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Deus
Der Text ist für meinen Geschmack viel zu allgemein gehalten und die Beispiele helfen wenig, wenn man die entsprechenden Spiele nicht kennt. Außerdem wird wieder die Vorstellung vertreten, dass ein Spiel so und so sein muss, damit es erfolgreich ist, obwohl sich ohne Probleme genug Gegenbeispiele für die im Text angesprochenen Vorgehensweisen finden lassen. Ich sehe es ähnlich wie real Troll, diese ganze Formelhaftigkeit hinter solchen Tutorials passt einfach nicht zur Realität, dafür gibt es viel zu viele Zielgruppen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Gerade bei Spielen, einem Medium, bei dem es wie bei keinem anderen einfach nur darauf ankommt Spaß zu machen, sollte man nicht anfangen starre Regelkataloge zu entwerfen, nach denen man das Handwerk bewertet. Oder auf Geschichten übertragen: Welche Geschichte ist besser? Eine, die von wenigen Kritikern in höchsten Tönen gelobt wird oder eine bei dem das große Publikum applaudiert?
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