Zitat Zitat von Olman
Ähm, ich weiß ja nicht wie du dazu stehst, aber ich würde nicht von mir behaupten, dass Sadismus in meiner menschlichen Natur liegt, nur weil ein paar Idioten in Abu-Ghraib diese Gefangenen misshandelt haben. Abu-Ghraib ist eher ein Beweis dafür, wie äußere Bedingungen, wie Angst, Stress oder, im Fall von Abu-Ghraib, Combat Stress Reaction, unsere Handlungen und unseren Charakter dahingehend beeinflussen können, dass wir Dinge tun, die wie sonst nicht tun würden.
Ja, du hast schon recht, äussere Faktoren beeinflussen wohl oftmals unsere Aktionen. Schliesslich erfolgen Reaktionen ja prinzipiell auch durch vorangegangene Aktionen. Leider habe ich jetzt auch keine Zeit, irgendwelche Thesen auszugraben, die mich unterstützen könnten, weil ich jetzt dann gleich gehen muss, aber nehmen wir doch mal als Beispiel die Brot und Spiele Mentalität der Römer. Wieso wohnten soviele Menschen dieser Art von Unterhaltung bei und schauten zu, wie Menschen teilweise grausam umkamen (Christen, Gladiatoren...). Ähnlich verhält es sich bei der Konsumation von Filmen wie SAW oder Hostel, welchen sonstigen Anreiz haben solche Filme? Also klar, ich kann das nicht so vereinfachen, es ist natürlich auch die Neugierde und nicht nur indirekter Sadismus. Okay, vor allem das zweite Beispiel ist ein wenig flach, es gäbe auch noch andere, welche aber schon eher ins Sexuelle gehen. Btw. gibt es ja hin und wieder auch sadistische Mörder, da fragt man sich dann halt, wie solch eine Psyche entstehen kann. Ist wahrscheinlich ja schon ein äusserer Einfluss, schliesslich bilden sich ja wohl nur so Komplexe und so. Nyo, rede grad wieder nur Mist und muss jetzt los, aber das wollte ich nur mal schnell gesagt haben, bevor ich mich heute Abend wieder meiner gemütlichen Lektüre vom Marquis (de Sade) zuwenden werde und mich an seiner Perversivität erfreuen werde. [/ironie]