Grundsätzlich benötigt man nur die PI's die man auch wirklich selbst für sinnvoll erachtet. Sollte dir LAME also nicht zusagen gibt es keinen Grund es zu installieren und das verhält sich mit jedem PI so. Du hast die Wahl.

Meines Wissens nach sollte schon der neueste Patch 1.2.0416 (oder als Version mit SI) viele der Fehler ausbügeln, auch die verbuggten Skills. Mir sind zwei dieser Bugs bekannt und ich weiß das zumindest einer der beiden vom Patch gefixt wird. Hast du den neuesten Patch kannst du die stuckskillfix.esp eigentlich ausschalten.
Hier ist auch der Punkt wo OI ins Spiel kommt. Es bessert alle möglichen Bugs in Oblivion aus und macht noch tausend andere Sachen, die ich sehr sinnvoll und nützlich finde. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung. Wenn du deine Häuser vor der Installation ausräumen willst, kannst du den Konsolenbefehl tgm benutzen. Der bewirkt das du unendlich viel tragen kannst, genauer gesagt ist es der God Modus und damit ganz klar als Cheat zu verstehen. In deinem Fall sollte er dir aber absolut nützlich sein. Wiederholtes Eingeben hebt den God Modus wieder auf, sowie das Beenden von Oblivion.

Ob du OI wirklich verwenden willst mußt du wie gesagt selbst entscheiden. Ich empfehle dir die ausführlich Lektüre der Online ReadMe von OI. Nimm dir ruhig erst etwas Zeit dafür und entscheide dann.