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Thema: HILFE!!! Hunderterstelle soll wandern

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ich wollte eigwntlich das mit Ruby machen.
    Also mit einen Call-Script.
    Aber kein ganz neues Scriptchen.
    Außerdem will ich es so machen.
    Rechtsoben steht zum beispiel 643.Ich meinte, wie man kämpft, und nicht wie das mit dem Schaden aussieht...
    643 sind die Kraftpunkte.

  2. #2
    Ich versteh nicht so ganz warum du das mit Ruby machen willst, wenn es mit EventCommands genauso gut geht (und do ja offenbar Ruby nicht beherrschst) oO

    Code:
    class Game_Variables
      
      def split_in_digits(value_id, digit_ids)
        digits = digit_ids.entries
        self[value_id].to_s.scan(/./).reverse.each_with_index do |digit, index|
          self[digits[index]] = digit.to_i
        end
      end
      
    end
    $game_variables[17] = 345
    $game_variables.split_in_digits(17, 18..20)
    p $game_variables[18] #=> 5
    p $game_variables[19] #=> 4
    p $game_variables[20] #=> 3

  3. #3
    Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht so ganz warum du das mit Ruby machen willst, wenn es mit EventCommands genauso gut geht (und do ja offenbar Ruby nicht beherrschst) oO

    Code:
    class Game_Variables
      
      def split_in_digits(value_id, digit_ids)
        digits = digit_ids.entries
        self[value_id].to_s.scan(/./).reverse.each_with_index do |digit, index|
          self[digits[index]] = digit.to_i
        end
      end
      
    end
    $game_variables[17] = 345
    $game_variables.split_in_digits(17, 18..20)
    p $game_variables[18] #=> 5
    p $game_variables[19] #=> 4
    p $game_variables[20] #=> 3
    Muss zwar net sein aber er dachte sich warscheinlich das ein eigenes KS
    besser ins Ruby passt!

  4. #4
    kann es sein, das bei deinem Script es nur mit der Zahl 345 klappt?
    Ich wollte es so, das dass bei allen möglichen Zahlen klappt.
    Außerdem wie soll ich das einbauen und per Call-Script aktieviren bzw. deaktivieren???

  5. #5
    Erm, ich hab doch unten ein Beispiel gegeben...
    Code:
    $game_variables.split_in_digits(a, b..c)
    wobei a für die ID der Variable steht, die den Zahlenwert enthält, b für die ID der Variable, in der die letzte Ziffer (sprich Einerstelle) und c für die ID der Variable, in der die erste Ziffer reinkommt.

  6. #6
    Was muss ich wo einfügen?
    Variable 17:Die Zahl, die auseinandergenommen werden soll.
    Variable 18:Die Einerstelle, von Variable 17.
    Variable 19:Die Zehnerstelle, von Variable 17.
    Variable 20:Die Hunderterstelle, von Variable 17.
    Also:
    WAS MUSS ICH WO EINFÜGEN???
    PS:
    Ich nehme nicht die Lösung von GsandDSD, weil er etwas von Herzen redet.
    Außerdem ist bei mir das maximale Leben 999.
    Und das geringst 0.
    Also kann Variable 17 nie 1000 => und nie -1=<...

  7. #7
    Du verstehst nur nicht wodrauf er hinaus will.
    Vielleicht hilft das:

    Ich versuch dir mal das Modulokonzept zu erklären:

    Modulo ist ein Operator. Genauso wie Plus,Minus,Mal und Geteilt.

    Du hast nun folgende HP-Zahl: 1234

    Wir müssen sie nun in ihre Einzelteile zerlegen damit sie besser darstellbar wird.
    Hierfür benutzen wir den Modulo-Operator und die Division.
    Hierbei sei noch gesagt das Makervariablen nur ganze Zahlen abspeichern können. Sprich Zahlen ohne ein Komma. (Bsp.: 4 ) Geht nicht: (4,43)
    Wenn also eine Kommazahl bei einer Rechnung rauskommt, dann schneidet der Maker die Stellen nach dem Komma einfach ab. Das benutzen wir für die folgenden Rechnungen.
    1000er Stelle:
    1234 / 1000 = 1

    100er Stelle:
    1234 / 100 = 12
    12 MOD 10 = 2

    10er Stelle:
    1234 / 10 = 123
    123 MOD 10 = 3

    1er Stelle:
    1234 MOD 10 = 4


    Wie du siehst haben wir so die 4 stellige Zahl in ihre Einzelstellen aufgeteilt.
    Der Modularoperator rechnet übrigens den Rest einer Division aus. Sprich das was nach dem Komma kommt.
    Also:

    12 MOD 10 = 2
    12 / 10 = 1,2


    Du musst also die Zahl nur in ihre 4 Stellen zerlegen. Diese 4 Stellen kannst du dann in 4 einzelne Variablen abspeichern. Und den Inhalt dieser 4 einzelnen Variablen kannst du dann per Charaset oder Picture in Form von Zahlen anzeigen lassen.

    Geändert von makenshi (07.10.2008 um 12:19 Uhr)

  8. #8
    die hunderter und zehnerstellen funktionieren.
    Aber die einerstelle wird nicht angenommen.

  9. #9
    Poste dann bitte deinen Code.
    Sonst kann ich dir nicht helfen.

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