Morgen Taverne

Zitat Zitat von Glannaragh
Die Frage, die ich mir stelle ist: beght man damit den selben Fehler noch mal oder sogar einen noch viel schlimmeren, da man sehenden Auges den gleichen Mist wieder propagiert, obwohl man weiß, daß die Auswirkungen unkontrollierbar werden? Wohin das ganze führen kann?
Lies mal das Buch die Welle oder sieh dir den Film dazu an. Behandelt genau die Problematik und basiert meines Wissens auch auf einem realen Experiment. Ausgangspunkt ist eben die Frage, ob ein faschistisches, bzw. autoritäres System mit unserer heutigen Aufgeklärtheit überhaupt nochmals Möglich ist. Ich denke, du kennst das Buch zwar sicherlich schon. ^^
Und das charismatische Populistische Parteien und Redner immer noch genug Leute finden, zeigen Beispiele in Österreich, der Schweiz und auch in Deutschland.
Wie Achadrion bereits sagte, der Weg der Geschichte ist keine Eingangsstrasse und ist mehrfach befahrbar. Und wie du weiter oben bereits angemerkt hast, liegt Sadismus in der Natur des Menschen, davon zeugt Abu-Ghraib und das man Befehle wider seine persönlichen moralischen Wertvorstellungen ausführt, das belegt ja bsp. auch das Milgram-Experiment.