deine probleme lassen sich durch sogenannte Switches ( wenn du den deutschpatch hast heißen sie TABS ) lösen.
Am beispiel der aufgabe des dorfältesten: er gibt dem helden den auftrag und der latscht los und erledigt den auftrag. in den event der den auftrag abschliest machst du jetzt am ende noch ein change switch rein ( ist auf der ersten seite links in der mitte bei den eventbefehlen ). den kannst du auch noch benennen zb "aufgabe gelöst" oder so damit du dich später besser orientieren kannst. den switch musst du natürlich on und nicht off stellen. jetzt bearbeitest du den event der den dorfältsten darstellt und machst dort durch new page (rechts oben) eine neue seite rein. dort machst du links oben unter conditions bei switch das häkchen an und wählst durch klick auf die 3 punkte den switch den du benutzt (und benannt) hast aus. jetzt kannst du ihm irgendnen text sagen lassen, dies sagt er dann sobald der switch an, also die aufgabe erfüllt ist. ich hoffe das hilft dir weiter und ich habe verständich geschrieben.

Für neulinge mit dem maker, also auch für dich, kann ich das forgotten e-book empfehlen, da stehen alle grunlagen und mehr drin. dürfte es hier auf rpg-maker.com geben , wenn nicht guck auf www.rpg2000.4players.de nach da gibts das auf jeden fall

btw: willkommen im forum



Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus