Es gibt echt so viele tolle Zauber, da braucht man Ultima da eigentlich nicht für. Theoretisch kann man das, klar, aber im Endeffekt kriegt man auch so die wichtigen Werte auf 255. (oder einen Wert, der locker ausreicht... ) Ultima ist eben afair der einzige Zauber, der alle Ele-Abwehr-Elemente erhöht. (vllt klappt das auch bei Zusatzabwehr? Weiß ich nicht mehr xD )
Außerdem: Eigentlich reichts gegen jede Attacke, bis auf eine, nur im Kampf z.B. Protes oder Shell zu casten... wobei das auch nicht so nötig ist.
Wirklich schwer hab ich ff8 wirklich nicht in Erinnerung, solange man vernünftig koppelt. (bis auf natürlich die eine bestimmte Ausnahme, wo man unverwundbar sein sollte^^) Wenn mans jedoch nicht macht, kann man durchaus irgendwann mal Probleme bekommen. (auch wenn ich Beispielsweise wirklich mit allen Bossen, bis auf den einen da, "spielen" konnte, da ich eh nicht kaputt zu kriegen war... n Kumpel hat den letzten Boss hingegen nicht einmal besiegen können, da nie vernünftig Zauber gezogen^^)