Soo, da bin ich wieder ^^
Heute waren wir den halben Tag mit der Schule im KZ Buchenwald bei Weimar. Eigentlich war ich darauf schon total gespannt, aber das Interesse ist nach dreieinhalb stündiger Busfahrt schnell verflogen. Dazu kommt, dass mir immer noch alles schmerzt und ich deswegen heute früh schon leicht angekekst.
Auf jeden Fall waren wir dann endlich da und das Wetter war richtig blöd! Es regnete und war nebelig, man konnte keine fünf Meter gucken...

Und dann hatten wir nur zweieinhalb Stunden zeit uns das ganze Gelände, ohne Führung, und die drei Ausstellungen anzugucken... Ich hoffe bloß, dass meine Geschichtslehrerin, die übrigens nicht mit war, darüber keinen Test schreiben will. Und jetzt im Nachhinein weiß ich eigentlich immer noch nicht mehr als vorher. Nämlich, dass Buchenwald von Juli 1937 bis April 1945 als Arbeitslager betrieben wurde, dass insgesamt etwa 250.000 Menschen inhaftiert waren, dass die Todesopfer auf ca. 56.000, darunter 11.000 Juden, geschätzt werden und, dass es von den amerikanischen Alliierten befreit wurde.
...