Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 149

Thema: [2K3] Sonnenschauer

[2K3] Sonnenschauer

Sonnenschauer
    Mal wieder ein neues Spiel von mir. Es handelt sich dabei um eine Art Comedy-RPG; Fungame sehe ich als Beleidigung an und für ein ernstes RPG ist es zu wenig ernst. Da es im Spiel noch keine Credits gibt, möchte ich mich hier bei haZZ und Medley für das Betatesten bedanken.

Story
    Die junge Caitlin zieht in die Welt um Heldin zu werden, was in ihrer vorurteilsgeprägten Heimat gar nicht mal so einfach ist. Wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie auch mit den Eigenarten ihrer Gefährten zu kämpfen, die sich im Laufe der Reise anschließen, und so verkommen die Heldentaten schnell zur Nebensache und natürlich gibt es auch einen Krieg zwischen zwei Königreichen.

Charaktere

Das ist Caitlin, die Heldin der Geschichte. Eine selbstbewußte Frau, die vor keiner Aufgabe zurückweicht, sei sie noch so schwer, selbst wenn sie dafür mit dem Kopf durch die Wand muss. Obwohl sie, wie es sich für eine Heldin gehört, stets hilfsbereit ist, können bei ihr schon mal die Sicherungen durchbrennen.

Ailean ist ein Barde, der sich Caitlin anschließt um von ihren Heldentaten zu singen. Die vielen Reisen haben ihm einiges an Lebenserfahrung beschert, wodurch er Caitlin mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Wie es sich für einen Barden gehört ist er auch ein begnadeter Schürzenjäger.

Die Bibliothekarin Meara schließt sich der Gruppe im Laufe der Geschichte an. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, was dazu führt, dass sie schnell in Verlegenheit gebracht wird. Neben den Büchern interessiert sie sich besonders für die schwarze Magie, obwohl sie selber nicht zaubern kann.

Gameplay
    Das Spiel ist relativ linear aufgebaut und dialoglastige Storyszenen wechseln sich mit Gameplaypassagen ab. Ich hab versucht für Abwechslung zu sorgen, weswegen immer wieder neue Gameplayelemente und Minispiele auftauchen. Wie in anderen Rollenspielen kann man gegen Gegner kämpfen, in diesem Fall aber mit einem ungewöhnlichen Kampfsystem, das ich Turn Based Tabletop System nenne. Im Prinzip läuft es so ab, dass Gegner und Spieler über Felder laufen die unterschiedliche Auswirkungen haben (Erhöhung des Schadens oder der Abwehr usw.). Je weiter man sich dem rechten Rand des Spielfeldes nähert, desto größer werden die Boni (weiter unten ist ein Screen).

Screens

Eine Stadt, die im ganzen Land für ihre Architektur bekannt ist.

Das Kampfsystem.

Der Wald der schlafenden Steine.

Ein kleines Dorf (ich hab die Dächer etwas überarbeitet).

Download
    Der Download steht nicht mehr zur Verfügung. Sie ist ca. 47 MB groß. Ich freue mich wie immer über Feedback und falls ihr einen Fehler findet sagt Bescheid.

Geändert von Kelven (12.02.2017 um 09:35 Uhr)

Story:
    Ja geil^^ hab grad nur das Intro und ne stück von spiel gezockt und muss sagen... Geil XD das "gute" und das "Böse" lol

Charaktere:
    Was ich gelesen hab reicht mir^^ gefällt gut, passt zum Comedyspiel.

Technik:
    Gefällt mir auch^^ Hast ja gesagt es kommen einige Minspiele vor, und so wie ich deine Spiele kenne sind die eh gut...

Musik: (neu!)
    Gefällt mir bisher ganz gut, die Dorfmucke find ich klasse^^

Features:
    Das Ks.... ist.... super idee XD Ich freu mich schon auf das erstemal wenn ich dabei bin^^

Fazit:
    Echt super^^ Typsicher Kelvenstil (grafik) halt^^ am Anfang diese Puppending... geil^^ Auch die Mucke fand ich bis jetzt gut^^

Mfg R.D.

öm ja ich sag auch was dazu

Story:
    kann darüber noch nicht genau urteilen >ist wieder die ich zieh in die weld-helden geschichte< xD aber ich muss es erst spielen um darüber zu urteilen
    aber es passt zu einem "comedy spiel" + "ernst"

Charactere:
    da bin ich mal gespannt die sehen wirlich gut aus

Screens:
    ja die gefallen mir sehr gut

*features*:
    minispiele sind super XD ich find es immer abwechslungsreich

mhh ja mehr kann ich noch nicht sagen da ich es ers downloaden muss
    xD heute abend ist es noch zu spät morgen dann ^^" *auf die uhr schau*

lg Cathrin

Was soll ich dazu sagen?

Intro: Gefällt mir sehr sehr gut (Vor allem der Style)! Es ist lustig, aber nicht zu kindisch, und es werden zwei Klischees thematisiert (Gut gegen böse, Königreich gegen Königreich) Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, mal schauen was da so passiert

Charas: Ich find's klasse, wie Caitlin von den anderen "fertig gemacht wurde" und wie sie reagierte, und natürlich finde ich's gut, wie sie neuen Mut bekommen hat

Screens: Dazu kann ich nicht viel sagen, sehen einfach gut aus

Features: Minispiele kommen (fast) immer gut

Fazit: Ich werde das Spiel auf jeden Fall durch zocken, das KS ist mal was neues, kann zwar mit dem Standard nicht mithalten (ist immer noch das Beste) aber es ist OK, alles in allem ein gelungenes Game

MfG, diäitsch

Geändert von diäitsch (10.05.2008 um 21:46 Uhr)

Joa nett gemacht.Vorallem das intro und die Grafiken.Was mich an der ganzen Sache stört ist das es ziemlich in eine richtung geht.Ich meine man sucht doch nicht die ganze Zeit nach Geld?Man fragt, man redet,mal macht man nen Job und dann macht man den hauptquest fertig.

Als erstes muss ich loswerden, dass sich dein Schreibstil ungemein angenehm lesen lässt =)

Dass du dein Spiel nicht als Fungame bezeichnest, ist meiner Meinung nach sehr richtig. Die Story liest sich zwar so, als sei sie lustig, doch bei einem Fungame denke ich eher an ein Spiel, dass keinerlei Ernstigkeit besitzt und demnach hast du es mit "Comedy-RPG" recht gut getroffen.

Seltsam... obwohl die Story nur in 3-4 Zeilen erörtert wird, kann ich mir alles schon genau vorstellen. Das sollte man auch mal eine Kunst nennen.

Zudem sind die Charaktere alle schön unterschiedlich und erscheinen sympathisch.
    Besonders das "Obwohl sie, wie es sich für eine Heldin gehört, stets hilfsbereit ist, können bei ihr schon mal die Sicherungen durchbrennen." hat mir sehr gut gefallen, da in vielen Spielen der Held als ach so gutmütige Person dargestellt wird, die niemals den Kopf verliert.
    Doch du hast jedem der Helden einen glaubwürdigen und dadurch auch sympathisch machenden Charakter verliehen.

Lienarer Spielablauf stört mich auch nicht und dialoglastige Szenen sagen mir besonders zu.
    Unter dem Kampfsystem kann ich mir im Moment noch nicht so viel vorstellen, doch der neuartige Stil hat auf jeden Fall Interesse geweckt. =)

Die Screens wissen soweit auch zu gefallen. (Bei dem ersten Screen stören mich ein paar Stellen an den Gebäuden, die aussehen, als seien sie abgeschnitten. Vielleicht ist es sogar gewollt?)
    Sonst, wie schon gesagt, recht schön.

So, Demo wird geladen. Hoffen wir mal, dass sich all meine guten Ersteindrücke nicht in Luft auslösen.
    (Glaube ich sowieso nicht wirklich, dass das passieren wird )

Grüsse,
    Fara

Users Awaiting Email Confirmation

Also ich habs jetzt mal angespielt. Vorweg, das Spiel ist witzig. Musst jetzt in der ersten halben Stunde schon ein paar mal Schmunzeln.

Story:
    Also die Idee ist lustig und die Umsetzung gelungen. Es ist witzig der Heldin zuzuhören wie sie sich über die Vorurteile Aufregt. Das intro mit dem Puppentheater... naja... hat mir mittelmäßig gefallen. Aber es war ok. Was ich ziemlich cool finde sind die Untertitel für die Akte und GUT und BÖSE. Die Ideen in der ersten Stadt sind gut.

Kampfsystem:
    Das Kampfsystem ist mal wirklich inovativ, aber es könnte etwas schneller gehen. Du könntest auch immer Anzeigen welchen Effekt ein Feld hat (Legende unten drunter). Ich habs mir nicht gleich gemerkt und weiß jetzt net mehr was gelbe Felder bringen. Ein kleiner Bug is mir aufgefallen und zwar wurden die Nachrichten zu den entsprechenden Aktionen bei mir nicht angezeigt.

Noch ne Idee, ist aber vielleicht zu aufwendig: Wie wärs wenn du im KS Held und Monster gegenüber stehen lässt. Der Spieler und das Monster haben dann so eine Art Spielstein mit dem Sie sich auf den Farbigen Feldern bewegen. Held und Monster ständen sich dann Auge in Auge gegenüber, was den Kampf entwas anschaulicher machen würde.

Grafik:
    Ja an sich ist es schönes Mapping. Allerdings wirkt die Anfangsstadt doch arg Quadratisch.

Ein paar dinge die mir bisher aufgefallen sind

Ich werd mich auf alle Fälle weiterzocken, das Spiel ist witzig. Das hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

Grüße,
    Kaltblut

So hab die Demo mittlerweile ein bisschen
    angespielt

Und für das Intro muss man das Spiel einfach lieben <3
    Also die Idee das ganze so darzustellen find ich
    absolut genial
    Endlich mal ein Intro in einem Makerspiel, das mich
    fasziniert hat!

Die Story gefällt mir, soweit wie ich es bis jetzt
    gespielt hab, auch richtig gut.
    Vorallem der Humor im Spiel trifft meinen Geschmack ^^"
    Ich mag den Zauberer

Leider hat das Spiel nicht nur positive Seiten =/

Das KS ist in meinen Augen leider sterbenslangweilig ._.
    (Gut, ich muss zugeben das ich bis jetzt nur gegen die
    gleichen Gegner gekämpft habe und ich hoffe dass das
    ganze später vielleicht noch ein bisschen interresanter
    wird)
    In einem KS müssen meiner Meinung nach richtig die
    Fatzen fliegen.
    Also Eye-Candy bis zum geht nicht mehr und sowas XD
    Deins ist da in meinen Augen leider etwas fad geraten.
    Ein guter Anfang wäre es z.B. einfach diesen "braunen
    Hintergrund" einfach durch einen Hintergrund der das
    jeweilige Gebiet zeigt zu ersetzen.

Aber ich weiß ja nicht wieviel wert du auf Grafikprunk im
    KS legst.
    Ich bin da wahrscheinlich sowieso etwas eigen ^^"

Der 2. negative Punkt der mir aufgefallen ist:
    Die Art und Weise wie die Gegner erscheinen.
    Ich habe die Befürchtung, dass das noch nerviger werden
    könnte als die berühmt berüchtigten Zufallskämpfe x3
    Das geht mir da alles ne Spur zu hektisch und eine
    wirkliche Chance den Gegnern die da sind auszuweichen
    hab ich aufgrund meiner Grobmotorik auch nicht
    Wenn ich da durch komme dann eher mit Glück als Verstand.

Das sagt mir einfach nicht zu.

Fazit:

Schade das jetzt die Kritik länger ausgefallen ist, als das positive
    was ich zum Spiel sage
    Denn Sonnenschauer macht mir wirklich Spaß beim Spielen und
    ist eins der wenigen RPG-Maker-Spielen seit langem, das mich
    fesselt x3
    Obwohl ich krampfhaft versuche jegliche Art von Kämpfen zu
    vermeiden ^^"

Leider bin ich jetzt bei dem Rätsel am Baum stecken geblieben >.<
    Mal sehen ob ich das irgendwann noch rauskrieg xD

@Kaltblut
    Beim KS steht doch unten drunter was die Felder für eine Wirkung haben. Und bei den Aktionen wird auch keine Nachricht angezeigt.

@Fuxfell
    Du kannst sogar auf den schwarzen Feldern stehen ohne das etwas passiert. Wenn man vorsichtig läuft, kommt man da also locker durch. Ich wollte mal was anderes als feste Gegner und Zufallsgegner, deswegen habe ich feste Zufallsgegner genommen. Und was das Kampfsystem an sich angeht, ist das ja ein Brettspiel, von daher steht Taktik über Action. Die Gegner sollten dann andererseits nicht zu schwierig sein, weshalb man sie recht unspektakulär aus dem Weg räumt. Trotzdem ist es möglich sich das Kämpfen durch die taktischen Möglichkeiten etwas zu erleichtern.

Geändert von Kelven (10.05.2008 um 22:13 Uhr)

Beim ersten Baumrätsel, bei den Hasen, weis ich einfach nicht, was du da von mir willst?

Im Spielordner stehen einige Tipps zu den Rätseln. Auf dem Brett sind ja Zahlen oben und links und auch die Räder haben Zahlen oben und links (zwar auch rechts und unten, aber die lassen wir mal außer Acht).

Wow, das Spiel gefällt mir sehr gut.
    Die meisten Dialoge sind witzig
    und es macht Spaß, sie zu lesen. Die Musik passt sehr gut zum Spiel und grafisch ist es sowieso top. Das KS gefällt mir an sich auch sehr gut, nur der Hintergrund wirkt ein wenig langweilig.
    Ansonsten genial.

Bin ich der einzige, der eine Fehlermeldung beim entpacken der MP3 "Heldentraum" erhält? :/

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der eine Fehlermeldung beim entpacken der MP3 "Heldentraum" erhält? :/
    Ich dachte du wärst Feminin. \o/

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Nein. Die Datei ist beschädigt.

Wow, genial!
    Das hab ich mal wieder gebraucht, endlich mal wieder ein solides Makerspiel. Ich bin noch nicht sehr weit aber ich kann jetzt schon sagen das ich das Spiel vor allem wegen seines Humors absolut geil finde. Man merkt dir echt an welche Makerklischees dir auf der Leber sitzen!

Besonders gut gefällt mir bisher die Protagonistin, die kommt in ihrer Art echt gut rüber ... besonders die Stelle mit dem Philosphen fand ich da mal richtig richtig geil ...

Ich hab keine Ahnung wie das File im Nachhinein korrumpiert werden konnte. o.O Als ich gestern das Spiel testweise runtergeladen habe kam die Meldung nicht. Naja ich versuche es noch mal hochzuladen. Im Moment reagiert der Server aber nicht (und da ich die alte Version schon gelöscht hatte kann im Moment gar nichts runtergeladen werden).

Geändert von Kelven (11.05.2008 um 10:44 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Das find ich lustig

Die Charaktere sind lustig gestaltet und das Intro fand ich zum Totlachen xD
    Das "KS" ist irgendwie mal was neues,nicht schwer zu kapieren xD

DIe Musik ist auch schön
    (Wo hast du die herO.o?)

Ich kann es nicht downloaden. Die Datei wird nicht gefunden.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    (und da ich die alte Version schon gelöscht hatte kann im Moment gar nichts runtergeladen werden).

Beantwortet das die Frage? xD

@Kelven: Du scheinst ja echt was gegen die Kisten-Ausplünderei in fremden Häusern zu haben. xD
    Und die ständigen Vorurteile waren auch geil. Aber mal als Frage: Wieso kann ein Blinder denn nun gesetzmäßig ein Schwert kaufen? xD