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Thema: Char soll nicht laufen können! :D (Problem mit eigenem Menü)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Char soll nicht laufen können! :D (Problem mit eigenem Menü)

    Hallihallo,

    ich bin gerade dabei, ein kleines niedliches eigenes Menü in mein Spiel einzubauen, aber da gibt es ein Problem. Bei Druck auf ESC soll ein Picture erscheinen, mit "Inventar", "Speichern", "Beenden", was auch soweit klappt. Nun habe ich es so gemacht, das das Picture eingeblendet wird, also mit Move Picture und Transparenzveränderung, klappt ja auch wunderbar. Mein Problem:

    Ich möchte, dass der Spieler sofort nach dem Druck auf ESC nicht mehr laufen kann - Was aber nicht klappt. Wenn ich auf ESC drücke, kann der Char noch solange laufen, bis die Transparenz des Pics auf 0 steht, es also voll da ist. Dabei habe ich beim Move-Picture immer "Wait Until Done" eingeschaltet. Kann sein, dass die Lösung total simpel ist, ich bloß mal wieder nicht drauf komme. Bin für jede Hilfe dankbar!

    (Maker: 2000)

  2. #2
    mach einfach eine Paralles Event, das die ESC-taste abfragt.
    Sollte sie gedrückt sein, machst du einen switch an (zb.MENÜ_AN).

    Jetzt machst du ein Autostartevent, mit der Bedingung, das dieser Switch an ist.
    Dort drin baust du dein Menü (sprich hintergrund Schwarz etc. was auch immer), der Held kann sich nicht mehr bewegen.

    das ganze natürlich in den Commonevents.

  3. #3
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    mach einfach eine Paralles Event, das die ESC-taste abfragt.
    Sollte sie gedrückt sein, machst du einen switch an (zb.MENÜ_AN).

    Jetzt machst du ein Autostartevent, mit der Bedingung, das dieser Switch an ist.
    Dort drin baust du dein Menü (sprich hintergrund Schwarz etc. was auch immer), der Held kann sich nicht mehr bewegen.

    das ganze natürlich in den Commonevents.
    Hatte ich alles, bis auf das eine Event auf Autostart zu stellen... Problem ist damit behoben, schankedön!

  4. #4
    die methode mit dem autostart finde ich an sich nicht die beste, weil dann wird das ganze game ja angehalten. ich mache das immer mit
    <>move : hero: wait; (immer wieder wiederholen)

    und am ende einfach ein leeres move hero event und schon kann er sich wieder bewegen.
    dann läuft das game weiter aber der hero nicht^^
    ist halt geschmacksache...
    mfg

  5. #5
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    die methode mit dem autostart finde ich an sich nicht die beste, weil dann wird das ganze game ja angehalten. ich mache das immer mit
    <>move : hero: wait; (immer wieder wiederholen)
    Es soll doch das ganze Game stehen bleiben, in Zwischensequenzen kann man das Menü eh nicht aufrufen. Trotzdem danke für den Tipp.

  6. #6
    kann man bei Move Picture nich einstellen "Wait until done" ?
    (Dann "warten" die Events bis das Picture da is)
    Die Aussaga war zwar bestimmt net so hilfreich und relativ n00big aber es interssiert mich halt

  7. #7
    Das heißt nur, das der Code nicht weiter abgefragt bis das Bild an seinem Bestimmungsort angelangt ist.

    Und btw. ist das ein ziemliches altes Problem das sicher schon gelöst ist.
    Bitte keine Threadpushing ok?

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