Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT Geplauder XLIV - auf zu neuen Ufern ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lionne Beitrag anzeigen
    Auch wenn heute ein Wissensvorsprung gibt - es hält die Menschen nicht davon ab, dieselben Fehler nochmals zu begehen, auch was Rechtsradikalismus oder Antisemitismus betrifft (abgesehen davon, dass es noch genug Menschen und Regierungen gibt, die das Geschehene verleugnen). Die ersten Anzeichen finden sich in der Welt wieder, dass sich die Regierungen wieder in diese Richtung entwickeln können. Ich hab da vor einer Weile einen Beitrag dazu im Web gelesen. Ich kann mich nur nicht mehr entsinnen, wo.
    Die Frage, die ich mir stelle ist: beght man damit den selben Fehler noch mal oder sogar einen noch viel schlimmeren, da man sehenden Auges den gleichen Mist wieder propagiert, obwohl man weiß, daß die Auswirkungen unkontrollierbar werden? Wohin das ganze führen kann?
    Der Artikel im Web dazu würde mich ziemlich interessieren, falls Du ihn wiederfinden solltest.

Das Problem ist nicht das sehende Auge.
    Das Problem ist, dass alle denken sie können es kontrollieren und beeinflussen.
    Genau das haben wir doch auch gerade mit der Finanzkrise. Den Quark hatten wir schon in den 20.er Jahren. Hat die Finanzwirtschaft daraus gelernt?
    Anscheinend nicht. Man kann nicht ewig aus Nichts Geld machen.

Letztendlich ist es immer eine Frage der Betrachtung. In Deutschland gibt es Rechtsradikalismus und Ausländerhass, aber die Regierung tut so, als wenn sie das Problem unter Kontrolle haben. Die Parteien fischen am rechten Rand, nur weil es populär ist und man da Wähler abgreifen kann.
    alles kommt auf die eine oder andere Art wieder. Aber bei einem bin ich mir ganz sicher:
    Der Dreck wiedderholt sich in schöner Gleichmäßigkeit, weil man gar nicht aus der Vergangenheit lernen will.

Morgen Taverne

Zitat Zitat von Glannaragh
    Die Frage, die ich mir stelle ist: beght man damit den selben Fehler noch mal oder sogar einen noch viel schlimmeren, da man sehenden Auges den gleichen Mist wieder propagiert, obwohl man weiß, daß die Auswirkungen unkontrollierbar werden? Wohin das ganze führen kann?
    Lies mal das Buch die Welle oder sieh dir den Film dazu an. Behandelt genau die Problematik und basiert meines Wissens auch auf einem realen Experiment. Ausgangspunkt ist eben die Frage, ob ein faschistisches, bzw. autoritäres System mit unserer heutigen Aufgeklärtheit überhaupt nochmals Möglich ist. Ich denke, du kennst das Buch zwar sicherlich schon. ^^
    Und das charismatische Populistische Parteien und Redner immer noch genug Leute finden, zeigen Beispiele in Österreich, der Schweiz und auch in Deutschland.
    Wie Achadrion bereits sagte, der Weg der Geschichte ist keine Eingangsstrasse und ist mehrfach befahrbar. Und wie du weiter oben bereits angemerkt hast, liegt Sadismus in der Natur des Menschen, davon zeugt Abu-Ghraib und das man Befehle wider seine persönlichen moralischen Wertvorstellungen ausführt, das belegt ja bsp. auch das Milgram-Experiment.

Lionne Gast
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Der Artikel im Web dazu würde mich ziemlich interessieren, falls Du ihn wiederfinden solltest.
    qed gibt dir da einen guten Tip, die Welle ist wirklich ein eindrückliches Beispiel, dass es wieder passieren kann. Auch sonst schliesse ich mich ihm an.
    Den Artikel hab ich nicht wieder gefunden, sorry.

Stichworte