Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 401

Thema: OT Geplauder XLIV - auf zu neuen Ufern ...

  1. #61

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Tz... da stell ich selber eine generelle Frage und gebe selber keine Antwort. Peinlich...

    Teil 6 ist wegen 3 Sachen mein Favorit.
    1. Wegen Slughorn -> ich liebe Sluggy.
    2. Wegen den ganzen Lovestorys. Egal ob Harry + Ginny oder Ron + Hermine. Sie sind einerseits so kindisch aber dennoch andererseits wie aus dem realen Leben gegriffen.
    3. Es ist der letzte Teil in dem Quidditch vorkommt - und Harry ist der Kapitän.

    Platz 2 geht an Teil 4.
    Ich liebe das Trimagische Turnier aber leider ist deswegen Quidditsch entfallen.
    Der Geschichtliche Knackpunkt der 7 Bände.
    Ausserdem ist in dem Buch einer meiner Top 5 Momente aus allen 7 Bänden.

    Platz 3 geht an Teil 3.
    Dementoren, Zeitspielerein und Gestaltwandler geben zusammen mit einem Paten am Ende eine Tolle Story - aber das wars auch schon.

    Die anderen Teile finde ich natürlich auch toll aber Teil 1 ist mir zu *kindisch*, Teil 2 zu kurz, Teil 5 -> Inquisition = und Teil 7 war im Mittelteil einfach nur langweilig.

    Ach ja, wo ich schon dabei bin - welche sind die Top 5 Momente aus allen 7 Bänden bei euch?
    Bei mir sind das:
    • Der Kampf von Miss Weasley mit Belatrix Lestrange (Miststück! Keiner vergreift sich an meinen Kindern!)
    • Harry und Chos Kuss - besser gesagt das Gespräch danach mit Ron und Hermine (ich sag nur Gefühlswelt eines Teelöffels)
    • Hermine Auftritt beim Ball (und Rons/Harrys Gesicht -> )
    • Fred und George verlassen Hogwarts - ich liebe Feuerwerke
    • Dumbledores Tod - ich konnte es im ersten Moment gar nicht glauben...


    Dickes, fettes Edit!
    Ich hab gerade erfahren das meine Freundin 2 Karten für nächste Woche ergattert hat. Die Blue Man Group!
    Geändert von sims (09.10.2008 um 16:39 Uhr)

  2. #62
    Eine Rangliste der Bände fällt mir eigentlich recht schwer, da müsste ich die Saga wohl nochmals lesen. Wie schon gesagt sind meine Favoriten Band 1, 5 und 6.

    Bei den Top 5 Momenten erschwert sich eine Wahl für mich nochmals, da mir wohl nicht mehr alle Szenen Präsent sind. Ich kann auch wieder nur aus dem Bauch raussagen, welche mir jetzt gefallen, bzw. mir gerade in den Sinn kommen.

    - Halloween im ersten Band. Die Szene in der Ron Hermine beleidigt und sie dann aufs Mädchenklo "flüchtet", ein Troll vorbeikommt und aus gewonnenem Kampf eine langwährende Freundschaft resultiert.
    - Der ganze Schluss vom ersten Band. Die Prüfungen die sie machen müssen, angefangen von Fluffy bis hin zu Quirrel.
    Und ab hier wirds jetzt auch wieder schwer, weil ich mich nicht an jede Szene erinnern kann, oder es einfach einige gute Momente gibt. Seien sie jetzt episch oder einfach nur pathetisch, ich mag das und davon gibts ja reichlich. Manchmal ziehen sich die Problematiken ja auch über mehrere hundert Seiten. Z.b. dort wo die Protagonisten nicht mehr miteinander sprechen (teilweise und solche Momente kamen ja afair mehrmals vor: Harry/Ron - Hermione/Ron).
    Der Kampf zwischen Lestrange und Mdm. Weasley war vor allem deshalb so cool, weil er einfach den besten Spruch beinhaltete:

    NOT MY DAUGHTER YOU BITCH!

    Hmm, ist wie schon gesagt ein schweres Thema, vielleicht sollte ich die Bücher wiedermal lesen, wir könnten ja mal eine Lesenacht veranstalten. Diese laufen so ab, dass alle ein Buch lesen (wenn wir das gleiche Lesen, dann wärs dann auch noch ne Leserunde) und uns dann jeweils Statusbericht geben und so ein gemeinsames Erlebnis haben. Bei einer Lesenacht liest man einfach die ganze Nacht durch, oder bis zum Zeitpunkt wo einem selbst Streichölzer für das Aufhalten der Augen nichts mehr nützen.

    Zitat Zitat von sims
    Dumbledores Tod - ich konnte es im ersten Moment gar nicht glauben...
    Dann scheinst du glücklicherweise nicht zugespoilt worden zu sein, was ja vor allem bei Leuten, die die Deutsche Version lesen, möglich sein könnte. In Amerika gab es ja damals die Dumbledore-Meme, die zwar fies ist, aber irgendwie auch lustig, wenn man dann nicht davon betroffen war. Wobei ich es eigentlich nicht befürworte anderen Leuten und seien es Kinder oder Pedos, den Spass zu verderben:

    Zitat Zitat
    The book Harry Potter and the Half-Blood Prince went on sale at midnight, July 16, 2005 in stores everywhere, much to the delight of 8-year-old girls, super-nerds, pedophiles and people who obviously have nothing better to do with their time than read children's crappy fantasy novels. However, like every fucking Harry Potter book before it, OVER 9000 copies of it were accidentally sold before the set date. In a shocking and unpredictable turn of events, someone with one of those early copies scanned a page in the book that revealed the major plot point onto the Internets.
    Und hier gehts zum ganzen Artikel.
    Und hier ist ein lustiges Video (allerdings zu Band 7). ^^ Wobei ich sagen muss, dass das Video wirklich einen gewissen Witz hat, vor allem wegen dem Widerspruch, denn man nicht richtig entschlüsseln kann, wenn man sich nicht ein wenig mit Hokruxtheorien auseinandergesetzt oder das Buch nicht gelesen hat. Aber es sind Kinder, ES SIND KINDER!1

    Just in case:


    Geändert von qed (09.10.2008 um 17:35 Uhr)

  3. #63

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von qed
    Der Kampf zwischen Lestrange und Mdm. Weasley war vor allem deshalb so cool, weil er einfach den besten Spruch beinhaltete:

    NOT MY DAUGHTER YOU BITCH!

    Lesenacht

    Dann scheinst du glücklicherweise nicht zugespoilt worden zu sein
    Genau den Satz hab ich gemeint.
    Hm, klingt irgendwie komisch... hab noch nie von so etwas gehört. Das ganze ist bei mir aber Problematisch das ich Privat kein Internet habe...
    Nö, ich wurde von jeglichen Spoilern verschont. Dabei hab ich mir Band 7 erst einen Monat nach erscheinen *zugelegt*. (Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin)

  4. #64

    Lionne Gast
    Ich hab bisher weder Band 6 noch 7 gelesen (hab sie auch (noch) nicht), will es aber irgendwann nachholen. Ich mag es nicht, mitten in der Geschichte aufzuhören und nicht zu wissen, wie alles zu Ende geht. Auch wenn ich mittlerweile einige Punkte aus Geschichte 6 wie 7 mitbekommen habe (liess sich nicht vermeiden), so möchte ich doch den Rest auch noch erfahren - durch selber lesen.

  5. #65
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Damit das ganze jetzt allerdings nicht ganz so trostlos wirkt: Ich habe jetzt endlich meine endgültigen Kurseinteilungen für das kommende Semester bekommen und bin doch tatsächlich in den Kurs "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur" gekommen. Allein die Literaturliste ist auf Grund von zwei Punkten göttlich: 1. Habe ich die meisten Bücher schon gelesen und 2. kommen da solche Perlen wie der "Herr der Ringe", "Harry Potter" und "Krabat" drin vor. Das wird definitiv ein lustiger Kurs.
    Warum muss man heutzutage Harry Potter gelesen haben, um Lehrer zu werden?
    Herr der Ringe ist ja noch verständlich, weil Tolkien ja immerhin ein brillianter Sprachwissenschaftler war und mit HdR die Grundlage für die gesamte moderne Fantasyliteratur gelegt hat. Und Krabat musste ich so 7. oder 8. Klasse auch im Deutschunterricht lesen. Aber Harry Potter hat doch wirklich keine Relevanz fürs Schulkurrikulum...

    Obwohl ich kein besonderer Fan von Harry Potter bin, fand ich von allen Bänden auch Teil 4 "The Goblet of Fire" am besten.
    Erstens weil es den Wendepunkt der ganzen Serie darstellt. Und zweitens weil die Todesszene von Cedric die emotional dramatischste Szene der gesamten Serie ist.

  6. #66
    Zitat Zitat von sims
    Hm, klingt irgendwie komisch... hab noch nie von so etwas gehört. Das ganze ist bei mir aber Problematisch das ich Privat kein Internet habe...
    Komisch ist das nicht, nur Gewöhnungsbedürftig. Naja, eine Leserunde könnte man aber praktisch unabhängig davon durchführen, wobei es natürlich schon praktischer ist, wenn man direkt vom Leseort (der ja wahrscheinlich weniger auf der Arbeit sein wird), posten kann.

    Zitat Zitat von Lionne
    Ich hab bisher weder Band 6 noch 7 gelesen (hab sie auch (noch) nicht), will es aber irgendwann nachholen. Ich mag es nicht, mitten in der Geschichte aufzuhören und nicht zu wissen, wie alles zu Ende geht. Auch wenn ich mittlerweile einige Punkte aus Geschichte 6 wie 7 mitbekommen habe (liess sich nicht vermeiden), so möchte ich doch den Rest auch noch erfahren - durch selber lesen.
    Verständlich, das ist auch genau der Grund weshalb ich mich damals, als Band 7 kam, über das Weekend im Haus eingeschlossen habe und kaum mit der Aussenwelt kommuniziert habe. Schliesslich wollte ich nicht verspoilert werden. Ich hoffe, du hast durch unser Gespräch jetzt nicht schon mehr Erfahren, als du ohnehin schon wusstest. Ich habe jetzt sogar noch einen Teil meines obrigen Posts in einen Spoiler gepackt.

    Zitat Zitat von Olman
    Herr der Ringe ist ja noch verständlich, weil Tolkien ja immerhin ein brillianter Sprachwissenschaftler war und mit HdR die Grundlage für die gesamte moderne Fantasyliteratur gelegt hat.
    Joa, das stimmt schon, dennoch gäbe es da schlaueres als Tolkien zu lesen, jetzt vom reinen literarischen Standpunkt ausgesehen ohne Einbezug von Auswirkungen und anderem. Rein von der Geschichte besitzt HdR nämlich nicht gross Tiefe. Die ganze Welt und alles was er sonst erschaffen hat, kommen im Silmarillion mehr zur Geltung. Aber klar, man darf ihn nicht unterschätzen. Dass er eine "eigene" Sprache kreiert hat, ist schon was und hebt ihn als Autor von der Masse der Belletristischen Schriftstellern ab (wie andere auch). Und Tolkien war zwar vorher schon bekannt, aber verdankte sein Revival in der heutigen Popkultur (der ja auch HP angehört) vor allem dank den Filmen. Also versteh mich nicht falsch, ich will Tolkien nicht unterschätzen und auch nicht überschätzen (wobei er wirklich mehr als viele andere geleistet hat), mir geht es nur darum, dass man ihn als angehender Lehrer nicht zwangsläufig kennen muss, im Gegensatz zu anderen. Aber das Thema ist ja "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur" und da geht es sicherlich auch um die kulturellen Auswirkungen dieser Werke. Ich hoffe du verstehst, auf was ich hinaus will, irgendwie scheine ich bei so Sachen manchmal ein wenig ins irrationale abzudriften, bzw. werden emotionaler ^^

  7. #67
    Oh Gott, keine Harry Potter-Gespräche hier, da muss ich wieder so viel schreiben...^^"
    Aber sein lassen kann ichs auch nicht einfach, deshalb dürft ihr euch jetzt noch meine tollen Ranglisten aufzwingen lassen...vorsicht, das wird lange...

    Aaaalso, auf Platz eins steht bei mir eindeutig Buch 4. Das Trimagische Turnier ist erst mal klasse, und wie sich die ganze Reihe plötzlich durch die Rückkehr Voldemorts durch diesen einen Band verändert, ist super gemacht... ich krieg immer Gänsehaut wenn ich dran denke. Und das erste Mal fiel mir auch so richtig auf, wie gut durchdacht die ganze Geschichte ist, und wie nebensächlichen Kleinigkeiten am Ende wirklich zählen und so... Noch dazu war der Tod von Cedric für mich so überraschend und erschreckend (weil ich sowas einfach nicht erwartet habe), dass ich den bis zum Ende nie ganz verdaut hatte^^ Buch 4 hat mich also mehr als alle anderen überrascht und gefesselt, und läutet eben den Anfang einer neuen Ära ein.

    Platz zwei ist da schon um einiges schwieriger, vor allem weil ich eben auch in 1-4 und 5-7 unterteile. Von daher kommen auf Platz zwei auch zwei Bücher; Band 3 und 7
    Ersterer, weil die Wendung im Feuerkelch vollkommen auf dem Dreier aufbaut, weil man Harrys Vater und seine "Clique" besser kennen lernt (und bis auf Wurmschwanz waren die alle so toll ) und das erste Mal wirklich ein richtig mulmiges Gefühl aufkommen kann. Gott, wie sehr hab ich mich geägert, dass Sirius weiter im Verborgenen leben musste, und wie oft hab ich mir gewünscht, dass die Geschichte beim nächsten Mal lesen einfach anders ausgeht!^^
    Band 7 hat sich für mich dann sehr von den anderen abgehoben, schließlich verbringt man kein Schuljahr mehr mit Harry in Hogwarts, man kann die Gefahr überall beinahe selbst spüren und lernt noch einmal mehr die Freundschaft der drei Protagonisten besser kennen. Aber vor allem wird nun wirklich jedes Detail, selbst welche, die nur im ersten Band vorkamen, aufgeklärt, und ich hatte wirklich sehr oft Gänsehaut bei der Logik und der Bedeutung der ganzen Geschichte. Das einzige was ich absolut, absolut scheiße gefunden habe, war die vollkommen unnötige Sache mit Fred am Ende T___T

    Auf Platz drei kommt wohl Buch 5, vor allem weil man irgendwie vollkommen die Stimmung von Harry mit aufnimmt, man mehr mit ihm fühlt als in jedem anderen Band (weil er sich teilweise ja ganz alleine fühlt), und man zwischendurch einfach gar nicht mehr fassen kann, wie scheiße alles einfach nur laufen kann <__< So war das Leseerlebnis halt sehr intensiv.

    Die restlichen 3 Bücher kommen gleich danach. Da kann ich mich schwer entscheiden, weil die alle ihre positiven und negativen Seiten haben. Band 6 hat mir ein bisschen zu wenig "System" drinnen, ich weiß auch nicht, manche Ereignisse kamen mir so lose aneinander gereiht vor... dafür war es endlich mal wieder ein klassisches Hogwarts-Jahr mit Beziehungs-Kram Buch 2 fand ich sowieso genial, hat aber nicht die Komplexität der anderen Bände, zumindest hat es zu dieser Zeit nicht den Anschein. Und Buch 1 liebe ich alleine weils der Start der Serie ist, und alles, was man so liebt an der Serie, seinen Anfang nimmt... aber die Anfangszeit bei den Dursleys ist bei mehrmaligem Lesen etwas mühsam.

    Ähm... ich glaube meine Lieblingsmomente liste ich nicht mehr aus. Ich habe so viele, ich könnte mich gar nicht entscheiden. Ich darf gar nicht dran denken, da fallen mir gleich dutzende ein...

  8. #68
    Ich möchte nur mal erwähnen, dass die HdR-Bände mein Einstieg in die Fantasy-Literatur waren und ich die Bücher vor knapp 30 Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Zur damaligen Zeit war es einfach mit das Beste, das an Fantasy erschienen war.

    Den Hype der um HP (ganz nett zu lesen, unkomplizierte, leichte Lektüre) und die ganzen Fantasy-Verfilmungen gemacht wird, kann ich eh nicht nachvollziehen, das ist mir alles zu medienlastig.

    Auch auf die Gefahr hin, hier gleich gelyncht zu werden , ich bin anscheinend eine der wenigen, die von den Kino-Filmen von HdR nicht begeistert waren. Teil I und II fand ich geradezu enttäuschend und erst Teil III hat mich halbwegs mit der Verfilmung versöhnt.

  9. #69

    Lionne Gast
    Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Verständlich, das ist auch genau der Grund weshalb ich mich damals, als Band 7 kam, über das Weekend im Haus eingeschlossen habe und kaum mit der Aussenwelt kommuniziert habe. Schliesslich wollte ich nicht verspoilert werden. Ich hoffe, du hast durch unser Gespräch jetzt nicht schon mehr Erfahren, als du ohnehin schon wusstest. Ich habe jetzt sogar noch einen Teil meines obrigen Posts in einen Spoiler gepackt.
    Och, genau aus dem Grunde habe ich die betreffenden Posts nur grob überflogen, aber mehr als ich weiss habe ich tatsächlich nicht erfahren.
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur mal erwähnen, dass die HdR-Bände mein Einstieg in die Fantasy-Literatur waren und ich die Bücher vor knapp 30 Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Zur damaligen Zeit war es einfach mit das Beste, das an Fantasy erschienen war.
    Diese Bücher sind heute noch mit das Beste, was es an solcher Literatur gibt.
    Zitat Zitat
    Den Hype der um HP (ganz nett zu lesen, unkomplizierte, leichte Lektüre) und die ganzen Fantasy-Verfilmungen gemacht wird, kann ich eh nicht nachvollziehen, das ist mir alles zu medienlastig.

    Auch auf die Gefahr hin, hier gleich gelyncht zu werden , ich bin anscheinend eine der wenigen, die von den Kino-Filmen von HdR nicht begeistert waren. Teil I und II fand ich geradezu enttäuschend und erst Teil III hat mich halbwegs mit der Verfilmung versöhnt.
    Und sowieso, auch wenn ich die HdR Filme gelungen finde und ich sie mir gerne anschaue, die Bücher sind besser. Es gibt viele Szenen, die im Film nicht oder nur unvollständig vorkommen, oder verändert wurden. Das lässt sich zwar nicht vermeiden, aber dennoch hat man mit den Büchern eine schönere Geschichte.

  10. #70
    Soo, da bin ich wieder ^^

    Heute waren wir den halben Tag mit der Schule im KZ Buchenwald bei Weimar. Eigentlich war ich darauf schon total gespannt, aber das Interesse ist nach dreieinhalb stündiger Busfahrt schnell verflogen. Dazu kommt, dass mir immer noch alles schmerzt und ich deswegen heute früh schon leicht angekekst. Auf jeden Fall waren wir dann endlich da und das Wetter war richtig blöd! Es regnete und war nebelig, man konnte keine fünf Meter gucken... Und dann hatten wir nur zweieinhalb Stunden zeit uns das ganze Gelände, ohne Führung, und die drei Ausstellungen anzugucken... Ich hoffe bloß, dass meine Geschichtslehrerin, die übrigens nicht mit war, darüber keinen Test schreiben will. Und jetzt im Nachhinein weiß ich eigentlich immer noch nicht mehr als vorher. Nämlich, dass Buchenwald von Juli 1937 bis April 1945 als Arbeitslager betrieben wurde, dass insgesamt etwa 250.000 Menschen inhaftiert waren, dass die Todesopfer auf ca. 56.000, darunter 11.000 Juden, geschätzt werden und, dass es von den amerikanischen Alliierten befreit wurde.

    @ Harry Potter: Ich kann sims nur zustimmen! Genauso ist das bei mir auch aufgeteilt!

    @Rosebud: Ich stimme dir bedingt zu. Ich weiß, dass ich den ersten Teil zum ersten Mal in London auf Englisch geguckt hab, und kein Wort verstanden hab, weil ich noch so klein war. Aber damals nur die Bilder anzugucken fand ich gut! Ich hab Arwen sooo geliebt und fand sie unglaublich cool und hübsch. Als wir dann wieder zu Hause waren hab ich sofort angefangen die Bücher zu lesen. Als erstes natürlich Der kleine Hobbit und gleich im Anschluss die HdR Teile. Aber den dritten Teil der Filme finde ich am besten, auch wenn ich mir den ersten mittlerweile auch auf Deutsch angeguckt hab ^^

  11. #71
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Soo, da bin ich wieder ^^

    Heute waren wir den halben Tag mit der Schule im KZ Buchenwald bei Weimar. Eigentlich war ich darauf schon total gespannt, aber das Interesse ist nach dreieinhalb stündiger Busfahrt schnell verflogen. Dazu kommt, dass mir immer noch alles schmerzt und ich deswegen heute früh schon leicht angekekst. Auf jeden Fall waren wir dann endlich da und das Wetter war richtig blöd! Es regnete und war nebelig, man konnte keine fünf Meter gucken... Und dann hatten wir nur zweieinhalb Stunden zeit uns das ganze Gelände, ohne Führung, und die drei Ausstellungen anzugucken... Ich hoffe bloß, dass meine Geschichtslehrerin, die übrigens nicht mit war, darüber keinen Test schreiben will. Und jetzt im Nachhinein weiß ich eigentlich immer noch nicht mehr als vorher. Nämlich, dass Buchenwald von Juli 1937 bis April 1945 als Arbeitslager betrieben wurde, dass insgesamt etwa 250.000 Menschen inhaftiert waren, dass die Todesopfer auf ca. 56.000, darunter 11.000 Juden, geschätzt werden und, dass es von den amerikanischen Alliierten befreit wurde.
    Das kommt mir grauenhaft bekannt vor. Als ich mit der Schule vor zwei Jahren im KZ Dachau war, war das Wetter bis zur unserer Ankunft genial und als wir dann aus dem Bus ausgestiegen sind, hats plötzlich geschüttet wie aus Kübeln. Dazu kam, dass unsere Gruppenfürhererin so langweilig erzählt hat, dass mindestens die Hälfte, ich auch, fast im Stehen/Gehen eingeschlafen wäre. Aber interessant wars trotzdem allemal...

  12. #72
    @ weuze & Eilonwy: Ihr habt euch gelangweilt? Hatte dieser Ort sonst keine Auswirkungen auf euch? (bitte versteht mich nicht falsch. Ich will euch keinesfalls angreifen und das Thema ist sensibel). Ich muß dazu sagen, daß ich noch nie eine solche Gedenkstätte besucht habe. Und ich habe es auch nicht vor, mir graut zu sehr davor. Ich hatte einmal Listen mit den Namen von Inhaftierten in den Händen (keine Originale). Nachdem ich mich durch Seiten und Seiten mit Namen gweühlt hatte, konnte ich einfach nicht mehr, das ging mir zu nahe. Mein Freund hat einmal ein KZ besucht (ich weiß nicht mehr welches). Er sagte, da seien Leute gewesen, die hemmungslos geweint hätten. Ich glaube, ich könnte das nicht ertragen...

  13. #73
    @Glan
    Also Gedanken habe ich mir schon dazu gemacht, was mich ein bisschen erschreckte, war, als wir vor dem Krematorium standen und unsere Führerin sagte, dass genau hier auf dem Platz zu Betriebszeiten des KZs die Asche der Verbrannten verstreut wurde. Aber mehr auch nicht. Was ich auch noch krass gefunden habe, war die Ausstellung im Bunker. Da sah man wie menschenverachtend die Häftlinge dort untergebracht waren. Allerdings nur die, die tatsächlich etwas schlimmes wie Mord oder ähnliches begangen hatten. Knapp 1,5 cm² und ein kleines Loch im Boden als Klo... aber so nahe ging mir das ganze eigentlich nicht. Ich bin nicht der Typ, der bei solchen Bildern weint oder sonst was... gedacht habe ich mir meinen Teil allerdings schon

  14. #74
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ weuze & Eilonwy: Ihr habt euch gelangweilt? Hatte dieser Ort sonst keine Auswirkungen auf euch? (bitte versteht mich nicht falsch. Ich will euch keinesfalls angreifen und das Thema ist sensibel). Ich muß dazu sagen, daß ich noch nie eine solche Gedenkstätte besucht habe. Und ich habe es auch nicht vor, mir graut zu sehr davor. Ich hatte einmal Listen mit den Namen von Inhaftierten in den Händen (keine Originale). Nachdem ich mich durch Seiten und Seiten mit Namen gweühlt hatte, konnte ich einfach nicht mehr, das ging mir zu nahe. Mein Freund hat einmal ein KZ besucht (ich weiß nicht mehr welches). Er sagte, da seien Leute gewesen, die hemmungslos geweint hätten. Ich glaube, ich könnte das nicht ertragen...
    Hilfe! Nein, gelangweilt habe ich mich überhaupt nich! So war das nicht gemeint. Mir ist das auch zu Herzen gegangen und ich fand es zum Teil auch echt grausam, aber ich fands echt bekloppt, dass wir nur so wenig Zeit hatten. Ich wäre gerne noch länger geblieben, um mir alles in Ruhe anzugucken. Was ich richtig schrecklich fand, war wie die Ärzte an den Menschen herumgedoktert haben und was die alles an den Häftlingen ausprobiert haben...

  15. #75
    @ weuze & Eilonwy: Danke für die Antworten, ihr beiden. Jetzt hab ich verstanden, wie's gemeint war. Wie gesagt, ich bin nie da gewesen. Aber wenn ich an diese Seiten abfotografierter Listen denke, packt mich jetzt noch das kalte Grausen. Bin da nicht sehr resistent.

  16. #76
    Ja, ich war mit meiner Schulklasse in der 9. auch zu Besuch im KZ Sachsenhausen. Ich war schon interessiert und hab mir die Photos und Dokumente und zum Teil Gegenstände die dort ausgestellt waren genau angesehen. Es gab sogar noch draußen eine Wand von einem Gebäude, an der man Einschusslöcher sehen konnte, weil Häftlinge an diese Wand gestellt und da erschossen worden waren.
    Mir war zwar völlig bewusst, wie grausam, traurig, unmenschlich und brutal das alles war. Aber besonders nahe ging es mir auch nicht. Jedenfalls nicht annähernd so nahe, dass es mich zu Tränen hätte rühren können.


    Zitat Zitat von Glan
    Nachdem ich mich durch Seiten und Seiten mit Namen gweühlt hatte, konnte ich einfach nicht mehr, das ging mir zu nahe (...)
    Er sagte, da seien Leute gewesen, die hemmungslos geweint hätten. Ich glaube, ich könnte das nicht ertragen...
    Anscheinend bist du eine eher mitfühlend und emotional veranlagte Person. Ich könnte nie sowas empfinden, wenn ich mir nur eine Liste von Namen der Toten ansehe, egal wie lang sie ist. Und weinen um Leute, zu denen ich wirklich nicht die geringste persönliche Verbindung habe, könnte ich wahrscheinlich auch nicht.
    Naja, ich habe auch einen Sinn für schwarzen Humor und viele Leute sagen mir ich neige zu Zynismus...

  17. #77
    Also mir is das auch echt nahe gegangen. Nicht so nah, dass ich angefangen hab zu weinen, aber ich hatte schon ein beklemmendes Gefühl. Und was ich auch als schlimm empfunden hab, waren Berichte von Mädchen die dort inhaftiert waren, die damals nicht älter als ich waren und was die so alles über sich ergehen lassen mussten. Das war echt schlimm. Zu mal ich noch eine recht lebhafte Fantasie hab und mir das ganze bildlich vorstellen konnte. Also das war echt schlimm...

    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Anscheinend bist du eine eher mitfühlend und emotional veranlagte Person. Ich könnte nie sowas empfinden, wenn ich mir nur eine Liste von Namen der Toten ansehe, egal wie lang sie ist. Und weinen um Leute, zu denen ich wirklich nicht die geringste persönliche Verbindung habe, könnte ich wahrscheinlich auch nicht.
    Na ja, ich schätze mal (und jetzt nich klischeehaft gemeint) dass es auch daran liegen könnte, dass Glan ein Mädchen / Frau (weiß jetzt auch nich, wie alt du bist ^^") ist. Wir sind generell emotionaler.

  18. #78

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Warum muss man heutzutage Harry Potter gelesen haben, um Lehrer zu werden?
    Herr der Ringe ist ja noch verständlich, weil Tolkien ja immerhin ein brillianter Sprachwissenschaftler war und mit HdR die Grundlage für die gesamte moderne Fantasyliteratur gelegt hat. Und Krabat musste ich so 7. oder 8. Klasse auch im Deutschunterricht lesen. Aber Harry Potter hat doch wirklich keine Relevanz fürs Schulkurrikulum...
    Wie hieß der schöne Satz in der Einführungsveranstaltung noch: "Wir müssen die Schüler da abholen, wo sie stehen." Natürlich war Harry Potter damals als wir in der Schule waren noch kein relevantes Thema in der Kanonliteratur, aber heute kommt man auf Grund der aktuellen Umfragen in Bezug auf das Leseverhalten von Schülern der 5. bis 7. Klasse nicht mehr um Harry Potter herum. Eine große Mehrheit gibt dabei an, dass ihr Lieblingsbuch Harry Potter sei. Dies kann und darf man als Lehrkraft nicht ignorieren. Zumindest sollten Lehrer die Bücher gelesen haben, damit sie die angesprochenen Themen in ihrem Unterricht aufarbeiten können.

    In Bezug auf Tolkien muss ich dich allerdings als Germanist ein wenig korrigieren. Die Grundlagen der modernen Phantastischen Literatur wurden bereits im Zuge der Romantik und dort vor allem im Bereich der so genannten Schwarzen Romantik gelegt. Bekannte Autoren dieser Epoche sind beispielsweise Edgar Allan Poe oder auf deutscher Seite E. T. A. Hoffmann. Tolkien, Lewis, Howard und weitere haben Teile dieser Entwicklungen aufgegriffen und in den 60-er Jahren damit einen regelrechten Boom ausgelöst.

    Übrigens würde ich definitiv beide Autoren nicht im Unterricht verwenden, zumindest nicht als Deutschlehrer. Mit der Tintenherz-Trilogie und Krabat gibt es genügend muttersprachliche Werke, die im Deutschunterricht durchgenommen werden können. Die SchülerInnen können dabei allerdings auf ihr Vorwissen aus beispielsweise Harry Potter zurückgreifen. Zudem gebe ich zu bedenken, dass Harry Potter vor allem von den Schülern der Unterstufe gelesen wird, während der Herr der Ringe eher der Mittelstufe zuzuorden ist. Beide Werke können also zu einem bestimmten Zeitpunkt wichtig werden.

  19. #79
    Ja, ich bin wirklich sehr empfindlich, was das betrifft. Ich kann auch Folterszenen in Filmen / Hörspielen (da ist es besonders schlimm, weil im Kopf ein ganz eigener Film abläuft) nicht ertragen.
    Das schließt übrigens Zynismus nicht aus.
    Geändert von Glannaragh (09.10.2008 um 20:55 Uhr) Grund: bin

  20. #80
    Genauso geht’s mir auch!
    Ich hab so ne lebhafte Fantasie, dass ist echt schlimm. Und auch wenn ich zum Beispiel ein spannendes Buch (z. B. Bis(s) - Ich liebe diese Bücher!) da konnte ich manchmal gar nicht schlafen, weil ich an einer spannenden Stelle aufgehört hab und sich dann meine Träumer verselbstständigt haben und ich einfach von der Stelle, wo ich aufgehört habe zu lesen, im Traum weitergemacht hab, nur, dass ich dann auch noch darin vorkam. Das war echt gruselig...O.o

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •