was seltsames erzählt sind schon cool xD).
Edgeworth hingegen bleibt (fast immer) cool, geht überlegt an die Sachen ran, hat doch einige bissige Sprüche sowie Gedanken parat. Er hat mit Kay ebenfalls eine tolle Begleiterin, die ihn im Prinzip so wie Phoenix zu interessanten Gedanken anspornt.
Irgendwie fänd ichs schon mal wieder ganz schön, mit Phoenix einem Fall nach zu gehen, aber Edgeworth war in dem neuen Teil doch sehr souverän (^_O).
ich habe mir jetzt doch das phoenix wright artbook gekauft.
derzeit bin ich bei der hälfte des fünften falles angelangt.
der vierte fall war definitiv einer der besten der serie.
keine übertriebene inhalte, sympathische figuren, handlung, atmosphäre.
durchgehend ein hohes niveau
Geändert von Leon der Pofi (01.03.2010 um 19:49 Uhr)
So. Mitte fünfter Fall. Sehr verwirrend, aber okay.
Ich weiß noch immer nicht, was ich jetzt genau von dem Spiel halten soll. An "sehr wenig Investigation" ändert sich auch wohl nichts. Aber solange ich einen Killerabschluss, der die ganze Serie auf den Kopf stellt, bekomme, sehe ich über alles andere hinweg. Bei der Ace Attorney-Reihe geht's mir eh um die Story. Wenn's nicht so wäre, hätte ich mich kaum tagelang mit den Teilen 1 bis 4 beschäftigt.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie es heute Abend weitergeht.
Habe das Gefühl, dass ich sehr langsam spiele, wenn ich sehe, wie viele hier schon durch sind. Aber gut; der DS wird in der Regel nur abends im Bett angeschmissen, da kann ich mich am besten auf das Geschehen konzentrieren.
@lux hm. bis jetzt geht kein fall über vier stunden hinaus.
aber vielleicht spiele ich auch zu schnell. beim zweiten durchgang werde ich mir mehr zeit lassen.
ich finde es amüsant, wie das spiel überall wegen den englischen texten zerrissen wird
der schwierigkeitsgrad ist bis jetzt jedoch zu niedrig und da ich nun bald das letzte viertel erreichen werde, wird es sich kaum noch ändern.
edit: heute wird das spiel beendet. danach werde ich die fälle aller phoenix wright teile chronologisch beenden.
gebt auf keinen fall yew bei google ein. ich wollte ein bild von ihr finden und bereits beim ersten googleeintrag gibt es einen spoiler.
Geändert von Leon der Pofi (02.03.2010 um 16:40 Uhr)
Kann es außerdem sein, dass das Spiel andere Schreiber hat als seine Vorgänger? Was die Charaktere jetzt plötzlich für 'Geräusche' machen ... "Nghhoooooooh" - "Ngah!" - "Grrrrrooooooaar!" - "Hmph." - "Phwwwwh..." ~
Und was ist mit den Punkten? Ich habe noch nie so viele Punkte in Dialogboxen gesehen. Vor allem dieser Badd regt mich tierisch auf. Jetzt verlangsamen die den Text schon an unmöglichen Stellen und hauen dem trotzdem in jeden Satz mindestens zwei "..." rein.
Auch nicht schlecht sind die 'Ruhephasen'.
|Edit: Wer war das jetzt eigentlich unter dem anderen Badger-Kostüm? Der kam mir auch bekannt vor, mir ist der Name aber nicht eingefallen. "AB-SO-LUTELY!" klingt sehr vertraut. Redd White? Aber warum sollte der- oder es war der Bellboy aus Teil 1.
@lux es ist vorhersehbar. siehe meine gedanken zu fall vier. man wusste auch bereits seit beginn von fall fünf, wer hinter allem stecken sollte. ich habe vielleicht noch zwanzig minuten zu spielen und werde es heute nach der arbeit beenden und dann mit phoenix wright drei, fall vier beginnen. apollo justice war der bis dato ernsteste teil, subjektiv gesehen. es gab keine besonders übertriebene figuren, bis auf den überzeichneten brushes und die gesamte atmosphäre war düsterer.
perfect prosecutor fühlt sich durchgehend wie ein geschenk für die phoenix wright eins bis drei fans an was die inhalte, gewisse handlungsstränge und cameos anbelangt.
Geändert von Leon der Pofi (03.03.2010 um 06:06 Uhr)
ausgespielt. die ersten drei viertel waren sehr gut, das letzte viertel bzw letzte konfrontation jedoch eine farce. weder spannend, noch dramatisch, sondern künstlich in die länge gezogen und einfallslos. jede paar dialogzeilen wurde angekündet, dass es nun am ende sei und nur noch ein beweisstück fehlt, wie stolz und egoistisch der antagonist doch sei. ich konnte kaum noch erwarten, bis es endlich endet. gerade das finale war bei dieser serie immer spannend insziniert. trotzdem ein sehr gutes spiel, dass mit den vorgängern mithalten kann und einige der besten fälle der serie beinhaltet. (fall vier zum beispiel)
mir gefielen jene fälle am besten.
4,3,2,5,1
ich werde nun wieder die alten teile ausspielen und anschließend erneut perfect prosecutor.
beginnend mit phoenix wright drei, teil eins.
Geändert von Leon der Pofi (03.03.2010 um 22:04 Uhr)
Edgeworth ist halt realistisch. Pheonix muss auch erstmal durch Logic die Blokaden beseitigen und Apollo hilft auch nur das er weiß das der Zeuge lügt.
Edge is cooler, der sagt einfach das is so ohne ne Superkraft, praktisch wie Batman
in den vorherigen tagen habe ich erneut phoenix wright drei, fall eins und drei beendet und im fall drei erkennt man wieder den größten kritikpunkt der serie, dass mehrere indizien möglich sind, jedoch bestraft werden.
viola ist definitiv eine meiner lieblingsfiguren in phoenix wright, da die hintergrundgeschichte gut in den fall integriert wurde und sie durch ihre persönlichkeit ein netter kontrast zu den bisherigen figuren war. der "liebesbrief" in perfect prosecutor
Geändert von Leon der Pofi (07.03.2010 um 11:50 Uhr)
Fall 3 ist echt purer Fan-Service. Man könnte den Fall in einem Kino voll mit Phoenix Wright-Geeks zeigen und alle paar Minuten würde ein neuer Cameo-Auftritt gefeiert werden.
Im Gerichtssaal ist das Verhör aber irgendwie spannender, trotzdem gutes Spiel bisher.
@Comic:
So true
Es ist wirklich cool, wie sie Edge als nen Superhelden hinstellen, dabei kombiniert er nur ziemlich "triviale" Sachen - die jeder kombinieren könnte, wenn er sie sich so aufschreiben würde...
So gesehen ist seine Superkraft vielleicht eher seine Organisiertheit? xD
Zitat von Leon der Profi
in den vorherigen tagen habe ich erneut phoenix wright drei, fall eins und drei beendet und im fall drei erkennt man wieder den größten kritikpunkt der serie, dass mehrere indizien möglich sind, jedoch bestraft werden.
...
Yep, das war auch immer ein großes Problem. Und ich habe mich schon öfter gefragt, wieso sie nicht einfach mehrere Beweismittel gelten lassen, die alle eine ähnliche Idee vermitteln?^^°
Gut, in dem neusten Teil hatte ich manchmal das Gefühl, sie hätten das getan, aber vermutlich liegt das eher daran, dass die meisten Beweise hier viel offensichtlicher angedeutet wurden (man bekam bei Vorlage eines falschen Beweises an manchen Stellen ja sogar weitere Hilfestellungen ).
Habe vor Kurzem den allerersten PW Teil mal wieder durchgespielt, und man, gerade, was Fall 4 betrifft (Fall 5 selbstverständlich auch, aber der wurde ja erst später eingebaut^^)... war ich wieder baff, was da so für Wendungen kamen (natürlich konnte ich mich an die großen Plottwists noch erinnern, aber ich habe diesmal mehr auf die Details geachtet...
wenn ichs nicht wissen würde, wär ich vermutlich wieder nicht drauf gekommen, wer der Mörder ist).
Irgendwie kamen mir die Fälle 4 und 5 vom ersten PW wirklich *besser* vor, als das, was man von den Fällen aus dem neuesten Teil sieht, vor allem, was Überaschungsmomente angeht. Bei den beiden konnte ich immer erst sehr spät sagen, was eigentlich passiert war und, vor allem, wer der Mörder gewesen sein soll^^°
Hat echt Spaß gemacht, und jetzt mache ich mich mal an den 2. Teil^^