Komisch ist das nicht, nur Gewöhnungsbedürftig.Zitat von sims
Naja, eine Leserunde könnte man aber praktisch unabhängig davon durchführen, wobei es natürlich schon praktischer ist, wenn man direkt vom Leseort (der ja wahrscheinlich weniger auf der Arbeit sein wird), posten kann.
Verständlich, das ist auch genau der Grund weshalb ich mich damals, als Band 7 kam, über das Weekend im Haus eingeschlossen habe und kaum mit der Aussenwelt kommuniziert habe. Schliesslich wollte ich nicht verspoilert werden. Ich hoffe, du hast durch unser Gespräch jetzt nicht schon mehr Erfahren, als du ohnehin schon wusstest. Ich habe jetzt sogar noch einen Teil meines obrigen Posts in einen Spoiler gepackt.Zitat von Lionne
Joa, das stimmt schon, dennoch gäbe es da schlaueres als Tolkien zu lesen, jetzt vom reinen literarischen Standpunkt ausgesehen ohne Einbezug von Auswirkungen und anderem. Rein von der Geschichte besitzt HdR nämlich nicht gross Tiefe. Die ganze Welt und alles was er sonst erschaffen hat, kommen im Silmarillion mehr zur Geltung. Aber klar, man darf ihn nicht unterschätzen. Dass er eine "eigene" Sprache kreiert hat, ist schon was und hebt ihn als Autor von der Masse der Belletristischen Schriftstellern ab (wie andere auch). Und Tolkien war zwar vorher schon bekannt, aber verdankte sein Revival in der heutigen Popkultur (der ja auch HP angehört) vor allem dank den Filmen. Also versteh mich nicht falsch, ich will Tolkien nicht unterschätzen und auch nicht überschätzen (wobei er wirklich mehr als viele andere geleistet hat), mir geht es nur darum, dass man ihn als angehender Lehrer nicht zwangsläufig kennen muss, im Gegensatz zu anderen. Aber das Thema ist ja "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur" und da geht es sicherlich auch um die kulturellen Auswirkungen dieser Werke. Ich hoffe du verstehst, auf was ich hinaus will, irgendwie scheine ich bei so Sachen manchmal ein wenig ins irrationale abzudriften, bzw. werden emotionaler ^^Zitat von Olman