Ja, ich war mit meiner Schulklasse in der 9. auch zu Besuch im KZ Sachsenhausen. Ich war schon interessiert und hab mir die Photos und Dokumente und zum Teil Gegenstände die dort ausgestellt waren genau angesehen. Es gab sogar noch draußen eine Wand von einem Gebäude, an der man Einschusslöcher sehen konnte, weil Häftlinge an diese Wand gestellt und da erschossen worden waren.
Mir war zwar völlig bewusst, wie grausam, traurig, unmenschlich und brutal das alles war. Aber besonders nahe ging es mir auch nicht. Jedenfalls nicht annähernd so nahe, dass es mich zu Tränen hätte rühren können.
Anscheinend bist du eine eher mitfühlend und emotional veranlagte Person. Ich könnte nie sowas empfinden, wenn ich mir nur eine Liste von Namen der Toten ansehe, egal wie lang sie ist. Und weinen um Leute, zu denen ich wirklich nicht die geringste persönliche Verbindung habe, könnte ich wahrscheinlich auch nicht.Zitat von Glan
Naja, ich habe auch einen Sinn für schwarzen Humor und viele Leute sagen mir ich neige zu Zynismus...