Fang ich mal an.
Ich habe meine Fahrerlaubnis seit 1987. Damals habe ich ja noch auf dem Lande gelebt und ohne Führerschein war man da verraten und verkauft.
Ich komme nicht oft zum Autofahren, weil ich mir bisher noch keinen Wagen leisten konnte. Allerdings bin ich schon häufiger mit einem Mietwagen unterwegs gewesen. Gerade bei längeren Aufenthalten bei meinen Eltern, llohnt es sich immer eine Auto zu mieten, anstatt mit der Bahn zu fahren (mit der mich mittlerweile ein bitterböser Hass verbindet!).
Der öffentliche Nahverkehr in Berlin ist super (wenn mal nicht gerade gestreikt wird!).
Das Schienen- und Busnetz ist toll ausgebaut, und in Hauptverkehrszeiten muss man im Innenstadtbereich meistens nie länger als 5 Minuten auf einen Anschluss warten. An den Wochenenden fahren die U- und S-Bahnen die ganze Nacht durch. Darüber kann man nicht meckern.
Meckern kann ich allerdings über die zwielichtigen Gestalten, die die Busse und Bahnen bevölkern. Keine Fahrt, in der nicht irgendjemand mitten am Tag schon an der Flasche hängt oder seinen Döner in vollbesetztem Bus verschlingen muss. In den Sommer Monaten muss ich leider immer wieder festellen, dass bei manchen das Wasser ausgefallen sein muss. Oder das Deo ist schlecht. Es kann allerdings auch sein, dass sie einfach keinen Geruchsinn mehr haben.
Naja, wie das eben immer so ist, wenn viele Menschen in schlechtbellüfteten Räumen zusammen kommen.![]()