Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Fallout 3 hat USK nicht geschafft.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von mnetwork Beitrag anzeigen
    Es ging ums Prinzip
    Beide sind für die Einstufung von Medien zuständig.
    Ja, aber FSK und USK arbeiten unabhängig voneinander und haben ebenso völlig verschiedene Kriterien, was die Einstufung betrifft. Von daher halte ich deinen Vergleich für wenig tragend.
    Zitat Zitat
    Hast du überhaupt begriffen was ich damit meinte?
    Ich habe es durchaus begriffen, nur halte ich deinen Vergleich für ziemlich unpassend, da du hier 2 völlig unterschiedliche Probleme miteinander vergleichst.
    Drogen zum Beispiel können nur vom Staat aus illegalisiert/legalisiert, während die USK/FSK keine Verbote aussprechen können, sondern höchstens eine Einstufung verweigern können (was aber lange nicht bedeutet, dass das betroffene Medium gleich illegal ist, es ist erstmal auf dem Index). Dass es trotzdem einige Spiele gibt, die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt, heißt lange noch nicht, dass diese Spiele gleich verboten sind. Es kann nämlich auch ebenso daran liegen, dass die Entwickler oder Publisher es in Deutschland erst gar nicht veröffentlichen wollen, weil es sie für sie so wenig rentabel wäre (aufgrund ungünstiger Einstufung).

Zitat Zitat von Oestinator Beitrag anzeigen
    Ja, aber FSK und USK arbeiten unabhängig voneinander und haben ebenso völlig verschiedene Kriterien, was die Einstufung betrifft.
    Die da wären?
    Das würde ich jetzt gerne wissen, fasse einfach mal zusammen, da du ja schreibst das sie völlig verschiedene Kriterien haben, musst du es ja ganz enau wissen.
    Aber naja hat ja jetzt viel mit dem Thema zu tun, ich wollte eignetlich nur wissen ob sich was geändert hat, sollte ja doch irgendwie langsam bekannt werden...spätestens zum Release.

P.S. Mein Vergleich ist schon richtig, Alkohol ist gestattet weil Politiker selber saufen, aber Marihuana nicht.
    Bei Spielen und Filmen ist es ähnlich, ein Spiel ist für einen Jugendlichen doch weniger gefährlich als ein Film.
    Ich kenne jemand der durch einen Film der mit FSK 12 gekennzeichnet ist (er ist 19 Jahre jung) regelrecht verrückt wurde und in die Psychatrie musste!
    Er lehnte brutale Spiele ab, zwar spielte er auch Spiele wie Max Payne oder Counter-Strike, aber geistig krank wurde er durch einen Film.
    Das sage ich nicht nur so, das war auch so, den er hatte sich vom Film beeinflussen lassen.
    Ich muss auch zugeben Filme beeinflussen(/nachdenklich machen) mich mehr als Spiele, ganz einfach aus dem Grund, sie sind realer und bestehen nicht nur aus Polygonen, aber dennoch bin ich als Erwachsener in der Lage zwischen Normal und Film zu unterscheiden.

Geändert von mnetwork (26.10.2008 um 18:55 Uhr)

Zitat Zitat von mnetwork Beitrag anzeigen
    Die da wären?
    Das würde ich jetzt gerne wissen, fasse einfach mal zusammen, da du ja schreibst das sie völlig verschiedene Kriterien haben, musst du es ja ganz enau wissen.
    Ok, ich gebe zu, dass ich in der Hinsicht ziemlich übertrieben habe, was aber trotzdem nichts an der Sache ändert, dass sich die Kriterien der beiden Institutionen gewissermaßen unterscheiden (FSK, USK). Die FSK bewertet nunmal besonders handlungsorientiert, während die USK auch Sachen wie Interaktion und auch Handlungsfähigkeit des Spielers mit einbezieht. Es macht auch mMn einen Unterschied, wenn im Film ein Darsteller im Rahmen der Handlung erschossen wird, oder wenn mam ein Spiel spielt, in der der Gewalteinsatz ein großen Teil des Spiels ausmacht (zumal die Grafik in Spielen ja auch immer näher an die Realität kommen).
    Zitat Zitat
    P.S. Mein Vergleich ist schon richtig, Alkohol ist gestattet weil Politiker selber saufen, aber Marihuana nicht.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in Deutschland viele Menschen trinken und das schon viele Jahre lang. Jetzt einfach den Alkohol zu verbieten würde wohl nicht einfach so ohne weiteres gehen. Wie schon gesagt, mit diesem Vergleich kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Edit: Von meiner Seite war's das hier auch. Das driftet ansonsten doch zu sehr in OT ab.

Geändert von Oestinator (26.10.2008 um 20:07 Uhr)

egal welche kriterien wer wie und wo hat. die hauptsache ist doch für uns alle bzw sollte doch sein, daß das spiel nun bald auf dem markt ist und wenn jemand die uncut version haben will wird er sie sich eh im ausland oder über amazon oder oder oder besorgen können.
    ich jedenfalls habe mitbekommen daß die cut version in deutschland gar nicht so extrem cut sein soll wie einige behaupten. im gegenteil. es sollen nur sehr sehr wenigen dinge rausgenommen worden sein.
    ich jedenfalls werde mir die deutsche version holen und dann erstmal in aller ruhe und bestimmt einige tage durchzocken!