So, bin jetzt durch
Habs tatsächlich geschafft diesmal alle Informationen zu dem Spiel zu meiden um mich nicht zu spoilern.
Also eine Empfehlung bekommt das Spiel von mir auf alle Fälle, ist ein Teil der der Reihe "würdig ist".
Die Cameos waren auch sehr nett, besonders im letzten Fall:
Soundtrack war auch super, besonders im letzten Fall hat er mir sehr gut gefallen.
Das einzige Problem das ich hatte war, dass man wieder der Logik des Spiels folgen muss und wieder alles so ziemlich eine feste Abfolge hatte; zumindest den letzten Punkt hätte man in den Investigation-Phasen besser ausarbeiten können; während denen hatte man imo zu wenig Freiraum, was aber auch unnötig lange Laufwege verhindert hat.
Das und der "Visual Novel" Aspekt macht das aber wieder ganz gut wett.
Alles in allem ein gutes Spiel; das war nicht das letzte mal dass ich es gespielt habe.
Kauft euch die US Version - Capvom Europa verdient KEINE Unterstüzung!
Meinetwegen kann Capcom gerne Pleite machen, wer Games wie dieses ohne Lokalisierung rausbringt verdient nur eines: Absolutes Pech!
MM9 bekam eine Übersetung, aber Games die sie brauchen (AAI eben!) nicht. Naja CAPCOM und Logik passt eh nicht zusammen.
Wirklich "logisch" wars ja schon Teil 1 nicht als man bewiesen hatte dass
Kauft euch die US Version - Capvom Europa verdient KEINE Unterstüzung!
Meinetwegen kann Capcom gerne Pleite machen, wer Games wie dieses ohne Lokalisierung rausbringt verdient nur eines: Absolutes Pech!
MM9 bekam eine Übersetung, aber Games die sie brauchen (AAI eben!) nicht. Naja CAPCOM und Logik passt eh nicht zusammen.
Wirklich "logisch" wars ja schon Teil 1 nicht als man bewiesen hatte dass
...
kann man nicht wirklich vergleichen. megaman neun hatte einige zeilen text und hier ist der text essentiell und mit mehr arbeit verbunden.
Und noch immer begeistert. IMO auch recht episches Ende. Zwar völlig anders als bei GS3, aber immer noch recht "flashig". Zumindest mit einigen Turns, die ich nicht habe kommen sehen oder deren Gedanke mir plötzlich erst Sekunden vorher kam.
(Gut - an der Stelle muss ich auch gestehen, dass ich mich bei Trials & Tribulations selbst gespoilt hatte. Dieses Mal war ich artig - hat sich mehr als gelohnt...)
Auf jeden Fall weeeeeesentlich besser als Apollo Justice. Vielleicht lag dies auch an den ganzen Anspielungen und Camoes - als würde alles, was bei AJ unterschlagen wurde hier doppelt und dreifach wieder wettgemacht.
Ich werde mir wohl beim zweiten Durchlauf eine ganze Menge Zitate mitschreiben.
Und mir kam das Ende dieses Mal noch länger vor als in Teil 3. oO
Ich dachte ständig: "So, jetzt aber!" Aber nööö - the villain hat sich echt nicht lumpen lassen und immer wieder einen drauf gesetzt.
Ich hätte der entsprechenden Person am liebsten persönlich eins reingewürgt.
Spielsystem war echt toll. Die Investigations waren zwar räumlich sehr beschränkt - aber im Grunde kam mir das echt entgegen. Wenn ich daran denke, wie oft ich bei den ersten Teilen manchmal stundenlang von Ort zu Ort gerannt bin, weil ich nicht rausbekommen habe, an welchen der zig Orte man wem was noch nicht gezeigt hatte... mir fällt dazu nur folgendes ein: http://zarla.deviantart.com/art/THER...-THAT-74646375
Logic und Deduce waren auch super eingebaut. Ebenso
Auch die Rebuttals waren ein tolles Pendant zu den fehlenden Court Scenes. Außerdem fand ich allgemein die Seitenansicht dieses Mal toll. Ich finde, so konnte man die Charaktere viel besser miteinander interagieren lassen (allein dadurch, dass man sie nebeneinander oder eben gegenüber voneinander auch gesehen hat) und Edgey wirkte wesentlich präsenter als Phoenix es in seinen Investigations je konnte.
Ich mochte auch gerne "die Neuen" im Maincast. Sowohl Kay als auch Lang. Kay war IMO wirklich ein angenehmer Sidekick (und es gab trotzdem den Stepladder-Gag! ) und passte zu Edgey und Gumshoe super. Ich fand auch, dass es dieses Mal keinen wirklichen Nervchara gab. Zwar durchaus einige sehr seltsame (teilweise fast schon liebenswert seltsam, teilweise nur creepy.......), aber ich hatte wirklich keinen Hassmoment wie z.B. bei Moe.
A propos creepy: Ich fand den Blue Badger schon immer etwas gruselig. Case 3 hat mich das Fürchten gelehrt.
A propos creepy²: Still cannot decide, which female creepy smile is more... creepy
So, muss mir mein oben erwähntes Cameo noch holen!
So, habe das Spiel nun auch durch, und den Thread, um Spoiler zu vermeiden, umgangen^^
Ich kann mich anschließen, es kann problemlos mit den Besten aus der Phoenix Reihe mithalten und bietet wieder einige packende Storys.
Ich hatte ja etwas Angst, dass man das Phoenix-Feeling nicht so gut übersetzt hat, aber das ist zum Glück vollkommen unberechtigt gewesen, was die Rebuttals zeigen^^
Was ich aber schade fand (und dafür werden mich einige sicher schlagen^^), ist, dass man die Neuerungen, die in Apollo (und teilweise im 5. Fall vom 1. Phoenix) eingebaut hat, komplett verworfen wurden (Untersuchungen der Tatorte mit Hilfe von wissenschaftlichen Tools [und gerade DAS habe ich irgendwie in einem Spiel mit dem Titel "Investigations" erwartet ^^°], die Echtzeitvideos, die man untersuchen musste und andere nette Ideen).
Diese waren in Apollo zwar relativ bescheiden umgesetzt, aber das ist IMO kein Grund, die Ideen komplett wegzurationalisieren.
Stattdessen spielt das Spiel einfach auf "sicher" und unterscheidet sich gar nicht *so* sehr von der Phoenix Reihe - was natürlich auch eine gute Sache ist.
Die Logikfunktion ist schön und gut umgesetzt, kann mir vorstellen, dass
es die in weiteren Teilen, die es hoffentlich geben wird, zu finden ist.
Die Untersuchungen der Tatorte fand ich... eigentlich ganz gut, auch wenn ich nicht ganz weiß, ob ich das oder die Standbilder besser finden soll.
Hier hat man mehr den Anschein, dass man wirklich ein Spiel spielt, aber so viel beigetragen haben sie IMO nicht.
Zitat von Virginie
Bin seit eben durch.
Und noch immer begeistert. IMO auch recht episches Ende. Zwar völlig anders als bei GS3, aber immer noch recht "flashig". Zumindest mit einigen Turns, die ich nicht habe kommen sehen oder deren Gedanke mir plötzlich erst Sekunden vorher kam.
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Yep, das war definitiv eine Überraschung -
Irgendwie hat mich das Spiel mit den Bösen generell kaum überrascht. Eigentlich konnte ich schon vorher sagen, wer sich *vermutlich* als der Gegenspieler entpuppen wird - in jedem Fall.
War natürlich manchmal auch das Prinzip der geringsten Wahrscheinlichkeit, könnte auch daran liegen, weil es eben ein Teil der Reihe ist und man irgendwie das Design und Denkmuster der Entwickler besser drin hat nach so vielen Teilen, aber etwas schade fand ichs schon.
Was aber nicht heißt, dass mich das Spiel mit so manch anderer Plotwendung nicht überrascht hätte.
Und, selbst wenn man weiß, wer der "Böse" ist, so muss man ja immer noch Beweggründe und Vorgehen herausfinden, und das hat der Teil im Prinzip mit einem alle Fälle überspanneden Plot wie bei Apollo wunderbar gelöst.
Keine Filler - super!
Zitat
Auf jeden Fall weeeeeesentlich besser als Apollo Justice. Vielleicht lag dies auch an den ganzen Anspielungen und Camoes - als würde alles, was bei AJ unterschlagen wurde hier doppelt und dreifach wieder wettgemacht.
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Ja, das war bei AJ wirklich traurig, wie wenig man auf die vorherigen Teile eingehen wollte. Wohl ein Grund, für den Fail; man ignoriert nicht einfach die komplette Hintergrundgeschichte einer Reihe.
Zitat
Und mir kam das Ende dieses Mal noch länger vor als in Teil 3. oO
Ich dachte ständig: "So, jetzt aber!" Aber nööö - the villain hat sich echt nicht lumpen lassen und immer wieder einen drauf gesetzt.
Ich hätte der entsprechenden Person am liebsten persönlich eins reingewürgt.
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Wobei ich hier sagen muss, dass es mir etwas *zu* in die Länge gezogen wurde. Hat mich irgendwie an den 5. Fall im 1. Phoenix erinnert, da dachte ich auch, dass der nie enden würde.
Andererseits geben manch andere Angeklagte bei zweifelhaften Argumenten schon den Geist auf, also gleicht sich das wohl irgendwie wieder aus^^
Zitat
Spielsystem war echt toll. Die Investigations waren zwar räumlich sehr beschränkt - aber im Grunde kam mir das echt entgegen. Wenn ich daran denke, wie oft ich bei den ersten Teilen manchmal stundenlang von Ort zu Ort gerannt bin, weil ich nicht rausbekommen habe, an welchen der zig Orte man wem was noch nicht gezeigt hatte... mir fällt dazu nur folgendes ein: http://zarla.deviantart.com/art/THER...-THAT-74646375
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Da bin ich hin- und hergerissen.
Das Spiel ist insgesamt mehr gestreamlined (ja, neues Modewort in der Nerdcommunity^^), was ich damit meine:
Man hat insgesamt weniger Probleme, auf die korrekte Denkweise der Entwickler zu kommen, weil man mehr Hinweise bekommt - diesmal auch, wenn man was falsches wählt in vielen Fällen.
Was ich sagen will: Ich hatte viel weniger Situationen, in denen ich einfach jedes Item vorgelegt habe, weil ich keinen Schimmer hatte, was die von mir wollen. Das macht das ganze Spiel viel spaßiger und lässt den Spielfluss erhalten.
Andererseits kam mir manches auch *zu* leicht vor und ich habe auf ein paar der Kopfnüsse aus Apollo gewartet (der IMO schwerste Teil).
Auch die Tatsache, dass die Investigations so stark beschränkt waren, hat natürlich den Spielspaß erhöht, in gewisser Weise, aber IMO hatte man in den anderen Phoenix Teilen fast mehr Ermittlungsarbeit zu leisten.
Ist ein zweischneidiges Schwert, aber ich glaube, ich nehme lieber diesen Ansatz als den der vorherigen Teile^^
Zitat
Logic und Deduce waren auch super eingebaut. Ebenso
...
Zitat
Auch die Rebuttals waren ein tolles Pendant zu den fehlenden Court Scenes.
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Wobei ich das etwas schade fand. Ich hätte erwartet, dass man noch irgendwem im Gerichtssaal *wirklich* gegenübersteht. Nicht unbedingt jemandem, den man vorher schon zerlöchert hat, das wär ja langweilig^^
Hierbei
Zitat
Ich mochte auch gerne "die Neuen" im Maincast. Sowohl Kay als auch Lang. Kay war IMO wirklich ein angenehmer Sidekick (und es gab trotzdem den Stepladder-Gag! ) und passte zu Edgey und Gumshoe super. Ich fand auch, dass es dieses Mal keinen wirklichen Nervchara gab. Zwar durchaus einige sehr seltsame (teilweise fast schon liebenswert seltsam, teilweise nur creepy.......), aber ich hatte wirklich keinen Hassmoment wie z.B. bei Moe.
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Kay war super ^^
Mag die Nebenchars, die auch selber mal etwas auf die Reihe kriegen (vom Denken her) - wobei Kay da wohl die Schwächste ist - sowohl Maya als auch Trucy waren da mehr auf Zack IMO^^
(Gumshoe ist außer Konkurrenz, natürlich^^)
Ich würde es ja auch gerne spielen, aber NO CHANCE!
Ich habe den Teil angespielt und nach 10 Minuten: HILFE?! Was zum Geier wollen die?!
Ich würde zwar theoretisch genug verstehen, aber die ganzen Feinheiten, der Humor etc - Keine Ahnung.
Schade dass man Weltweit Tausende Fans so vor den Kopf stößt. Zumindest darf Capcom NIEMALS jammern dass keiner die Europa-Version kaufen wollte. Immerhin fehlte dazu der Anreiz. Wäre es Deutsch hätte ichs sofort bestellt - Ich hatte es sogar vor über einem Monat fast vorbestellt, bei Amazon. Aber dann auf der Nintendo Seite: "Nur englische Texte". Da habe ich erstmal gedacht: Abwarten, auf Englisch tuste dir das nicht an.
Ist ja nicht grade so dass man es sich leisten kann nicht alles zu verstehen.
Von mir eine glatte 6- für dieses Europa-Release!
Abgesehen davon, dass es eine 6- nicht gibt und die Note vor allem nicht glatt ist, versteh' ich deine Aufregung nicht wirklich.
Wenn dir so viel an der Reihe liegt, wie es den Anschein hat, setz' dich mit einem Wörterbuch an den DS und lern beim Spielen, deine Sprachkenntnisse für die kommenden 6--Europareleases aufzubessern.
Schwer ist Englisch nun wirklich nicht, auch nicht auf Phoenix Wright-Niveau.
Ist ja nicht grade so dass man es sich leisten kann nicht alles zu verstehen.
Von mir eine glatte 6- für dieses Europa-Release!
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Du musst es ehrlich nicht übertreiben. oO Schon garnicht in deinem Alter
Englisch ist absolut leicht, einfach aus dem Grund, weil Englisch grammatikalisch sehr einfach ist (einfacher als beim Deutschen) und englische Vokabeln sehr oft den deutschen Wörtern ähneln (wonderful -> wundervoll; gut -> good). Was man an dir sofort ansieht, ist, dass du aus irgendeinem Grund NICHT lernbereit bist. Ich lerne erst Englisch seit drei Jahren und kenne noch nicht einmal die Hälfte der dort zu findenden Wörtern. Und ich verstehe sie TROTZDEM. Da sieht man, wieso Englisch als einfach bezeichnet wird, weil es einfach einfach ist. Drei Jahre mögen viel klingen, allerdings wurde das sehr einsteigerfreundlich gestaltet, sodass man das, was ich gelernt habe, durch fleißiges Lernen in einem einzigen Jahren lernen kann.
Englisch macht außerdem viel Spaß, es lohnt sich wirklich, Englisch zu lernen.
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Topic:
Omg, omg, omg, omg! Da kommt mal wieder der alte PW-Flair auf. Das Spiel ist spannend und lustig.
Für jeden Fan und auch sonst für jeden ein MUSS!
Ich würde zwar theoretisch genug verstehen, aber die ganzen Feinheiten, der Humor etc - Keine Ahnung.
Schade dass man Weltweit Tausende Fans so vor den Kopf stößt. Zumindest darf Capcom NIEMALS jammern dass keiner die Europa-Version kaufen wollte. Immerhin fehlte dazu der Anreiz. Wäre es Deutsch hätte ichs sofort bestellt - Ich hatte es sogar vor über einem Monat fast vorbestellt, bei Amazon. Aber dann auf der Nintendo Seite: "Nur englische Texte". Da habe ich erstmal gedacht: Abwarten, auf Englisch tuste dir das nicht an.
Ist ja nicht grade so dass man es sich leisten kann nicht alles zu verstehen.
Von mir eine glatte 6- für dieses Europa-Release!
ich habe gerade fall zwei beendet
definitiv einer der besten fälle von phoenix wright.
besonders
die fälle dauern länger und bieten mehr möglichkeiten zu erforschen, dafür ist der schwierigkeitsgrad bis jetzt niedriger als in den anderen teilen. nur an dieser stelle habe ich ein gameover gesehen was jedoch durch die optik und nicht die logische fähigkeit der fall war.
die gerichtsverhandlungen vermisse ich eigentlich nicht, da im grunde das identische system verwendet wird.
Geändert von Leon der Pofi (25.02.2010 um 19:13 Uhr)