Das ist semikorrekt. Mittlerweile gibt es Giga ja als eigenständigen Sender über Satellit, aber MTV ist halt auf den Videospieletrend aufgesprungen und hat das ganze mit zwei bekannten Gesichtern umgesetzt. Und mein Kommilitone durfte halt in der Redktion sein Praktikum machen und als Teil von "Ausgegraben" einen Titel vorstellen ("Deus Ex").
Vergiss es. Gegen diese Sorte Mensch ist leider noch kein wirksames Kraut gewachsen. Bei mir tummeln die sich auch immer in den Seminaren. Mittlerweile bin ich allerdings dazu übergegangen, sie einfach zu ignorieren. Das schont auch den Blutdruck.
Die Grabkerzen zu Allerheiligen sind übrigens nicht primär auf diesen Tag zurückzuführen. An Allerheiligen gedenken Katholiken und Anglikaner vielmehr aller bekannten und nur Gott bekannten Heiligen. In der Orthodoxen Kirche findet sich ein Äquivalent dazu am ersten Sonntag nach Pfingsten. Mit den Toten hat dies also nur am Rande zu tun, obwohl man natürlich tot sein muss, um heilig zu sein.
Die Grabkerzen kommen in der Katholischen Kirche erst am 02. November ins Spiel. Dann ist nämlich Allerseelen, der Tag an dem der Toten gedacht wird und die Gräber gesegnet werden. Zumeist wird diese Gräbersegnung allerdings schon am 01. November, also Allerheiligen, vorgenommen, weshalb die Grablichter schon zu diesem Zeitpunkt aufgestellt werden.