Hallo MEGANOXZ! Schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich hatte Dich schon vermißt
Zitat Zitat von MEGANOXZ Beitrag anzeigen
Glannaragh: Da du ja Katzen magst, wird dir das hier für dich gefallen
=^-^= Verfasserin wär gern eine Katze/tut wie eine Katze
Dankeschön, den werde ich mir merken!
Wenn ich so lese, was Du in letzter Zeit schreibst, macht mich das echt traurig. Sicher kann Oma nichts dafür, daß sie hilflos ist, aber daß Deine Eltern Dich quasi als billige Pflegekraft einsetzen, finde ich doch... fragwürdig. Zwar kann ich Deine Situation aus der Entfernung nicht richtig einschätzen, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit, daß Du in absehbarer Zeit zuhause raus kannst? Also weg zu Ausbildung /Studium? Vielleicht hilft das.

Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
In Berlin wird der Reformationstag nicht gefeiert.
In Westfalen und Hessen auch nicht, jedenfalls nicht offiziell. Der wurde vor gut 10 Jahren abgeschafft. Aber da ich evangelisch und gläubig bin, halte ich den Tag trotzdem in Ehren.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Die Grabkerzen zu Allerheiligen sind übrigens nicht primär auf diesen Tag zurückzuführen. An Allerheiligen gedenken Katholiken und Anglikaner vielmehr aller bekannten und nur Gott bekannten Heiligen. In der Orthodoxen Kirche findet sich ein Äquivalent dazu am ersten Sonntag nach Pfingsten. Mit den Toten hat dies also nur am Rande zu tun, obwohl man natürlich tot sein muss, um heilig zu sein.

Die Grabkerzen kommen in der Katholischen Kirche erst am 02. November ins Spiel. Dann ist nämlich Allerseelen, der Tag an dem der Toten gedacht wird und die Gräber gesegnet werden. Zumeist wird diese Gräbersegnung allerdings schon am 01. November, also Allerheiligen, vorgenommen, weshalb die Grablichter schon zu diesem Zeitpunkt aufgestellt werden.
Danke für die Aufklärung. Mit katholischen Bräuchen kenne ich mich echt nicht aus. Gerade diesen mochte ich aber schon als Kind sehr gerne. Daher kommt wohl, daß ich bis heute sehr gerne auf Friedhöfe gehe. Ich mag die Atmosphäre und kann da gut nachdenken.

@ Eilonwy: