Zitat Zitat von Kelven
Ich denke auch, dass man eine gewisse Kenntnis der Materie benötigt, um ein Tutorial über das Spielentwickeln mit dem Maker zu schreiben. Sonst hat man das gleiche Problem wie der Literatur kritisierende Kampfzwerg, der sich plötzlich für einen Fernsehkritiker hält und doch nur zeigt, dass er keine Ahnung hat wovon er spricht.
Der Text bezieht sich auf die professionelle Spieleentwicklung, nicht auf den Maker und die Makerumgebung. Es ist ein Diskussionsansatz, aus dem sich IMO etwas machen lässt.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Lassen wir mal die Glückskekssprüche beiseite.
Du hast ein "Tutorial über Spieledesign" angekündigt, daran habe ich Deinen Text bemessen und Dir ein paar große Lücken gezeigt, die Du schließen solltest, wenn Du wirklich an Deinem Anspruch einer lehrhaften Unterweisung festhalten möchtest.

Den zweiten Teil scheinst Du nicht verstanden zu haben.
Ich hatte versucht, Dir aufzuzeigen, welche Prämissen Du - womöglich unbewusst und unreflektiert - bei Deinen Forderungen an ein Spiel zugrunde legst (Handlungspyramide und Immersion) und was dadurch alles gar nicht in Deinen Betrachtungskegel gerät. Ein "Wegweiser Richtung Spielemachen", wie Du es nennst, sollte zumindest wissen, dass Spiele nicht für einen uniformen Mustergeschmack (nein, auch nicht den jeweiles eigenen ) erstellt werden, sondern sich die Bandbreite verschiedener Geschmäcker bewusst machen, um relevante Aussagen jenseits eigner Befindlichkeiten treffen zu können. Das eben fehlt bei Dir, genauso wie rationelle Überlegungen zum Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Meiner Meinung nach aufgrund ungenügender Abstraktion und mangelnder Praxis.
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, auf was du hinaus willst? Was oben vorgestellt wurde, ist prinzipiell eine Methode, mit der man die ganzen Konzeptvorstellungen aus dem Entwickler- und Spielevorstellungs-Forum systematisieren und dadurch verbessern kann. Man zementiert sich deswegen nicht selbst ein.

Wenn es ist, was Kelven hier andeutet:
Zitat Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass du nur wenige oder gar keine Makerspiele gespielt hast. Vielleicht irre ich mich, dann kannst du diesen ganzen Absatz ignorieren. Falls ich doch Recht habe, besitzt dein Tutorial einen großen Haken - mir ist btw. bewußt, dass du uns nur die Hirne anderer Leute anbietest, aber letztendlich machst du das ja sicherlich nicht ohne deren Gedanken zu teilen - der da wäre, dass du die Makerstories nur aus Vorstellungen kennst. Aber in der Form findet man die Geschichten in keinem Spiel wieder. Es ist nötig sie zu adaptieren und das was man in den Spielen zu sehen bekommt, ist meistens noch viel trostloser.
So wären Erklärungen der Grenzen des Programmes eine angebrachte Modifikation des Textes. Bin mir sicher, dass alle mit großen Träumen und wenig Verständnis für die Software herkommen.