Also ich will ein eigenes Kampfsystem bauen(ähnlich wie das von Zelda).
Und um die Kraftpunkte anzuzeigen brauch ich Variablen.
Und nun zu mein Problem.
Also Variable 17 lautet zum beispiel 643.
Dann soll Variable 18, die Leben Hauptfigur 0-0-1 lauten die einerstelle von
Variable 17 bekommen. Also hier die 3.
Das gleiche nochmal mit der Variable 19 für die zehnerstelle und Variable 20 für die hunderter.
Also im diesen Beispiel:
Variable 17:643
Variable 18:3
Variable 19:4
Variable 20:6
Dies möchte ich mit einen Call-Script machen.
PS:
Falls es dafür einen Befehl geben sollte, bitte sagen.
Dann Sry...............................
Eine beliebte Methode, die zwar etwas anders funktioniert, aber dennoch zum gleichen optischen Ergebnis führt, ist die Modulo-Rechnung (Restwertbestimmung bei der ganzzahligen Division). Das ginge so:
Nehmen wir an, die Lebensenergie wird in der Variable Var0 gespeichert und hat in diesem Fall den Wert 1234. Dann kann man folgendes machen.
1234 mod 1000 = 234
234 mod 100 = 34
34 mod 10 = 4
So, und nun nehmen wir die Variablen Var 1 bis Var4, die für die Anzeige der einzelnen Zahlenwerte verantwortlich sein sollen. Die würden dann folgende Werte beinhalten:
Var1 = 1234
Var2 = 234
Var3 = 34
Var4 = 4
- Die Anzeige des ersten Herzes wird nun davon abhängig gemacht, ob die Variable Var1 einen Wert von über 1000, über 2000, über 3000 usw. hat.
- Die Anzeige des zweiten Herzes wird nun davon abhängig gemacht, ob die Variable Var2 einen Wert von über 100, über 200, über 300 usw. hat.
- Die Anzeige des drittens Herzes wird nun davon abhängig gemacht, ob die Variable Var3 einen Wert von über 10, über 20, über 30 usw. hat.
- Die Anzeige des drittens Herzes wird nun davon abhängig gemacht, ob die Variable Var4 einen Wert von über 1, über 2, über 3 usw. hat.
Bei dieser Art der Berechnung wird in Zehnerpotenzen gearbeitet. Will man diese Art der Berechnung nicht verwenden kann man natürlich auch mit „Modulo 3” „Modulo 4” usw. rechnen. Doch das ist dann nicht mehr so schön anschaulich, da man so nicht mehr die einzelnen Ziffern der Zahl (die ja der Maker einem intern immer noch im Zehnerzahlensystem ausspuckt) weggestrichen werden können.
ich wollte eigwntlich das mit Ruby machen.
Also mit einen Call-Script.
Aber kein ganz neues Scriptchen.
Außerdem will ich es so machen.
Rechtsoben steht zum beispiel 643.Ich meinte, wie man kämpft, und nicht wie das mit dem Schaden aussieht...
643 sind die Kraftpunkte.
Ich versteh nicht so ganz warum du das mit Ruby machen willst, wenn es mit EventCommands genauso gut geht (und do ja offenbar Ruby nicht beherrschst) oO
Ich versteh nicht so ganz warum du das mit Ruby machen willst, wenn es mit EventCommands genauso gut geht (und do ja offenbar Ruby nicht beherrschst) oO
...
Muss zwar net sein aber er dachte sich warscheinlich das ein eigenes KS
besser ins Ruby passt!
kann es sein, das bei deinem Script es nur mit der Zahl 345 klappt?
Ich wollte es so, das dass bei allen möglichen Zahlen klappt.
Außerdem wie soll ich das einbauen und per Call-Script aktieviren bzw. deaktivieren???
Erm, ich hab doch unten ein Beispiel gegeben...
wobei a für die ID der Variable steht, die den Zahlenwert enthält, b für die ID der Variable, in der die letzte Ziffer (sprich Einerstelle) und c für die ID der Variable, in der die erste Ziffer reinkommt.
Was muss ich wo einfügen?
Variable 17:Die Zahl, die auseinandergenommen werden soll.
Variable 18:Die Einerstelle, von Variable 17.
Variable 19:Die Zehnerstelle, von Variable 17.
Variable 20:Die Hunderterstelle, von Variable 17.
Also:
WAS MUSS ICH WO EINFÜGEN???
PS:
Ich nehme nicht die Lösung von GsandDSD, weil er etwas von Herzen redet.
Außerdem ist bei mir das maximale Leben 999.
Und das geringst 0.
Also kann Variable 17 nie 1000 => und nie -1=<...
Du verstehst nur nicht wodrauf er hinaus will.
Vielleicht hilft das:
Ich versuch dir mal das Modulokonzept zu erklären:
Modulo ist ein Operator. Genauso wie Plus,Minus,Mal und Geteilt.
Du hast nun folgende HP-Zahl: 1234
Wir müssen sie nun in ihre Einzelteile zerlegen damit sie besser darstellbar wird.
Hierfür benutzen wir den Modulo-Operator und die Division.
Hierbei sei noch gesagt das Makervariablen nur ganze Zahlen abspeichern können. Sprich Zahlen ohne ein Komma. (Bsp.: 4 ) Geht nicht: (4,43)
Wenn also eine Kommazahl bei einer Rechnung rauskommt, dann schneidet der Maker die Stellen nach dem Komma einfach ab. Das benutzen wir für die folgenden Rechnungen. 1000er Stelle: 1234 / 1000 = 1
100er Stelle:
1234 / 100 = 12
12 MOD 10 = 2
10er Stelle:
1234 / 10 = 123
123 MOD 10 = 3
1er Stelle:
1234 MOD 10 = 4
Wie du siehst haben wir so die 4 stellige Zahl in ihre Einzelstellen aufgeteilt.
Der Modularoperator rechnet übrigens den Rest einer Division aus. Sprich das was nach dem Komma kommt.
Also:
12 MOD 10 = 2
12 / 10 = 1,2
Du musst also die Zahl nur in ihre 4 Stellen zerlegen. Diese 4 Stellen kannst du dann in 4 einzelne Variablen abspeichern. Und den Inhalt dieser 4 einzelnen Variablen kannst du dann per Charaset oder Picture in Form von Zahlen anzeigen lassen.