Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Damit das ganze jetzt allerdings nicht ganz so trostlos wirkt: Ich habe jetzt endlich meine endgültigen Kurseinteilungen für das kommende Semester bekommen und bin doch tatsächlich in den Kurs "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur" gekommen. Allein die Literaturliste ist auf Grund von zwei Punkten göttlich: 1. Habe ich die meisten Bücher schon gelesen und 2. kommen da solche Perlen wie der "Herr der Ringe", "Harry Potter" und "Krabat" drin vor. Das wird definitiv ein lustiger Kurs.
Warum muss man heutzutage Harry Potter gelesen haben, um Lehrer zu werden?
Herr der Ringe ist ja noch verständlich, weil Tolkien ja immerhin ein brillianter Sprachwissenschaftler war und mit HdR die Grundlage für die gesamte moderne Fantasyliteratur gelegt hat. Und Krabat musste ich so 7. oder 8. Klasse auch im Deutschunterricht lesen. Aber Harry Potter hat doch wirklich keine Relevanz fürs Schulkurrikulum...

Obwohl ich kein besonderer Fan von Harry Potter bin, fand ich von allen Bänden auch Teil 4 "The Goblet of Fire" am besten.
Erstens weil es den Wendepunkt der ganzen Serie darstellt. Und zweitens weil die Todesszene von Cedric die emotional dramatischste Szene der gesamten Serie ist.