Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
Verständlich, das ist auch genau der Grund weshalb ich mich damals, als Band 7 kam, über das Weekend im Haus eingeschlossen habe und kaum mit der Aussenwelt kommuniziert habe. Schliesslich wollte ich nicht verspoilert werden. Ich hoffe, du hast durch unser Gespräch jetzt nicht schon mehr Erfahren, als du ohnehin schon wusstest. Ich habe jetzt sogar noch einen Teil meines obrigen Posts in einen Spoiler gepackt.
Och, genau aus dem Grunde habe ich die betreffenden Posts nur grob überflogen, aber mehr als ich weiss habe ich tatsächlich nicht erfahren.
Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
Ich möchte nur mal erwähnen, dass die HdR-Bände mein Einstieg in die Fantasy-Literatur waren und ich die Bücher vor knapp 30 Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Zur damaligen Zeit war es einfach mit das Beste, das an Fantasy erschienen war.
Diese Bücher sind heute noch mit das Beste, was es an solcher Literatur gibt.
Zitat Zitat
Den Hype der um HP (ganz nett zu lesen, unkomplizierte, leichte Lektüre) und die ganzen Fantasy-Verfilmungen gemacht wird, kann ich eh nicht nachvollziehen, das ist mir alles zu medienlastig.

Auch auf die Gefahr hin, hier gleich gelyncht zu werden , ich bin anscheinend eine der wenigen, die von den Kino-Filmen von HdR nicht begeistert waren. Teil I und II fand ich geradezu enttäuschend und erst Teil III hat mich halbwegs mit der Verfilmung versöhnt.
Und sowieso, auch wenn ich die HdR Filme gelungen finde und ich sie mir gerne anschaue, die Bücher sind besser. Es gibt viele Szenen, die im Film nicht oder nur unvollständig vorkommen, oder verändert wurden. Das lässt sich zwar nicht vermeiden, aber dennoch hat man mit den Büchern eine schönere Geschichte.