Wenn etwas optisch und akustisch zusammenpasst, ist das immer schön, denn dadurch läuft ein Spiel weniger Gefahr, Risse in seiner atmosphärischen Grundstimmung zu riskieren. Ich meine aber nicht, dass das der für alle Makerer empfehlenswerte Standard sein sollte oder gar muss. Spielt man das nämlich einmal gedanklich durch, hieße das:
Ein Grafikstil, der alles abdeckt, existiert nicht. Es lassen sich auch längst nicht alle Stile miteinander gefällig vermengen. Wer etwas Besonderes darstellen möchte, das zum Stil passt, muss oft selber pixeln. Wie viele können das eigentlich? Eben. Und die anderen 90% belagern dann die einschlägigen Hilfethemen und lassen das Projekt so lange brachliegen, bis ihnen jemand das Gewünschte fertigt. Die Alternative, dann eben nichts Besonderes einzubauen, klingt auch nicht gerade verlockend.
Es gibt ein paar Pixler, die sich die Einstellung "Alles muss passen." gewiss leisten können, aber um so etwas zur Norm zu erheben, sollte man sich erst einmal vor Augen halten, wo die meisten stehen. Denen ist mehr damit geholfen, sich das Passende der Einfachheit halber aus anderen Stilen zusammenzukopieren, damit überhaupt fertige Projekte entstehen.
Der Zeitaufwand schwillte ebenfalls an, wenn alles passgerecht sein soll. Ich wage einmal die Prognose, dass damit auch der Cancelberg wieder ein Stückchen weiter anwächst.
Musikalisch mag ich es zwar, wenn die verschiedenen Stücke einen melodiösen Grundzusammenhang haben, aber mir ist schon sehr klar, wie wenig allgemeinverbindlich in dieser Frage mein Geschmack ist. Wäre er es, gäbe es kaum die Handytönewerbung in ihrer gegenwärtigen grässlichen Form. Da aber auch so ein unzusammenhängendes Gelärme sich offensichtlich rechnet, scheint in dieser Frage der musikalische Geschmack derart weit gespreizt zu sein, dass es kaum möglich scheint, da irgendeine Form von Verbindlichkeit festzulegen.
Hier Standards zu empfehlen, hieße also, musikalisch einen Einheitsgeschmack einzufordern, der gar keine gemeinsame Basis hat, und grafisch an den Bedürfnissen der Mehrzahl der Projekte vorbeizuargumentieren. Ich würde gerade Makerneulingen ganz dringend abraten, sich auf so eine Arbeitsweise einzulassen.
(p.s.: Schönes Thema.)

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo im Betatest 
) sondern vielmehr bei den Außen-Chipsets.