Die Kaktor-Insel befindet sich im Osten des Centra-Kontinents und ist mit dem Garden leider nicht zu erreichen. Das geht erst mit einem anderen Fortbewegungsmittel, das du gegen Ende der 3. CD erhältst.

Melton kann man am einfachsten von Geiras erhalten. Sie kommen fast überall in der Gegend um Trabia vor. Man kann es entweder ziehen oder aus ihrer ???-Flüssigkeit herstellen (mit dem Zustands-Wandler von Diabolos).

Der Zauber ist aber nur beim Körper-Wert wirklich effektiv, bei Stärke weniger (falls du das dachtest). Da würde ich eher Tripel empfehlen, was du von Cerberus gezogen hast. Es ist einer der besten Zauber für Stärke. Wieviele hast du denn gezogen? Wenn es zu wenige sind, dann lege die Zauber der Charaktere zusammen, so dass wenigstens 1 oder 2 Charaktere 100 Stück haben. Ansonsten gibt es ja noch Stärke+40% von Ifrit und Pandemona. Wenn die beiden G.F. zusammen gekoppelt sind, solltest du sie trennen, damit 2 Charaktere diese Ability koppeln können. Schau auch mal, ob du ein Kraftband oder einen Kraftreif im Inventar hast. Damit kannst du einer G.F. die Ability Stärke+20% bzw. Stärke+40% beibringen.

Wegen der Optimal-Funktion bin ich mir nicht so sicher, die benutze ich nie. Aber normalerweise müsste es so sein, wie du sagst.